Früher mit Medo und Lino hatte ich halt jeden Mi saubergemacht und nur am Mi die Kisten ausgetauscht - brauchte ich bei Medo, sonst wär sie mit dem Kistenklau und der damit verbundenen Störung am Tag nicht zurechtgekommen. So wußte sie, wann sie sich in Sicherheit bringen mußte und mußte nicht jedesmal, wenn ich das Zimmer betrat, Panik schieben.
Feste Futterzeiten gehen bei mir nicht - wie denn auch, die Chins haben rund um die Uhr Futter in genügender Auswahl zur Verfügung, es kommt nur beim Grundreinigen vor, daß sie mehrere Stunden ganz ohne Futter auskommen müssen (wobei sie überraschenderweise nicht verhungern!). Die Chins fressen also, wann sie wollen ... und nicht, wenn ich Futter gebe.
Selbst Futterbelohnungen sind nicht wirklich erfolgversprechend - ich kann zwar bestimmte Futtermittel selten machen und dann diese als Belohnung einsetzen, aber da die Chins satt sind und nur aus Appetit diese Leckerlies fressen, kommen sie halt oder kommen auch nicht ... ist dann wies Wetter. Wenn ich Dumbo und Gremmy belohne, dann inzwischen schon gar nicht mehr über Futter, sondern über die Stimme ... speziell Dumbo freut sich jedesmal drüber, wenn ich mich drüber freue, daß er wieder was geleistet hat
Auslauf gibts auch nur, wenn ich die Zeit und Lust habe und die Chins gerade Bock drauf haben - also nix Regelmäßigkeit, nix Ritual ...