Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 21:58 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Zur Zeit zerstreiten sich lauter zuvor friedlich miteinander lebende Bockgruppen. Allein in den beiden letzten Tagen habe ich von 3 Fällen im näherem Umkreis gehört, wo die Tiere letztendlich getrennt wurden.
Auch in allen (!) meinen Gruppen wird seit neustem gejagt was das Zeug hält.

Könnt ihr zufällig Ähliches beobachten? Gibts bei euren Bockpaaren/-Gruppen auch Unruhe?

Woran könnte es liegen? Könnte es bei mir davon kommen, dass die Böcke nun mehr Platz haben? Sind ja umgezogen (je 2 qm / Paar)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 00:07 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
unsere vier verhalten sich normal... in wobei das nicht heissen soll das es gut ist :P

Hey, du bist fertig mit bauen? Würde gerne Fotos sehen :-)

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 00:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Nicht gut heisst... was genau?


Ok ich stell Bilder rein... wobei sie drüben in Chinchillainfo bereits drin sind :twisted:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 00:56 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 20.05.2009, 19:00
Beiträge: 348
Wohnort: Stuttgart
na bei uns ist doch gerade der Wurm drin da Feli ein mitbringsel / blingen Passagier mitgebracht hat ;-)

Also zicken sich die zwei alten Weiber an... Feli ist mit ihrem Baby Pitaya in einem Teil des Geheges und Paulchen mit Olivia in dem anderen Teil des Geheges. Olivia zickt Paulchen die ganze Zeit an aber sie kuscheln auch miteinander. Feli und Olivia zicken sich gerade ständig an wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
Das geht jetzt so seit acht Wochen, also solange wie Pitaya auf der Welt ist... deswegen Normalzustand *gg*

Ich könnte mir bei dir gut vorstellen das es bei dir vom neuen Käfig kommt. Als ich damal Olivia mit Feli ins grosse Gehege gesetzt habe gab es auch Probleme, im kleinen Käfig nicht. Habe sie dann im neuen Käfig zuerst einen kleinen Teil bewohnen lassen und dann immer grösser gemacht so hat es bei mir dann ganz gut geklappt...

_________________
LG
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 09:43 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Bei mir war in den letzten beiden Wochen auch was in der Luft

Beezle und Wombat waren sich nicht so recht grün, es wurde mehr gezickt, als sonst, ich konnte auch ab und an Fellbüschel finden. Nun sind sie ja noch nicht soooo lange ein Paar....
bei mir begann es damit, dass ich ein neues Sandbadehaus in den Käfig gestellt hatte.

Inzwischen haben sie sich wieder weiterstgehend eingekriegt, d.h. sie giften sich nur noch so oft an, wie sie es vor dem neuen Einrichtungsstück auch schon getan haben.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 11:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich denke, bei uns ist es das Wetter, wir haben Fön und es ist ungewöhnlich warm.
Bei uns zicken alle und jeder mit jedem ohne ersichtlichen Grund.
Ob Böckchen/Böckchen oder Weibchen/Böckchen, Fell finde ich fast jeden Tag. Scheint aber nichts ernstes zu sein da zwischen drin auch wieder gekuschelt wird. Und wenn ich mit ihnen schimpfe sind sie sich eh einig dass ich da gar nicht mitzureden habe %)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 12:25 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hm... vielleicht sind es wirklich irgendwelche Außenfaktoren, die zu dem verhalten führen. Wetter, Saison etc. Hier wird nicht nur gezofft, auch der Schlafrhythmus ist seit der Zeitumstellung, wie jedes Jahr, erheblich gestört. Vielleicht hängt das alles miteinander zusammen.

Bei mir kommt der Umzug hinzu, aber das eine Paar ist ja nicht umgezogen und zofft sich dennoch seit genau derselben Zeit wie der Rest. Es wird sich bestiegen, Fell finde ich ebenfall am nächsten Morgen und man jagdt sich. Die einen mehr, die anderen weniger, aber alle. Bei David & Bruce und Tobi & Spike ist es besondern schlimm, Spike kaut sich nun deshalb wieder stark am Fell rum und schaut grauenhaft aus:(
Bei David & Bruce war ich gestern kurz davor einzugreifen und zu trennen. Trennen werde ich jedoch nicht, hab ich heute beschlossen, denn morgens finde ich sie immer zusammen schlafend uns kuschelnd , alles scheint gut. Wenn es so weiter geht, ziehen sie erstmal in ein kleineren Käfig, mal sehen, obs dann besser wird.

Ich hab nur Bockgruppen, daher keine intergeschlechtliche Vergleichsmöglichkeit.

Danke für eure Antworten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 13:09 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo,

bei meinen beiden kann ich keine "ungewöhnlichen" Zickereien oder generell Anzeichen für Zoff feststellen. Klar, sie necken sich hin und wieder mal - besonders beliebt: drängeln im Sandbad. Aber was sich neckt... Ansonsten sitzen sie viel zusammen, kuscheln, "knutschen" und suchen einander auf.

Heinrich ist momentan mal wieder etwas gerupft. Allerdings finde ich keine zusammenhängenden Fellbüschel und würde sein Aussehen auch nicht unbedingt auf Zoff zurückführen (da wie erwähnt keine Anzeichen erkennbar sind).

