Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 21:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
die beiden Gruppen sind jetzt problemlos im Auslauf - aber wenn sie zusammen wären? Dadurch könnte sich das Verhalten im Freilauf ja auch ändern... Da können ganz neue "Suchten" auftauchen... Oder sie sind dann noch mehr mit sich beschäftigt, daß das Zimmer, die Einrichtung und die Mitbewohner uninteressant werden... Einen Versuch wär es ja wert.
Problem bei der VG würde ich nur sehen bei Balou und Tino. Die mögen sich ja jetzt schon nicht sonderlich bzw giften sich beim Freilauf gerne mal an...

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 19:15 
Hallo Ulli,

mit meiner 3er-Gruppe meinte ich natürlich nicht die schwarz-weißen, sondern meine 3 Mädels, die sich die Köpfe einhauen.
Somit hätte Balu allerdings 6 Mädels, die er glücklich machen muss....wenn ich bedenke, dass er in 3 Jahren nur 2mal Nachwuchs zu Stande gebracht hat und Luna da regelrecht über ihn hergefallen ist...nun ja, ob ihn das glücklich macht???

Aber interessant wäre es trotzdem - auch wenn ich mir bei Pfötchen wenig Hoffnung mache, dass die gnädige Dame weitere Chins akzeptieren würde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo Bianca,
Pfötchen würde sicher Balu akzeptieren (aber die Mädels?) Der arme Kerl - nen ganzen Harem... Da ist ja schon ein richtig potentes Böckchen überfordert... :-D
Mir kam übrigens, als ich deinen Post grad gelesen hab, ein Geistesblitz. Keine Ahnung, fiel mir spontan so ein.
Medo und Samira - wären ein gutes "Paar"?

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:27 
Ja, vermutlich wären sie das - und ich hätte eine Gruppe mehr...zumal Medo sich bei den anderen 3 eigentlich sehr wohlfühlt und Balu sehr sehr gerne hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Nur Samira zu Balu und Harem?

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 14:28 
Murx Pickwick hat geschrieben:
Es gibt geeignete Heimtiere:
Hunde, wenn man Freilauf bieten kann auch Katzen, einige Katzen sogar als Wohnungskatzen, Ratten, Meerschweinchen, Farbmäuse, chinesische Zwergwachteln, Guppies, Kampffische ...

Man braucht also eigentlich gar nicht auf so anspruchsvolle Tierarten wie Kaninchen, Degus, Hamsterarten, Chinchillas, Rennmäuse etc zurückgreifen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema, hier geht es um große Chinchillagruppen unter den Platzverhältnissen, die man normalerweise in einer Wohnung noch irgendwie hinbekommt. Paare oder drei bis vier Tiere sind überschaubar, ich denke, wer sich da mit den Tieren auseinandersetzt, bekommt da schon rechtzeitig mit, daß was im Busche ist. Aber gleich sieben Tiere oder mehr?

Was den Marder angeht - der hat bei mir den Schrecken verloren. Ich habe vorletzten Winter drei zerstückelte Marder aus dem Kaninchenauslauf klauben "dürfen". Meine Meerschweinchen liefen zeitweise Tag und Nacht frei rum, ein Opfer durch Beutegreifer gab es auch, das war Grand Dame, sie wurde von einer Kreuzotter gebissen - aber Marder hatten keine Chancen, sich Meerschweinchenbraten zu beschaffen. Ein weiteres Opfer war ein Meerschweinchenbock namens Freddy Fratz - er griff einen Bussard an und der freute sich nach erster Verblüffung natürlich, daß seine Beute so schön brav ihm in die Krallen rannte!
Wo ich ein Meerschweinchen an den Marder verloren hab, das war in einer Transportkiste in der Küche! Der Marder drang über den Dachboden ein und ist zwei Stockwerke runtergelaufen, hat die Transportbox runtergeschmissen, die Tür ging auf, weil kaputt gegangen beim Sturz und Marder hatte leckeres Marderbarf gehabt ... es hat nicht mal jemand von uns mitbekommen! Ich fand morgens nur die leere Transportbox!


Ich hab ähnliche Erfahrunge mit meinen Hasen und Meerschwenchen gehabt. Es gab keinen Unterschied ob draußen oder drinnen. Ich denke, wenn sie die Möglichkeit zum flüchten oder verstecken haben werden sie nicht so schnell Opfer. Bei uns wurde ein Zwergwidder in der Nacht geholt. Ich bin zwar sofort aus dem Bett, als ich ihn schreien hörte, aber er wurde so schnell verschleppt, dass ich nicht folgen konnte. Und mein Jagdhund war mir auch keine Hilfe. Ich vermutete, dass es ein Fuchs war. Aber ein Jäfer sagte mir, dass dies eher nach greoßem Kater aussähe, weil der Fuchs dem Opfer sofort da Genick durchbeißt = kein Schreien möglich.
Eine Häsinb ist aus einem gesicherten, etwas kleinerem Außenkäfig geholt worden. Vermutll. war das ein Marder.

