Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ich...
halte ein Bockpaar kürzer als 1 Jahr - unproblematisch 11%  11%  [ 3 ]
halte ein Bockpaar seit über 1 Jahr - unproblematisch 22%  22%  [ 6 ]
halte ein Bockpaar kürzer als 1 Jahr - läuft mal so mal so oder es läuft gut unter Vorbehalt 0%  0%  [ 0 ]
halte ein Bockpaar seit über 1 Jahr - läuft mal so mal so oder es läuft gut unter Vorbehalt 7%  7%  [ 2 ]
hielt mal ein Bockpaar, musste aber trennen 15%  15%  [ 4 ]
halte eine Bockgruppe kürzer als 1 Jahr - unproblematisch 7%  7%  [ 2 ]
halte eine Bockgruppe seit über 1 Jahr - unproblematisch 7%  7%  [ 2 ]
halte ein Bockgruppe kürzer als 1 Jahr - läuft mal so mal so oder es läuft gut unter Vorbehalt 0%  0%  [ 0 ]
halte ein Bockgruppe seit über 1 Jahr - läuft mal so mal so oder es läuft gut unter Vorbehalt 11%  11%  [ 3 ]
hielt mal eine Bockgruppe, musste aber trennen, Tiere rausnehmen oder andere Probleme 19%  19%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 27
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 02:17 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Mich würde interessieren, wer von euch reine Bockgruppen hält? Wie viele Chins sind es, wie lange sitzen sie bereits zusammen und wie läuft es?


Ich hatte anfänglich länger 2 Bockgruppen: eine 3er und 4er Gruppe - alle zerbrochen, lediglich Sam&Kevin sitzen aus diesen Konstellationen immernoch zusammen, ab und an dreht Kevin aber durch und jagdt dann Sam, nichts Ernstes, er hat ihn auch noch nie verletzt, aber dennoch...
Meine anschließenden 2er Gruppen zerbrachen teilweise nach Monaten ebenso.
Wilson und Viktor wohnen problemlos zusammen seit Juli 2009, es klappte aber erst als sie hier auszogen und andere Chins nicht mehr riechen konnten (also unter Vorbehalt).

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 08:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Die erste Bockgruppe (Gismo und Robbie) musste ich trennen, nachdem nach mehreren VG-Versuchen, weil die Herren sich nicht einig waren, ob sie sich nun doch mögen, Gismo Robbie übel zugerichtet hatte. Er hatte Robbie den kompletten Po zerbissen. Ging so ca. 14 Tage gut, dann wurde gebissen.

Danach haben wir 2 Jungtiere geholt. Und jeweils eins zu Gismo und Robbie getan. Ergo haben wir 2 Bockgruppen mit je 2 Tieren.
Und das ganze geht seit ca. 2 Jahren gut. Ab und an, vor allem gegen Winter, kracht es mal. Aber nie so schlimm, dass getrennt werden muss. Im Großen und Ganzen lieben sich die Jungs :)

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 08:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Zählen auch Bockgruppen mit Weibern drin oder reine Bockgruppen?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 08:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Habe mal unproblematisch angekreuzt. Es gibt zwar auch hier (selten) Jagereien, aber außer Jagen ist noch nie was passiert und das passiert auch nur im Auslauf

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 09:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Einmal musste ich komplett trennen, das lag aber meiner Meinung nach an einer Verhaltensstörung eines der beteiligten Böckchen.

Bei den anderen Bockpaaren gab es nach zwei bis acht Jahren die ersten Probleme durch Jagereien, die aber durch ein gewisses Handling nun bisher nicht mehr dazu führen, dass ich sie trennen muss bzw. ich kann das Jagen stoppen. Diese Jagephasen dauern immer ein bis vier Tage alle ein bis mehrere Monate. Ein klares Muster kann ich bei den jetzigen Paaren nach wie vor nicht erkennen, außer dass es in der Winterzeit häufiger und heftiger zu Jagereien kommt als in den Sommermonaten.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 10:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

hatten eine 3er Gruppe die nach ca. 2 Jahren getrennt werden musste.
Inzwischen haben wir 2 x 2.
1 Gruppe läuft gut - keine Probleme
1 Gruppe weiß ich was zu tun ist wenn es Probleme gibt da diese zwei ohne einander nicht können.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 10:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
@Schnubbels: dein Bockpaar hast du nicht länger ein Jahr zusammensitzen, oder? Hast oben nämlich dafür abgestimmt.
@nettl: Es geht hier nur um reine Bock-Gruppen ohne Weibchenbeteiligung.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 18:21 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 21:58
Beiträge: 31
Wirklich viel kann ich dazu noch nicht sagen.
Wir haben hier drei Böcke in einer Gruppe, die sich vorher alle nicht kannten und gemeinsam in das neue Heim einzogen.
Bis jetzt läuft es problemlos, wenn man mal die kleinen Streitigkeiten um den besten Leckerbissen aussen vor lässt.
Mal schauen, wie das so weitergeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 18:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
@Kaktus: Dooooch, seit November...also genau 1 Jahr jetzt, aber die Auswahl gabs nicht :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 23:02 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
:lol: OK :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 13.02.2011, 18:21 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2011, 16:29
Beiträge: 462
Wohnort: Münchner Umland
Ich hab` meine Bockgruppe ja seit 4,5 Jahren. Zuerst war`s eine Dreiergruppe mit zwei Brüdern und einem Halbbruder. Letzterer ist ja vor 1,5 Jahren verstorben - dies hatte aber meines Wissens nach nichts mit der Gruppe zu tun, denn die drei haben sich schon immer sehr gut verstanden. Monello hat halt immer etwas Extraaufmerksamkeit gebraucht und war in der Rangfolge immer ganz unten. Inwieweit letzterer Aspekt evtl. ein Stressfaktor war, weiss ich natürlich nicht.