Es heißt ja, daß Vollmond ein Grund sein kann für Beginn von Streitereien. Als letztes Jahr Lani und Heinrich ihre Rangdiskussionen begannen, war es so etwa Neumond. Da saßen sie allerdings schon 3 Monate zusammen. Ulli/Wasserfee sagte seinerzeit, daß sowohl Voll- als auch Neumond ähnliche "Wirkung" haben können. Nun hab ich mal geschaut: Am 16.11. war Neumond.
Könnte das bei Dir und auch den Fällen aus Deiner Umgebung hinkommen?

Wann sind Deine Mäuse in ihre neuen Käfige umgezogen?

Der veränderte Schlaf-/Wachrythmus könnte ein weiterer Streßfaktor sein...

Den Zoff bei der nicht umgezogenen Gruppe könnte man damit erklären, daß sie auf den Zoff bei den anderen reagieren und ihrem Streß ebenfalls durch Streitereien/Jagereien Luft machen. Wenn Du dann auch noch gestreßt bist ...

So lange es keine lebensbedrohlichen Jagereien sind (z. B. Hetzjagd bis zur Erschöpfung) oder blutige Wunden vorhanden sind, sehe ich keinen Grund für Panik oder Trennung. Das könnte noch mehr Unruhe/Streß verursachen. Allerdings würde ich verstärkt aufmerksam beobachten, wie die Situation sich weiter entwickelt. Siehst Du eine Möglichkeit, beruhigend auf die Tiere einzuwirken und sie schnellstmöglich in ihre Routine zurückzuführen (feste Zeiten für Füttern, Auslauf, Saubermachen, ...)?

Zitat:
Ok ich stell Bilder rein... wobei sie drüben in Chinchillainfo bereits drin sind
%)

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 13:17 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Also gestresst bin ich jetzt eigentlich nicht deswegen :D

Und Routine herrscht hier soweit auch: ich füttere immer zur gleichen Zeit, mach sauber, tagsüber ist hier Ruhe. Ich wüsste sonst nichts.

Umgezogen sind sie vor 3 Wochen ca...

Bisse gibs keine und Fell finde ich nur bei David und Bruce vor. Angefangen haben die Jägereien übrigens im Auslauf fällt mir grad ein und gingen dann im Käfig weiter...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Zuletzt geändert von Kaktus am 22.11.2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 13:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

Heinerroulade hat geschrieben:
Den Zoff bei der nicht umgezogenen Gruppe könnte man damit erklären, daß sie auf den Zoff bei den anderen reagieren und ihrem Streß ebenfalls durch Streitereien/Jagereien Luft machen.


Kann ich bei zwei Gruppen bestätigen. Gibt es bei Buffy und Lakshmi aus welchem Grund auch immer Ärger, ist Paris und Benito unruhig und zoffen sich auch ;-)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 14:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo ihr alle,

ich stelle alljährlich um diese Zeit fest, dass es mehr oder weniger zur Sache geht bei den Böckchen. Oktober/November sind hier die Monate an denen sie insgesamt extrem aktiv sind und es auch schnell zu Jagereien kommt. Rune und Janne, die jahrelang ein Herz und eine Seele waren (nur im Oktober/November eben besonders aktiv), haben uns dieses Jahr beim letzten Vollmond 1 1/2 Wochen ganz schön Sorgen gemacht, weil Rune den Janne wüst gejagt hat.

Feivel und Ole sind auch wieder jagiger drauf, aber es hält sich in Grenzen, vor allem im Vergleich zu den letzten zwei Jahren. Damals fing es ja ganz schlimm um diese Zeit an und es hat lange gedauert bis ich wieder Ruhe rein brachte.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 14:16 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
DieGrauen hat geschrieben:
Oktober/November sind hier die Monate an denen sie insgesamt extrem aktiv sind und es auch schnell zu Jagereien kommt.

In dem Zusammenhang: http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... highlight=

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 15:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
oO... gut und danke für den Link, hab gleich abgestimmt. Ich hoffe, wenn die "bösen Monate" vorbei sind, werden die Jungs ruhiger.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist was in der Luft?
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 16:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Huhu...

Nur zur Ergänzung ;) Ich kann und konnte auch im letzten Jahr feststellen, dass es bei unseren Gruppen zu Reibereien kam. Letztes Jahr dachte ich es läge daran, dass sie erst "frisch" vergesellschaftet waren.... Aber dieses Jahr gehts auch wieder rund...

Merkwürdigerweise aber vermehrt bei der vom letzten Jahr stabileren Gruppe.... Die Gruppe, wo ich letzte Jahr dachte, oh man hoffentlich verkrachen die sich nicht, sind zum jetztigen Zeitpunkt ein Herz und eine Seele.... Ok sie kappeln sich ab und an und der Kleine versucht aufzureiten, aber es nichts im Vergleich zum letzten Jahr ;)
Die andere Gruppe war im letzten Jahr sehr friedlich. Dieses Jahr sind sie das ganze Gegenteil.... Da wird gejagt und gezickt und ab und an finde ich auch Fellbüschel.... Auch schlafen sie weniger als sonst zusammen....
Ich nehme an da spielen mehrere Faktoren ne Rolle. Die Jahreszeit, scheint ja häufig im Oktober/November zu "Streitigkeiten" zu kommen. Vielleicht auch Voll-/Neumond (wurde beim Menschen ja widerlegt, dass der Mond den Schlafrythmus beeinflusst). Bei Kaktus kann es auch der Umzug sein, der ja mit Stress verbunden ist. Meine haben sich nach unserem Umzug richtig derb gekloppt.... Vielleicht ist auch ein Teil von jedem der Verursacher.... Schwer zu sagen....

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de