Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 09:08 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

ich wollte an der Stelle eure Erfahrungen mit ungewöhnlichen Gruppenkostellationen sammeln, aber auch Nachweise aus Zoos, Wildparks, Tierheimen und Fremdberichte.


Ich fang mal an:

2 Böcken und 1 Weibchen, verwandt:
BinoBaby hat geschrieben:
ich hatte vor einigen Jahren eine 3-er-Gruppe, bestehend aus Mutter, Vater und Sohn. Beide Böcke waren potent.
Die Mutter war bei der Geburt des Sohnes etwa 6 Jahre alt, der Vater um die 7 oder 8 Jahre (genau hab ich's nicht mehr im Kopf).

Die Familie lebte ca. 5 oder 6 Jahre ausgesprochen harmonisch zusammen.

Leider starb dann zuerst die Mutter an einer Lungenentzündung, etwas später das jüngere Böckchen während unserer Umzugsfahrt.

Ich hatte bei dieser Gruppe Brunftkontrolle angewandt. Während der Hitze kam die Mutter in einen extra Käfig.
Die Käfige standen Gitter an Gitter, Nasenkontakt war möglich.

Auch während dieser Zeit gab es unter den Böckchen keinerlei Streitigkeiten.

Die Böckchen fangen ja mit ihrem Werben 1-2 Tage vor der eigentlichen Hitze an. Interessant bei dieser Gruppe war, daß die Mutter sich das Werben des Alt-Böckchens (also des Vaters) durchaus gefallen ließ, das Jung-Böckchen (also den Sohn) aber sehr energisch in seine Schranken gewiesen hat, was dieser wiederum auch ohne großes Trara akzeptiert hat.

Entstanden ist die Gruppe mehr aus Zufall. Eigentlich wollte ich das Baby-Böckchen abgeben, es fand sich aber kein passender Interessent und so blieb er eben ..... und blieb ..... und blieb .....

Quelle: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtop ... 79c#p98792



2 Böcken und 3 Weibchen, alle miteinander verwandt:
2009 TH-Lu: Es wurde dort eine 5er Gruppe Stanni abgegeben. Die Tiere lebten seit Jahren zusammen und wurden auch gemeinsam weitervermittelt. ich ahbe die Gruppe mit eigenen Augen gesehen und die Geschlechter überprüft. Ich hatte die Gruppe damals beo den Tierheimchinchillas reingestellt, finde den alten Link jedoch nicht mehr.



2 Böcken und 1 Weibchen, nicht oder teils-verwandt:

Zitat:
Chinchillas

Drei Chinchillas (1x beige - männlich kastriert, 2001 geboren; 1 x grau - männlich, kastriert, 2003 geboren und 1 x grau-weiblich, 2003 geboren) wurden wegen Umzug abgegeben. Nun sucht die Dreier-Oldie-Gruppe noch einen gemütlichen Altersruhesitz.

Aktuell sitzt bei uns im Heppenheimer Tierheim eine 3er Gruppe, sitzen bereits länger zusammen. Das TH hat in die Gruppe ein weiteres Männchen, den Sammy vergesellschaftet, musste ihn jedoch wieder rausnehmen, da das Böcken extremst dominant ist und mal wieder Ärger machte, mit ihm sind bereits einige VGs schief gegangen, auch mit Weibchen. Es lag also nicht an den Dreien.



2 Böcken und 1 Weibchen, nicht verwandt:
Steffi/ Odin hat eine Zeit lang solch eine Konstellation gehalten, es gab wohl keine Probleme. Sie getrennt aufgrund des Drucken von Außen - vielleicht kann sie an der Stelle mehr dazu sagen, denn ihr Beitrag war damals im CInfo.



5 Böckchen und 2 Weibchen, verwandt:
Mcstorm hat geschrieben:
Warum ich diese Umfrage starte: Ganz einfach, ich habe eine 7er-Gruppe, bestehend aus Eltern und 5 Kindern, wovon 4 Böckchen sind und eure Erfahrungen sind für mich sehr wertvoll zu lesen.[...]

Huhu,

mal wieder neues oder altes von der großen Familie: Es gibt keine Reibereien unter den Jungs, außer es geht um Leckerlies. Man könnte sagen: Friede, Freude, Eierkuchen. Die Erstgeborenen Kinder werden am 31. Januar ein Jahr alt, die 2. wurden am 25.01. 8 Monate.

