Hallo Katrin,
ich denke die Kleine sollte die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen, wenn das ihr Wunsch ist. Was immer der Grund dafür ist, auch wenn wir ihn nicht verstehen, ich denke langfristig ist es vermutlich sinnvoller, wenn sie in erster Linie gewisse feste Werte bekommt, an denen sie sich orientieren kann, ein vertrautes Versteck zum Beispiel und dass ihr sie versucht zu akzeptieren, so wie sie ist. Bei Chins ist das natürlich nicht so einfach, gerade mit dem regelmässign Auslauf. Aber auch da wäre es vielleicht möglich, dass sie sich den Freilauf selber holen könnte? Oder geht sie mehr oder weniger freiwillig rein und raus? Falls es da schon harzt und für beide Partien mit grossem Stress verbunden ist, würde ich vorschlagen, wäre es vermutlich sinnvoll nach einem guten Tierheilpraktiker Ausschau zu halten. Eventuell wäre es möglich mit alternativer Medizin und/oder mit "Tierpsychologie" Tier und Mensch zu helfen, mit der Situation entspannter umzugehen.
Und wenn das Sofa ein Problem ist, würde ich es versuchen irgendwie abzudichten. Auf der anderen Seite würde ich an deiner Stelle wohl dafür schauen, dass sie sich auch im Freilauf zurückziehen kann, wenn das denn ihr Bedürfnis ist.
Letztlich ist es natürlich schwierig abzugrenzen, ob das ganze einfach nur fehlendes Vertrauen in die Umwelt ist oder ob mehr dahinter steckt. Wobei so wie du sie beschreibst habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass sie ernsthafte Probleme hat, eher habe ich das Gefühl, dass es halt ihre Art ist, dass eher in Ruhe gelassen werden will. Nicht zuletzt holt sie sich ihre Zuwendung ja schon ein, wenn sie das Gefühl hat, dass sie sie braucht. Das wäre zumindest ein gutes Zeichen und ich denke das spricht auch dafür, dass man ihr möglichst diese Rückzugsmöglichkeiten und Freiheiten lässt. Auf der anderen Seite verunsichert dieses schreckhafte Verhalten doch auch, sprich wäre es doch nicht verkehrt das eine oder andere auszuprobieren...
Zitat:
Oder ich schaffe es irgendwie, das alle Chins mal ihren Auslauf im Flur & Bad verbringen, wo erstens der Platz nicht soo groß ist und zweitens es keine Versteckmöglichkeiten gibt.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Achte aber darauf, wie sie reagieren. Kommen sie damit zurecht oder ist es Stress? Es sollte sie letztlich nicht unnötig stressen, auf der anderen Seite sollten sie trotzdem mehr Bewegung bekommenk können.
Zitat:
Ich hatte schon mal an Bachblüten gedacht, wäre das eventuell eine Möglichkeit?
Das wäre sicher ein Versuch wert. In Zusammenhang mit alternativer Medizin und einer fachkundigen Person wäre auch Homöopathie ein Versuch wert. Kann die betreffende Person das Konstitutionsmittel des Chins ermitteln, könnte auch das helfen die Psyche zu stabilisieren und Ängste abzubauen.