Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kastration sinnvoll?
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 19:19 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hallo,

da meine zwei Chinböcke Bommel und Mops sich im Moment immer wieder streiten (nachzulesen hier: http://chinchillaschutz.forumieren.com/ ... chillahaus ), denke ich darüber nach, die beiden kastrieren zu lassen.
Dieser Gedanke hat eigentlich zwei Gründe. Zum einen weil ein hormonelles Problem ja Auslöser des Steits sein kann und durch eine Kastration eventuell behoben werden könnte und zum anderen, weil es ja doch sehr wahrscheinlich ist, dass sich Böckchengruppen irgendwann entgültig zerstreiten.
Selbst wenn sich die Jungs jetzt nochmal zusammenraufen, ist es dennoch gut möglich, dass sie sich in ein paar Jahren gar nicht mehr verstehen und getrennt werden müssen. Dann möchte ich eine erneute Böckchengruppe umgehen, kann aber natürlich nciht einfach ein Weibchen dazu setzen, weil die Jungs dann ja nicht kastriert werden. Allerdings ist das Risiko einer Kastration natürlich auch deutlich höher, wenn die Jungs älter sind. Angenommen sie zerstreiten sich, wenn sie 9 oder 10 Jahre alt sind, da hätte ich schon deutlich größere Angst, ob sie die OP überstehen, als wenn ich sie jetzt im Alter von 2 1/2 und 3 1/2 kastrieren lassen.
Andererseits möchte ich sie natürlich auch nicht unnötig der OP, der gesamten hormonellen Umstellung und dem ganzen Stress aussetzen und das Risiko eingehen, dass sie den Eingriff nicht überstehen...

Ich hoffe, ihr habt ungefähr verstanden, was ich meine. Ich schreibe gerade etwas wirr, weil ich total müde bin :oops: :lol: Mich würden eure Gedanken dazu interessieren und wie ihr euch in der Situation entscheiden würdet.
Ich bespreche die Thematik natürlich auch noch mit der Tierärztin, die kann den Gesundheitszustand der Jungs besser einschätzen und mehr über die Folgen und Risiken sagen. Habe für Donnerstag schon einen Termin um die Jungs mal gründlich durchchecken zu lassen.

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration sinnvoll?
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 19:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Lorraine,

an sich bin ich eine schlechte Beraterin, weil bei uns das einzige Böckchen, das kastriert werden sollte, bei der Kastration verstarb (Gesundheitszustand von außen betrachtet top und die Tierklinik wurde uns bzgl. Chinkastrationen empfohlen).

Trotzdem mal meine Meinung dazu:
Ich weiß nicht wie die Erfahrungen allgemein sind in Bezug auf Chinchillas, aber bei Hunden/Rüden ist es nicht selten so, dass die Rüden die Hormone nach wie vor in Wallung geraten, wenn die Mädels läufig sind. Bei uns ist es sogar so krass, dass der kastrierte Rüde die kastrierten Mädels höchst interessant findet, wenn sie eigentlich läufig wären. Soll heißien: Mit der Kastration muss das Problem nicht erledigt sein. Da wären jetzt tatsächliche Erfahrungen interessant. Das Alter mag auch eine Rolle spielen.

Und gerade deshalb verstehe ich deine Überlegungen doppelt gut, denn Rune und Janne begannen z. B. erst nach acht Jahren Zusammenleben mit den Jagereien. Wir warteten ab und es wurde eher schlechter. Und dann waren sie schon wieder so alt, dass ich es ihnen so oder so nicht zumuten würde. Meine Jungs sind alle zu alt, sonst müsste/würde ich mich nochmal mit dem Thema Kastration auseinandersetzen. Würde mir aber Dank meiner besonders blöden Erfahrung sehr schwer fallen.

Dir rate ich: Wenn du da offen bist und eine Anlaufstelle hast, der du vertraust, dann wünsche ich dir alles Glück der Welt für die Kastrationen. Im Endeffekt ist somit alles offen und du kannst notfalls Mädels dazu setzen.

Die Erfahrungen zeigen, dass die Böckchenhaltung bei Chinchillas eher nicht optimal ist, zumindest ,wenn man ihnen trotzdem entsprechend viel Lebensraum bieten will.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kastration sinnvoll?
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 20:03 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Eben davor habe ich Angst, dass die Jungs hinterher 8 Jahre oder gar noch älter sind und ich nur die Möglichkeit habe, sie mit anderen Jungs zusammen zu setzen, wenn Bommel und Mops sich entgültig zerstritten haben und das bringt ja auf Dauer auch keine Verbresserung, weil ein Streit immer wieder vorkommen kann (klar, auch bei der Zusammensetzung Männchen + Weibchen, aber da ja deutlich weniger).

Andererseits müsste ich eh einen der beiden abgeben, wenn sie sich jetzt entgültig zerstreiten sollten (leider absolut kein Platz für einen zweiten Käfig vorhanden :( ) und so wie es momentan läuft sieht es so aus, als wäre dies bald der Fall :cry: Ich mag eigentlich gar nicht darüber nachdenken...

Danke Anja, für deine Meinung zu dem Thema! :)

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de