Es läuft alles so wies laufen soll, hoffentlich noch so viele Jahre :)

Quelle und mehr: viewtopic.php?p=27422#p27422



2 Böcken und 2 Weibchen, verwandt:
Johnny hat geschrieben:
...hier gibts eine Gruppe bestehend aus Mutter-, Vatertier plus Nachwuchs, 1x männlich, 1x weiblich... Böcke kastriert. Es gibt meinerseits leider nichts Spektakuläres zu berichten, da es im Grunde die harmonischste ein-Herz-und-eine-Seele-Gruppe hier ist.

Quelle: viewtopic.php?p=27425#p27425



4 Böcke und 2 Weibchen, verwandt (teils nach Jahren gescheitert):
nettl hat geschrieben:
meine Gruppe besteht aus dem 9 jährigen Papa, Tochter und Sohn 1. Wurf, , 2 Böckchen 2. Wurf und noch einer Tochter. Alle Böckchen kastriert. Jetzt nach Jahren gab es Ärger und ich muste eine Bock rausnehmen (aus dem2. Wurf) und weiter beobachten, da es ab und an Reibereien gibt. Es ist immer die Tochter (Chefin seit 2 Jahren) aus dem 1. Wurf die die anderen jagt. Hoffe, das sie sich jetzt nicht einen anderen ausguckt. Momentan wird Käfig gebaut, wo dann 2 Gruppen gemacht werden.

Quelle: viewtopic.php?p=27443#p27443



5 Böcke und 2 Weibchen, verwandt:
larifari hat geschrieben:
Feli habe ich aus einem Familienverband geholt.

Es waren Feli beige (Mama) 10 Jahre alt, Papa Standard 6 Jahre alt, dann waren es 2 Kinder Weibchen und Männchen ca. 2 Jahre alt, 1 Männchen ca 1 1/2 Jahre alt, 1 Männchen ca.10 Monate alt und dann war da noch ein kleines Männchen das ca. 2 bis 3 Monate alt war.
Das 2 Jahre alte Weibchen und das kleine Babymännchen waren kurz zuvor abgeholt worden. Die männlichen Kinder waren alle unkastriert. Die Voliere ware recht klein, eine achteck-Vogelvoliere.

Die Tiere sahen alle nicht verbissen aus. Es muss also harmonisch gewesen sein.

Die vier Männchen kamen zum Tierschutz und haben sich sehr gut verstanden. Die kleinen unkastrierten Männchen haben keinerlei Paarungsbereitschaft gezeigt auch als Weibchen neben ihnen im Käfig sassen.

Quelle: viewtopic.php?p=28606#p28606



Kleine Kolonie:
Erfahrungsbericht: viewtopic.php?t=728&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 17:50 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
nettl hat geschrieben:
Hallo,

also ich kann nur von meinen berichten.
Von 2000 - 2002 lebten ein männliches und ein weibliches Tier zusammen.
2002 - 2003 lebten in einer Gruppe 2 männliche Tiere und 2 weibliche Tiere zusammen.
2003 verstarb ein weibliches Tier, 2 kammen aber auch dazu. Also 2003-2007 lebten dann 4 männliche Tiere und ein weibliches Tier in einer Gruppe.
2007 kam dann noch ein weibliches Tier hinzu.

Die Gruppe in dieser Zusammenstellung hielt bis ungefähr 2009. Dann fing das ältere Weibchen in der Gruppe an, andere anzugreifen. Vorzugsweise ein Böckchen, welches 2003 dazu gekommen war. Angestachelt dadurch gab es ausserdem Angriffe von Seitens der Jüngeren gegeneinander (Machtgerangel?). Meine beiden älteren Böcke lässt das alles kalt, ich glaub die kann man fast mit jedem und allem zussammen setzen :oops: Ausserdem ist (war) es ein Familienverband.

Mittlerweile leben 2 Gruppen zu je 1x weiblich und 2x männlich relativ friedlich in ihren Käfigen nebeneinander. Die Männchen sind alle kastriert. Da teilweise durch Gitter getrennt besteht Sicht-, Hör- , Geruchs- und auch Schnupperkontakt.

