Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:15 
Hi,
ich weiß, die Mehrheit der Chin-Halter hält nichts von großen Gruppen.
Die Gründe sind verschieden, aber oft werden "Streitigkeiten" und "Käfiggröße" genannt.
Ob ich jetzt 2x einen 2m breiten Käfig baue oder gleich einen mit 4m, ist egal, oder?

Gedankengang:
Ich halte es einfach irgendwo für natürlicher, dass Böckchen mit Weibchen zusammenleben.
Gut, das kastrieren ist nicht besonders natürlich, aber die Tierheime sind voll genug. Diese Gruppen sind zumindest hier die harmonischsten und zeigen das "instinktive" Verhalten von Chinchillas zumindest mehr als meine Weibergruppen. Und so blöd es klingt, ich habe hier ein Weibchen, dass ihrem Böckchen wirklich zeitweise den Hintern hinhält und wehe, der arme Kerl will nicht...mag ein Einzelfall sein, aber seit Mäusl einen Mann hat ist sie wesentlich ausgeglichener als in gleichgeschlechtlicher Haltung.

Ich überlege derzeit sehr, aus meinen 3 Mädels und meiner 4er-Gruppe eine 7er-Gruppe zu versuchen. Dabei geht es mir auch um's Verhalten. Ich kann z.B. in meiner 4er-Gruppe ganz andere Sachen bebachten als in den 2er-Gruppen. Ich denke, bei einer 7er-Gruppe wäre es noch intensiver.

Wie es dann beim Auslauf zugehen würde, will ich gar nicht wissen ;-)

Meinungen? Gedanken? Erfahrungen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 15:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Meine Gedanken dazu ...

2m breite Käfige sind für Chinnies nix ... 4m länge kommt zwar langsam dem artgerechten Wohnraum von Chins näher, aber ist immer noch zuwenig. Ich denke, eine Chingruppe bräuchte ein ganzes Zimmer, also 20 - 30qm.
Auf weniger Raum wird es so sein wie mit Kaninchen und anderen Nagern - kleinere Streitigkeiten schaukeln sich viel schneller hoch und werden viel schneller blutig. Haß entsteht auf kleinem Raum eher wie auf großem Raum, wo Chin sich aus dem Weg gehen kann. Mach ich also bei solch beengten Platzverhältnissen sehr große Gruppen, werden sie für mich als Mensch unüberschaubar, eine sensible Beobachtung reicht nicht mehr, die Gruppe rechtzeitig vor der großen Katastrophe zu trennen - die Tiere sind aufgrund des beengten Platzes ihrerseits nicht in der Lage, die große Katastrophe abzuwenden.
Kurzum, ich schaffe mir ein Pulverfaß, welches ich als Mensch nicht mehr beherrschen kann ...

Was anderes ist es, wenn man entsprechend große Volieren zur Verfügung stellen kann - dann sollte es auch ein leichtes sein, natürlich große Gruppen zusammenzustellen und bei entsprechender Strukturierung und Einrichtung sollte man das gesamte, natürliche Verhaltensrepertoir sehen können.
Eine solche Haltung ist immer anzustreben - aber auch erreichhbar?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:16 
Hi Murx,

nix, aber besser als die üblichen 1x1x0,5.
Ich versuche hier momentan unter den gegebenen Verhältnissen möglichst angenehme Behausungen aufzubauen. Je nach Einrichtung kann man auch aus 2 x 2 x 1 viel machen!
Je länger ich Chins halte, umso mehr bin ich der Meinung, dass ein entsprechend isoliertes und eingerichtetes Gartenhäuschen mit Freilauf zu Dämmerungszeiten ideal wäre. Und ich traue den Chins durchaus soviel Hirn zu, dass sie wissen, wann es draussen zu feucht ist und wann nicht (evtl. auch teils Gewöhnung).
Es ist doch krank, dass ich ein Wildtier nicht aus der Wohnung lassen kann, weil es "mit den Bakterien verseucht werden würde"....? Da ist ja der hochgezüchtete Nackthund noch robuster.
Auch das mit der Fütterung wäre dann von alleine geklärt - man muss ja nur im Freilauf der Chins entsprechend einige Kräuter anpflanzen, evtl. irgendwo eine Schüssel mit Körnermischung, evtl. ein paar Früchte.