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 14:35 
Wasserfee hat geschrieben:
Hallo,
@ Murx - ich denke, unsere definition "geeignetes Heimtier" geht ziemlich weit auseinander ;-) Fische z.B. sind so einfach nicht... Aquaristik ist nicht nur Wasser ins Glasbecken kippen und gut. Da gehören die wasserwerte regelmäig überprpüft und vor Allem konstant gehalten. Auch Fische haben gewisse Ansprüche an ihren Lebensraum etc etc... So könnten wir wahrscheinlich für jedes Heimtier ein Für und Wider finden. (Auch die Wachteln sind übrigens nicht ohne - und Exoten ;-) )

Liebe Grüße
Ulli


Der Meinung bin ich allerdings auch. Gerade Kampffische sind Revierbildend. Sie leiden unter zu kleinen Aquarien. Wir hatten früher auch mal welche. Eines Tages kam mein Cousin und seine Frau (Brasilianerin) zu Besuch und erzählten, dass sie einige dieser Fischarten hinter ihrem Wohnhaus auf ihrer bras. Plantage im Fluss haben. Sie sagten mir wie groß diese Fische eigentlich werden in der Natur. Und da sie in Aquarien winzig bleiben, kann man sich vorstellen, wie beengt sie da ihr Leben fristen müssen. Auch Guppies leben in sehr großen Schwärmen...

Ich hab kein Aquarium mehr. Das hat zwei Gründe: es mußte einem Chinkäfig weichen :wink: und ich hatte ein ungutes Gefühl dabei

GRuß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 18:31 
happychins hat geschrieben:
Hi,

das ich richtig - allerdings auch charakterabhängig.
Meine 4er und 3er-Gruppe kann man beim Auslauf auch mal alleine lassen, die sind brav und machen wenig kaputt. Die 3er Bande darf sogar beim Saubermachen immer raus - Putzeimer und Staubsaugerkabel sind uninteressant. Erst wenn der Eimer leer ist, muss Tino reinspringen und sich jedesmal über den feuchten Lappen aufregen ;-)
Kuschel und Kaya dagegen sind schon zu zweit anstrengend. Kaya schmeißt grundsätzlich alles runter und Kuschel giftet in jeder unbeobachteten Sekunde in andere Käfige.


Ich kann meine 4erGruppe auch alleine lassen. So lange ich auf den Putzeimer einen Deckel tu. Speedy springt in jeden Eimer. Da hat er schon mal ein unfreiwilliges Bad genommen. Bei Brutus und Quax geht das nicht. Sie knabbern alles an. Da muss ich immer ein Auge drauf haben. Hook ist ganz wild auf Zimmerplanzen. Als ich das noch nicht wußte, hatte ich mal Orchideen und Usambaraveilchen am Fensterbrett stehen lassen (da kommt er ja nicht hin, dachte ich). Tja er ist da hin gekommen und ich hab ihn noch rechtzeitig erwischt, er hat nur ganz wenig geknabbert. Seitdem tu ich die Pflanzen raus.

Aber zum Anfangsthema. Ich würd auch gern mal sehen wie das mit einer einzigen großen Gruppe ist. Leider ist es bei mir so, dass wohl nicht alle zusammen passen. Ich hab sogar welche, die sich in einer kleinen Gruppe wohler fühlen, als mit mehreren Chins.

Gruß Conny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 11:37 
Hi,

mal wieder was zum Ausgangsthema. Wie die meisten wissen, bin ich für Medo auf der Suche nach einem Zuhause.
"Übrig" bleiben dann 1 kastrierter, hysterischer Bock, ein dickes ruhiges Mädel und ein sehr schüchternes aber lustiges Mädel. Eine angenehme Kombination, aber nicht sehr ausgeglichen.
Sollte ich für Medo wirklich ein schönes Zuhause finden, werde ich es versuchen, die drei mit drei weiteren Mädels (Pfötchen-Zicke, Jill-Fressmonster, Samira-Angsthase) zu vergesellschaften. Ich meine schon lange, dass dem dominanten Pfötchen ein Bock gut tut und Shyla ist in der der Gruppe immer ein wenig "einsam".

Der Käfig sollte dann möglichst naturnah werden - aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls wird das auf jeden Fall eine etwas schwierige VG, da alle 6 sehr unterschiedliche, aber dominante Wesen sind.

Ich werde berichten....


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de