Quelle: viewtopic.php?p=35228#p35228, mehr: viewtopic.php?p=58568#p58568

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 20:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ok, dann so. Danke.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 21:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Könnte sein, daß ich in zwei Jahren noch so eine Gruppe anzubieten habe ... aber das muß ich erstmal sehen.
Momentan sinds eindeugit zwei 1,1-Pärchen ... allerdings beim gemeinsamen Freilauf gibts immer häufiger Annäherungsversuche der Vier ... ich werde das weiter beobachten und wenn die Vier sich tatsächlich ohne viel Fellverluste zusammenraufen, werde ich weiter berichten.
Momentan ist noch alles offen, Medo verjagt Unice und Beezle trau ich noch nicht über den Weg, was Dumbo angeht, auch wenn er gestern und heute Dumbo selbst dann in Ruh gelassen hatte, als er direkt neben Dumbo sich das Bettupferl (eine Paranuß) abholte.
Ich werde die beiden Gruppen auch in den nächsten Tagen nur unter Beobachtung für ein bis drei Stunden zusammenlassen, mir ist der plötzliche Friede noch nicht ganz geheuer ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 19:25 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
So wollte ja noch kurz "meine" Geschichte beisteuern.

Gruppe: 2 potente Männchen und 1 Weibchen, mit regelmäßigem Nachwuchs. Sie saßen quasi von Anfang an zusammen und haben erfolgreich in den Jahren Babys großgezogen. Habe sie getrennt, als sie bei mir einzogen da man ja keine zwei Böcke und ein Weib zusammenhalten kann. Daraufhin ging alles den Bach runter. Ein Bock vertarb, der Andere begann das Fellbeißen. Nach der kastration kam der verbliebene Bock wieder zum Weibchen und der Tochter. Allerdings war nie mehr alles wie vorher, er hat sich nie erholt.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 17:43 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bei Zora wohnt eine Chinfamilie zusammen bestehend aus 2 Kastraten und 2 Weibchen: Vater Merlin und über 10 Jahre, Sohn Oktober geb. am 08.10.2007, Mama Phobe ca. 5 Jahre alt und March, geb. am 05.03.2008.

Mehr: viewtopic.php?f=4&t=2417

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 10:27 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Hier Kleinfamilie: Mutter, Vater und Sohn (beide kastriert).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 23:58 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2010, 01:34
Beiträge: 35
Wie Kaktus schon geschrieben hat, habe ich eine kleine Familie, zwei Weibchen und zwei Kastraten und ich habe keinerlei Probleme und hatte auch nie welche. Als die Babys auf die Welt kamen, war mir sofort klar, dass ich mich von den Kleinen nicht trennen kann und dass ich sie zusammen in einer Gruppe halten wollte. Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, dass das nicht klappen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 00:31 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
zora hat geschrieben:
Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, dass das nicht klappen könnte.

Ich nehme an, zu der Zeit warst du noch nicht in Chinforen aktiv? ;) Sonst hätte man dir den Kopf gewaschen und dir ins Gewissen geredet, wie unverantwortlich diese Entscheidung doch sei, und dass du sofort trennen musst %)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 10:25 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2010, 01:34
Beiträge: 35
Kaktus hat geschrieben:
zora hat geschrieben:
Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, dass das nicht klappen könnte.

Ich nehme an, zu der Zeit warst du noch nicht in Chinforen aktiv? ;) Sonst hätte man dir den Kopf gewaschen und dir ins Gewissen geredet, wie unverantwortlich diese Entscheidung doch sei, und dass du sofort trennen musst %)


Mittlerweise weiß ich das auch. :wink: Und ja, ich war da noch nicht in den entsprechenden Foren unterwegs. Ich werde auch gar nicht erwähnen, dass wie ich Merlin und Phoebe, nach dem Tod von Merlins Vater vergesellschaftet habe. Ich glaube dann werde ich gelyncht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 20:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Auch wenn die Quelle schon etwas älter ist, dürfte sie evtl. doch interessant sein:

Zitat:
Ich habe Chinchillas paarweise, in Gruppen von einem Männchen und bis zu 8 Weibchen mit Jungtieren, in Gruppen von 2 Geschwistermännchen und bis zu 6 Weibchen mit Jungen gehalten. Ausschlaggebend war neben der Größe der Behausung und deren, Einrichtung (bis zu 20 M3 und ein Wirrwarr Von Ästen und Steinen) immer auch der "Charackter" des Individiums. Besonders bei den Weibchen gab es immer wieder Tiere, die so zickig waren, daß sie kaum ein Männchen annehmen und jedes andere Weibchen fast umbrachten. Fast immer handelte es sich bei solchen Tieren um "asozial" aufgewachsene Tiere. Wächst ein Tier in einer gut funktionierenden "Großfamilie" auf, läßt es sich besser vergesellschaften als ein Einzelkind, das der "alleinstehenden Mutter" dann auch noch zu früh weggenommen wird.

Quelle: Gärtner, P. (1998): Meine Erfahrungen bei der Haltung von Chinchillas (Chinchilla lanigera). BAG Mitteilungsheft 3. Version-Online: http://www.bag-kleinsaeuger.de/hefte/1998/3/10.php

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 16:22 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Hey David das ist eindeutig Blasphemie. Das du solch ketzerische Zitate bringst. Jeder Anhänger des Päppelismus o.ä. weiß, dass das nie und nimmer funktionieren kann.

Für solch Frevel muss man eigentlich schon auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. :twisted:

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 19:01 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich richte ihn schon mal her den Scheiterhaufen... und fürs Feuer... ääh fürs Licht sorgt dann das stimmige Weihnachtslicht der Advendskerzen.

Wobei wenn ich es mir recht überlege, muss der Scheiterhaufen gross sein, bei den vielen Ketzer, die hier rumlaufen :twisted:

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 17:47 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
2m, 2w (ob verwandt unbekannt)

http://forum.chinchillahilfe.de/viewtop ... 3d#p103943:


Zitat:
Hallo! :)

Ich wohne in Erding (das ist eine kleine Stadt in der Nähe von München, also in Bayern). Bin Mitglied der Erdinger Tierschutzjugend. Mir wurde heute bescheid gesagt, dass eine Frau Selbstmord begangen hat und naja.. ihre vier Chinchillas suchen jetzt dringend einen schönen Platz! Die Kleinen sind derzeit bei einem Bekannten untergebracht, deswegen weiß ich bislang eigentlich noch nicht mehr, als dass es zwei Weibchen und zwei Böckchen sind und dass sie wahrscheinlich auch kastriert sind. Es wäre übrigens schön, wenn die vier gemeinsam abgegeben werden könnten, weil sie alle ein Herz und eine Seele sind.

Wenn ihr die Molly, Gino, Sugar und Bonny bei euch aufnehmen wollt, sagt mir bitte bescheid! Ihr könnt euch aber auch an Andrea Waldleitner (Tel. 08123/2291) oder Tanja Glasl (Tel. 08742-965046) wenden!

Liebe Grüße,
Franzi

Bild: http://forum.chinchillahilfe.de/downloa ... &mode=view

Total niedlich die Kugeln :herz:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mischgruppen mit mehr als einem Böckchen
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 01:11 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
2 w, 2m - verwandt (Mutter, Tochter, Vater, Sohn)

Zitat:
Ich habe eine vierer Gruppe Chinchis bestehend aus Vater(Pancho,ca.6 Jahre ),
Mutter (Sancho ca.6 Jahre),Sohn (Willow 2Jahre )und Tochter (Mogwai 2Jahre).
Beide Böckchen sind kastriert.

Quelle: http://chinchillaliebhaber.kostenloses- ... html#30374



2w, 2m - verwandt

Zitat:
Müssen aus priv. Gründen unsere Chinchilla Familie kostenlos abgeben. Alle 4 Tiere ( 2 Weibchen+2 Männchen) sind gesund. Die Mänchen beide kastriert. Die Tiere werden nur zusammen als Familie abgegeben!

Quelle: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... a74188007/

In den ganzen Online-Klenanzeigen finde ich nicht selten Gruppen mit mehreren Weibchen und Kastraten - bei Personen fern ab der kranken Chinchilla-Online-Welt scheint es normal zu sein, Tiere, die sich verstehen, geschlechterunabhängig zusammenzuhalten, da hat der Myth des Mischgruppen-No-Gos noch keinen Einzug ins Wohnzimmer gehalten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de