Das ist natürlich nicht so praktisch, es ist teuer, es ist aufwendig und die Zahmheit der Chins ist nicht mehr so gewährleistet wie in Mini-Kästen, aber das ist meine Meinung, je mehr ich über meine Chins lerne.

Schon alleine, wenn ich meine Chins beobachte, wie sie am gekippten Fenster sitzen und die Nase in den Wind halten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:38 
Ich hab zufällig grad noch was entdeckt, was wunderbar zu meiner Behauptung

Zitat:
und die Zahmheit der Chins ist nicht mehr so gewährleistet wie in Mini-Kästen,


passt.

Siehe hier:
IG
Zitat:
Also haben sie große Käfige. Das ist schön für die Tier- aber nicht so schön für mich *ernüchternde Erkenntnis*

Denn sie verwildern in großen Käfigen. Verwildern nicht im Sinne von umgepflegt sein, sonder im Sinne von "sich nicht mehr anfassen lassen woll- und raus nehmen schon gar nicht mehr"

Mit großem Käfig meine ich wirklich große Käfige.
Mein einer ist ja L 2m, H 1,5m und T 1m.


:roll:

Zum Vergleich die Käfimaße einer "liebevollen Hobbyzüchterin", die direkt im Beitrag drunter stehen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
@happychins: Alleine nur der Platz, den du deinen Tieren anbietest, die sensible Beobachtung und Zusammenstellung, ist viel mehr, wie sonst Chinchillas in Gefangenschaft haben, die Tiere haben es besser wie sonst wo - viel besser, das ist hier einfach nicht die Frage.
Nur, hast du wirklich den Überblick über sieben Tiere auf beengten 4 x 2 x 1m, daß du rechtzeitig erkennst, wenn sich was zusammenbraut und du trennen mußt, damit es keine Massenkeilerei gibt? (wobei - dir trau ich das auch noch zu ... hab selten Berichte von Leuten gelesen, die derartig genau ihre Tiere beobachten und die richtigen Schlüsse draus ziehen ... ich bin da mit meinen Tieren um manches unsensibler)

Selbst, wenn andere bereit sind, derartig viel Platz ihren Tieren zu bieten und den dann auch noch möglichst strukturiert und abwechslungsreich einzurichten, es wird so gut wie niemanden gelingen, eine solche Großgruppe auf so wenig Platz zu halten und rechtzeitig zu erkennen, daß sich da ne Katastrophe anbahnt ... hier geben einfach die Tiere etwas an Platzbedarf vor, was für die meisten von uns einfach ein Traum bleiben muß, es zu erfüllen.
So ein Gartenhaus jedenfalls kann sich doch kaum wer von uns aus den Rippen leiern, oder?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 17:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich versteh mom an dieser "liebevollen" Züchterin zwei Dinge nicht:
1. Wozu muß man regelmäßig eine Handkontrolle machen? Reicht da nicht eine Beobachtungskontrolle oder Kontrolle im Kasten mit durchsichtigem Boden und durchsichtiger Seite aus?
2. Warum braucht sie bei einem derartig kleinen Käfig so lange, um ein Chin rauszufangen?

Ich hatte mal Prachtfinken, der Käfig: 1,2m x 0,8m x 1m ... um einen Vogel rauszufangen, brauchte ich ein paar Sekunden, und Vögel springen nicht nur, die fliegen sogar! Goldbrüstchen können sich sogar aus dem Geradeausflug heraus nach rückwärts-hinten katapultieren ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 17:14 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Hi!

Wenn man ein Brett vorm Kopp hat, dann dauerts halt länger. ;)

Man sollte das bei der Anordnung der Bretter bedenken. Anders kann ich es mir nicht erklären.

...übrigens sind die Käfige subjektiv kleiner. War wohl ein wenig ungenau im anderen Thread. Wobei, ich weiß ja gar nicht, ob ich die selbe Person meine, wie Ihr. :D

B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 17:33 
Hallo Murx,

vielen Dank für Deine Worte - danke.

