Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Staubbadwechsel und Haarwechsel
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=6&t=1961
Seite 1 von 1

Autor:  Murx Pickwick [ 09.03.2010, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Staubbadwechsel und Haarwechsel

Momentan haaren Medo und Lino mal wieder, ich find nun wirklich überall im Chinzimmer deren Flusen. Anders wie letztes Jahr allerdings sieht man denen keine Rastalocken an, man sieht denen fast gar nicht den Haarwechsel an ...

Allerdings bestehen die Beiden seit vorgestern darauf, das täglich mind. eines ihrer Badegelegenheiten ausgewechselt wird, bevorzugt bitte echtes Staubbad, kein Sandbad - also bitte neues Haarwaschmitte ... äh ... neuen Lavasand.
Auch, wenn das "Alte" eigentlich erst gestern gemacht wurde, sobald ich den Sand auswechsel, wird sich fast schon drum gestritten, wer als erstes darin baden darf. Das ist dann schlimmer wie Raubtierfütterung, chin trampelt wie ne Stampede alles nieder, nur um als erstes in der Schüssel sich genüßlich zu suhlen ... der alte Sand dagegen wird nicht mal mit dem Boppes angeschaut :evil:

Schütt ich nur nach, wird erstmal mit ekelverzogenem Gesicht im Sand rumgewühlt (ich schwöre! Das IST ein ekelverzogenes Gesicht, was die Beiden da aufsetzen), dann wird mich angeschaut nach dem Motto, das ist doch wohl nicht dein Ernst, und chin zieht ab ... sobald ich jedoch den alten Sand wegschütte und vollkommen neu aufschütte, kann ich mich nicht mal mehr rechtzeitig vor ihrer Dustproduction in Sicherheit bringen, so schnell sind die am Baden! Sie sehen danach regelmäßig beige aus, statt grau ...

Ist das Normal, oder hab ich hier einfach nur ne neue Macke?
Oder haben die mich einfach inzwischen endgültig um den kleinen Finger gewickelt und sind dabei, mich auch noch zur täglichen gründlichsten Grundreinigung ihres Zimmers zu erziehen?
Oder brauchen Chins einfach ein "unverbrauchtes" Staubbad während der Haarung, damit die Haare sich besser aus dem Pelz lösen?

Autor:  larifari [ 09.03.2010, 21:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Anfangs hab ich das Sandbad zweimal täglich gesiebt das Ergebnis waren ständig köttel und Pipistellen...

dann war ich mal ein verlängertes WE weg und hab der Pflegetante gesagt sie muss das Sandbad nicht machen: siehe da es war auch nicht schmutziger als nach ein paar Stunden...

Seither wird das Sandbad nur einmal die Woche sauber gemacht und sie lassen es sauber!!! es wird gar nicht mehr reingepinkelt und es liegen max 10 Köttel drin!!!

Ich finde es erstaunlich.

Ich nehme an deine zwei denken du bist nur die Putzfrau und die zwei sind Cheffe :D

Autor:  Weena [ 10.03.2010, 09:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

larifari hat geschrieben:
Ich nehme an deine zwei denken du bist nur die Putzfrau und die zwei sind Cheffe :D

Ich korrigiere mal ;-) die denken das nicht die WISSEN das - gut erzogen nenne ich das :twisted:

Autor:  Murx Pickwick [ 10.03.2010, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Staubbadwechsel und Haarwechsel

*seufz*

Ich glaub, ich sollte lieber wieder Hunde halten - die kann man wenigstens herumkommandieren und man hat nicht zunehmend das Gefühl, Sklave seiner eigenen Tierschaft zu sein ...

Autor:  FoolOnTheHill [ 10.03.2010, 10:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
*seufz*

Ich glaub, ich sollte lieber wieder Hunde halten - die kann man wenigstens herumkommandieren und man hat nicht zunehmend das Gefühl, Sklave seiner eigenen Tierschaft zu sein


Sag das nicht :wink:
- wir haben ja neuerdings einen Afghanen-Welpen, und Kommando - Ton ist ja schon jetzt mal sowas von unterhalb seiner Wahrnehmungsgrenze, so lässt der Herr nicht mit sich reden %) :twisted:

Autor:  Mutsche [ 11.03.2010, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Staubbadwechsel und Haarwechsel

Hihi... Jeder wie er es verdient, sag ich da nur ;)
Nee mal ehrlich. Medo und Lino haben dich echt im Griff. :twisted: Aber ich kann auch feststellen, dass meine Herren einen kompletten Sandwechsel gesiebten Sand vorziehen. Warum? Keine Ahnung..
Wenn ich es jedoch nicht mache, dann wird nicht nur angewidert geschaut, sondern man pischert einfach rein und dass nicht nur einmal. Dann muss ich ihn ja auswechseln! :lol:

Autor:  nettl [ 11.03.2010, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Staubbadwechsel und Haarwechsel

Also meine lieben auch frischen Sand. Wenn ich neuen reingemacht habe weiß ich genau, dass so voller Begeisterung gebadet wird (man wartet schon, dass ich endlich wieder abhaue), dass ich am nächsten Tag minimum die Hälfte vom Boden wegkehren kann %)

Pipi wird auch so reingemacht, ob der Sand frisch ist oder nicht. Ich sieb ihn täglich aus und erneurt wird der ca. alle 7-10 Tage.

Autor:  Mutsche [ 12.03.2010, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Staubbadwechsel und Haarwechsel

Huhu...

Bei mir pinkeln die auch eigentlich immer rein, nur zur Zeit irgendwie verstärkt. Und ich wechsele auch nicht täglich, es sei denn es muss wirklich sein, weil meine Herren aus dem Sandbad ein Planschbecken gemacht haben :lol: Ist ja auch ne Geldfrage, zumal es ja nichts macht, wenn man fleißig siebt.
Ach da muss ich euch was erzählen! Mein Robbie ist so ein Schlitzohr! Ich weiß ja, dass er sehr gerne und oft ins Sandbad pinkelt, aber so frech war er dann doch noch nicht. Er sieht, dass ich mit Futter komme und meist siebe ich dann den Sand schnell durch. Also wird neugierig geschaut und geschnuppert, was ich denn so schönes mitgebracht habe. Als ich dann meine Hand zum Sandbad bewege, rennt der Herr rein und was macht er? Richtig, er schaut mich an und pinkelt! Und zwar so richtig genüßlich. So nach dem Motto: "Soll sich ja lohnen!" :D

Oh man ich wusste echt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/