Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Chin frisst Urin
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=6&t=2346
Seite 1 von 1

Autor:  Sìleas [ 18.10.2010, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Chin frisst Urin

Hey

Letzte Woche beim putzen, ist mir aufgefallen, dass sich Nell die sandigen Urinklumpen aus der Schaufel geklaubt und gefressen hat... %)
Ich habe das seither zwar nicht mehr beobachtet, aber es nimmt mich jetzt trotzdem wunder:
Machen eure Chins das auch? Mir ist nicht ganz klar, wozu sie das frisst (frass) :?: Welche Inhaltsstoffe beinhaltet Urin von Chins (vermischt mit Sand), die sie braucht und nicht auch übers Futter zu sich nehmen könnte?

Ligru

Autor:  Kaktus [ 18.10.2010, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chin frisst Urin

Hab das auch schon beobachtet, allerdings war im Sand immer auch noch Futter mitverteilt. Meine beknabbern aber auch Steine, Ziegel und Ähnliches, werfen sich drauf und versuchen drauf zu baden :lol: Der Sand ist ja ein Tonmineral, sie scheinen eine Vorliebe für Mineralmaterialien zu haben.

Autor:  Mutsche [ 18.10.2010, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chin frisst Urin

Hab ich auch schon beobachten können, allerdings nicht nur mit Sand sondern auch mit vollgebullerten Einstreu. Besonders beliebt dabei nicht der eigene Urin, sondern der das Partners. Warum die das machen, keine Ahnung...

Autor:  Murx Pickwick [ 18.10.2010, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chin frisst Urin

Der Grund dürfte der Harnstoff sein ... was eigentlich als Abfall ausgepullert wird, ist gleichzeitig ein prima Darmreinigungsmittel - und wie bekommt Chin Harnstoff in den Darm?
Richtig ... der Harn wird gefressen ...

Harn ist übrigens weltweit über die Jahrtausende bei vielen menschlichen Kulturen ein probates Allheilmittel, die zugeschriebenen Heilwirkungen können sich allesamt auf den darmreinigenden Effekt zurückführen lassen. Die Chins haben also mal wieder recht, und das ohne chinesische Heilbücher je gelesen zu haben! :D

Autor:  Mutsche [ 18.10.2010, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chin frisst Urin

Das nennt man dann Eigen- bzw. Fremdurintherapie ;)

Autor:  Kaktus [ 18.10.2010, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chin frisst Urin

Hm aber im Urin befinden sich doch eigentlich auch Stoffe, die ausgespült werden, die der Körper nicht mehr braucht oder wovon er gereinigt wurde. Ist das Wiederaufnehmen dann nicht eher kontraproduktiv?

Autor:  Murx Pickwick [ 18.10.2010, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chin frisst Urin

Das meiste davon ist Harnstoff ... und der wird im Darm nicht aufgenommen, sondern desinfiziert den Darm nur und wird wieder ausgeköttelt ...
Alles andere, was da noch in den Harn gelangt, kann nochmals aufbereitet und wiederverwertet werden, ist also nicht tragisch, wenn das noch mal durch den Darmtrakt geht ...

Autor:  Mutsche [ 18.10.2010, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chin frisst Urin

Zumal Harnstoff doch auch "heilend" wirken kann oder? Ich kenn das von Harnstoffsalben z.B. bei diabetischen Füßen.

Autor:  Sìleas [ 18.10.2010, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chin frisst Urin

Interressant. Ich hab mich bisher nie mit Urin als Heilmittel beschäftigt. Ich wusste nur, dass es äusserlich angewendet wird (werden kann/soll) bspw. Bei Akne, Quallenverbrennungen etc.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/