Mal zur Verdeutlichung, was ich meine mit "man kann was draus machen".
Ich zeige euch hier mal meinen im Verhältniss kleinsten Käfig:
1,45 breit, 1,20 hoch und 70 cm tief (Innenmaße!). Darin leben 3 Chins. Eigentlich für 2 zu klein, aber Curly fiel mir anfangs überall runter, wirkte verloren (kommt vom Pelzer).
Zumal die 3 tatsächlich täglich hier rumrennen, wie es ihnen passt, weil man die 3 auch mal alleine lassen kann...aber wie ich schon schrieb, das ist kein Argument.
Hier der Käfig, bei dem ich mit liebevoller Einrichtung versuche, die verlorene Größe "auszubessern":

Bild

Curly liebt und braucht Röhren, Tunnel und Verstecke - wer sie kennt, weiß warum ;-)

Nun nimmt man mal das Grundgerüst und hängt ein, zwei Bretter rein und fertig - das ist für das Chin was ganz anderes...auch wenn ich den Käfig so wie er ist am liebsten in 4facher Größe für die 3 hätte, zumindest wegen der Einrichtung habe ich kein schlechtes Gewissen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
@ Murx
wenn man nach dem gehen würde, dürften wir Alle und der Rest der Welt überhaupt keine Heimtiere halten...
Und so gesehen ist ein Käfig mit 4 m schon ein Paradies für Chins, wenn man sich die übliche Haltung mal genauer betrachtet... Da können die Chins ja schon froh sein, wenn sie überhaupt einen Meter haben. Dabei aber nicht die Tiefe vergessen, die selten größer als 50 cm ist. Viel Länge bringt relativ wenig, wenn ein Tier praktisch nur in Bahnen laufen kann...

Grundsätzlich finde ich die Idee eigentlich sehr gut. Sie können so viel mehr von ihrem natürlichen Verhalten ausleben. Die Sache mit der Beobachtung - klar. Aber wer seinen Tieren so ein Heim gibt, dem liegt sehr viel an seinen Tieren, der hat sie nicht nur zum Kuscheln (ich finde grad die Tatsache, daß sie keine Schoßhunde" sind, besonders schön an Chins).
Ob allerdings eine Großgruppe langfristig funktioniert, wenn noch weitere Tiere in andren Gruppen im selben Raum leben? Da hätte ich Bedenken. Denn da geht es wieder mehr um Revierstreitigkeiten, Zu- und Abneigungen. Und durch den permanent anwesenden "Feind" könnte ich mir vorstellen, daß es eher zu Reibereien in der Gruppe kommt. Ich denke da jetzt z.B. an Tino, der ja zu gerne Balou am Gitter ärgert. Und irgendwomuß so ein verärgetres Chin ja seine Wut loswerden...
Das Gartenhaus - da bin ich skeptisch. Nicht wegen der Chins. Denen macht es sicher nicht viel aus. In der Natur sind sie ja auch div. Bakterien und Wettereinflüssen ausgesetzt (und da wird es sicher auch mal regnen...). Ich denke da eher an Marder und sonstige Räuber. Liegt wohl daran, daß ich hier so weit ab vom Schuß lebe und sie hier häufig herumschleichen...

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es gibt geeignete Heimtiere:
Hunde, wenn man Freilauf bieten kann auch Katzen, einige Katzen sogar als Wohnungskatzen, Ratten, Meerschweinchen, Farbmäuse, chinesische Zwergwachteln, Guppies, Kampffische ...

Man braucht also eigentlich gar nicht auf so anspruchsvolle Tierarten wie Kaninchen, Degus, Hamsterarten, Chinchillas, Rennmäuse etc zurückgreifen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema, hier geht es um große Chinchillagruppen unter den Platzverhältnissen, die man normalerweise in einer Wohnung noch irgendwie hinbekommt. Paare oder drei bis vier Tiere sind überschaubar, ich denke, wer sich da mit den Tieren auseinandersetzt, bekommt da schon rechtzeitig mit, daß was im Busche ist. Aber gleich sieben Tiere oder mehr?