Etwas Gemecker gab`s schon mal phasenweise und in der Pubertät auch ziemlich häufiges Aufreiten über einige Zeit, aber nie Beissereien oder Jagereien. Und es wurde immer zu dritt gekuschelt, was für mich ein Indikator dafür ist, dass die Chemie grundsätzlich stimmt.

Cocco und Carino waren dann bis Anfang Januar diesen Jahres alleine und nun gibt es mit Allegro auch wieder einen Dritten im Bunde. Bisher läuft es sehr gut - es wird zu dritt gekuschelt und der Kleine fühlt sich sichtlich wohl. Er ist halt manchmal etwas sehr übermnütig und bespringt im Spiel die beiden Großen und da wird er schon mal zurechtgewiesen und dann gibt es auch Gemecker. Allerdings nur im Auslauf, soweit ich das beurteilen kann. Wir müssen halt jetzt sehen, wie es läuft, wenn der Kleine in die Pubertät kommt. Deshalb habe ich "es läuft gut seit über einem Jahr - unter Vorbehalt" angekreuzt.

Bzgl. Cocco und Carino kann ich aber sagen, dass die beiden extrem innig miteinander sind und es nie ernsthafte Auseinandersetzungen gegeben hat.

Habe mit Bockgruppen auch bei Meerschweinchen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke, es ist halt wirklich sehr wichtig, dass die Tiere wirklich charakterlich zueinander passen. Ob es sich hierbei um eine gemischte Gruppe, eine reine Weiberl- oder eine Böckchengruppe handelt, ist dann meiner Erfahrung nach eher zweitrangig.

LG,
Marianne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 12.03.2011, 02:51 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 28.08.2010, 16:29
Beiträge: 43
Also meinen ersten Chin habe ich aus schlechten Verhältnissen übernommen (Bruderpaar wurde beim Umzug vergessen, niemand weiß, was passiert ist, nur das dem anderen der Schwanz abgebissen wurde und er wohl daran verstorben ist)

Als er dann bei mir war, geplant war eigentlich nur übergangsweise..., haben wir ihm dann zwei weitere Böckchen geholt und sie haben sich auf Anhieb verstanden, kein Beißen, Jagen, nicht mal Aufreiten.

Etwa ein Jahr später hat sich mein Freund in ein Silberschecken-männchen verliebt und wollte dieses unbedingt haben. Zunächst haben sie sich verstanden, einige Stunden später aber heftigst gejagt, einer von den Älteren wurde verletzt.

Seitdem haben wir die zwei unverletzten Männchen zusammensitzen und -kuscheln, den Verletzten und den Neuen einzeln und versuchen sie zusammen zu bringen.

Im Nachhinein bereue ich es, dass wir Che dazugesetzt haben, denn ohne seine -sehr kleine- Verletzung an der Kralle, wäre Cho von den anderen beiden wohl nicht ausgestoßen worden.

Bei mir hat also alles funktioniert, bis es Einfluss von außen gab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 21:02 
Offline
Blaues Auge
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2010, 15:47
Beiträge: 74
Wohnort: Recklinghausen
Unsere "Valium"-Gruppe besteht seit November 2004 und ist hier unsere friedlichste und harmonischte Gruppe. Sie besteht aus Vater (Träumer) mit seinen beiden Söhnen (Jekyll und Hyde) sowie Cousin (Darwin). Wobei der Vater das "sagen" in der Gruppe hat, wenn er friedlich bleibt sind es die anderen auch. Wobei der Vater eh schon ein ruhiges, ausgeglichenes Tier ist. Die anderen 3 "Jungspunde" orientieren sich an ihm. Selbst wenn unsere Weiber, die ja quasi drunter und nebenan wohnen sich streiten, reagieren sie so gut wie gar nicht.

Mittlerweile nenne ich sie nur noch Valiumboys, weil sie so ruhig sind im Vergleich zu den Mädels :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 00:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich schieb das Thema mal nach oben ;)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bockgruppen: eure Erfahrungen
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 09:35 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Unsere ersten Chins waren auch zwei Böcklein. Es waren Wurfgeschwister. Probleme gab es zwischen den beiden nie, leider starb der eine aber schon mit 1,5 Jahren an einem Hirntumor. Daher kann ich nichts über die Langzeithaltung sagen. Grundsätzlich denke ich aber, dass es zwischen zwei Geschwistern die ein Lebenlang zusammen sitzen und es nicht anders kennen sicher weniger Probleme gibt.
Soweit ich weiss ist es eher problematisch, wenn man ein Bock über Jahre mit einem Weibchen zusammen gehalten hat und dann versucht zu einem Bock zu vergesellschaften weil das Weibchen gestorben ist. Da kenn ich zwei Chins bei denen dass gar nicht geklappt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de