Was den Marder angeht - der hat bei mir den Schrecken verloren. Ich habe vorletzten Winter drei zerstückelte Marder aus dem Kaninchenauslauf klauben "dürfen". Meine Meerschweinchen liefen zeitweise Tag und Nacht frei rum, ein Opfer durch Beutegreifer gab es auch, das war Grand Dame, sie wurde von einer Kreuzotter gebissen - aber Marder hatten keine Chancen, sich Meerschweinchenbraten zu beschaffen. Ein weiteres Opfer war ein Meerschweinchenbock namens Freddy Fratz - er griff einen Bussard an und der freute sich nach erster Verblüffung natürlich, daß seine Beute so schön brav ihm in die Krallen rannte!
Wo ich ein Meerschweinchen an den Marder verloren hab, das war in einer Transportkiste in der Küche! Der Marder drang über den Dachboden ein und ist zwei Stockwerke runtergelaufen, hat die Transportbox runtergeschmissen, die Tür ging auf, weil kaputt gegangen beim Sturz und Marder hatte leckeres Marderbarf gehabt ... es hat nicht mal jemand von uns mitbekommen! Ich fand morgens nur die leere Transportbox!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 22:47 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
@ Murx - ich denke, unsere definition "geeignetes Heimtier" geht ziemlich weit auseinander ;-) Fische z.B. sind so einfach nicht... Aquaristik ist nicht nur Wasser ins Glasbecken kippen und gut. Da gehören die wasserwerte regelmäig überprpüft und vor Allem konstant gehalten. Auch Fische haben gewisse Ansprüche an ihren Lebensraum etc etc... So könnten wir wahrscheinlich für jedes Heimtier ein Für und Wider finden. (Auch die Wachteln sind übrigens nicht ohne - und Exoten ;-) )

Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, daß man in einer größeren Gruppe noch eher Streitigkeiten mitbekomt. In einer kleinen Gruppe kuscheln die Tiere zwangsläufig mit dem vorhandenen Partner. In einer großen Gruppe hat jedes Tier mehr Möglichkeiten, vielleicht bilden sich auch "Cliquen". Aber auf jeden Fall wird ein schneller erkannt, ob ein Tier zum Außenseiter wird, weil die übrige Gruppe genügend "Kuschelauswahl" hat...

Liebe Grüße
Ulli

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 06:28 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Hi,

mal abgesehen von der Größe des Käfigs usw. würde ich mir so eine große Gruppe beim Auslauf nicht "antun" wollen.
Meine 4er Gruppe hat mich schon bald verrückt gemacht. Es war für mich jeden Abend Stress pur. Mag aber sein, dass meine Jungs ganz besonders anstrengend waren.
Aber wenn sich 4 Chins auf 40 m² verteilen und jeder in einer anderen Ecke Unsinn macht, dann kann einen das schon verrückt machen, wobei das Zimmer damals auch noch nicht 100% Chinsicher eingerichtet war.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 07:12 
Hi,

das ich richtig - allerdings auch charakterabhängig.
Meine 4er und 3er-Gruppe kann man beim Auslauf auch mal alleine lassen, die sind brav und machen wenig kaputt. Die 3er Bande darf sogar beim Saubermachen immer raus - Putzeimer und Staubsaugerkabel sind uninteressant. Erst wenn der Eimer leer ist, muss Tino reinspringen und sich jedesmal über den feuchten Lappen aufregen ;-)
Kuschel und Kaya dagegen sind schon zu zweit anstrengend. Kaya schmeißt grundsätzlich alles runter und Kuschel giftet in jeder unbeobachteten Sekunde in andere Käfige.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Große Gruppen (ab 5 Chins aufwärts)
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 07:32 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Huhu,

wer war das noch gleich mit dem Staubsaugerkabel als wir gestern telefoniert haben? :D
In den 2er Gruppen sind die gleichen 4 Chins ganz anders. Machen keinen Quatsch, alleine lassen kann ich auch alle Gruppen, aber in der 4er Gruppe hatten sie glaub ich ne Wette laufen, wer mich zuerst auf die Palme bringt.
Meine Beobachtung in den letzten Jahren ist eh, dass sich jedes Tier verändert mit einem neuen Partner oder einer neuen Gruppe. Besonders bei Spike konnte ich das gut beobachten, weil er schon fast 10 Jahre bei mir ist und die meisten Veränderungen mitmachen musste. Mit jedem Tier was kam oder ging, hat er sich verändert.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 07:38 
Zitat:
wer war das noch gleich mit dem Staubsaugerkabel als wir gestern telefoniert haben?

Kaya - wer auch sonst :roll:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de