Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitternagen bzw. -zupfen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 12:01 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo,

hat wer von Euch hier Erfahrungen mit Chins, die am Gitter hängen und "randalieren"?

EDIT: Zur "Veranschaulichung" hier mal ein Video... (Lautsprecher anmachen!)
Bild

Was ist der Sinn davon, welche Gefahren sind mit dem Verhalten verbunden (Zähne?) und gibt es etwas, was man dagegen tun kann?

Danke für Eure Antworten!

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitternagen bzw. -zupfen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 12:23 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.03.2009, 11:23
Beiträge: 403
Wohnort: Bielefeld
Huhu Ildiko,

ich kenne das "Randalieren" am Gitter von Tessa. Sie macht das immer nur, wenn sie ganz dringend raus möchte. Sobald sie so ungeduldig ist, kommt sie auch umgehend raus. An ihren Zähnchen hat sie sich bisher nicht verletzt.

LG,

Britta


Zuletzt geändert von Britta am 20.07.2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitternagen bzw. -zupfen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 12:39 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Oooh, das ist doch noch leise... :)

Schöner als Nagen ist nämlich das Gitter zu spannen und dann mit einem Knall loszulassen...

Was der Sinn davon ist?

Keine Ahnung. Hat mir Valentino bis heute nicht verraten.

Welche Gefahren gibt es?

Zahnbruch, wenn die Zahnsubstanz nicht stimmt? Entzündungen, Abszesse... Hier gabs zumindest keinen Bruch etc. Nur die Schneidezähne hatten eine auffällige Schiefabnutzung, da der Herr immer mit zur einen Seite geneigtem Kopf nagte... Damit hätte man super TÄ und andere Experten foppen können. :D

Was man dagegen tun kann?

Hier hat nichts geholfen, außer Käfigneubau mit engmaschigerem Gitter... Dafür üben die blank-genagten Stellen eine unglaubliche Faszination auf die Nachmieter aus - nur sind sie nicht ganz so energisch und ausdauernd wie Valentino... noch... toi, toi, toi...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 12:40 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Ich würd auch sagen, dass das eindeutig "ich will hier raaaaaaus" bedeutet :D
Machen meine Jungs auch gern mal. Ich hab aber manchmal den Eindruck, dass es weniger wird, wenn sie mehr Nagematerial im Käfig haben (ich komm manchmal nicht hinterher mit dem Stöckchenschaufeln...armer Chinchilladiener ich).
Ich lass sie allerdings nicht gleich raus wenn sie das machen. Dann würden sie sich das ja merken, so nach dem Motto "aha, ich muss nur ordentlich Radau machen, dann komm ich hier raus".

_________________
Grüße,
Christina

***************************************
Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitternagen bzw. -zupfen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 12:58 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Johnny99 hat geschrieben:
Schöner als Nagen ist nämlich das Gitter zu spannen und dann mit einem Knall loszulassen...

Geeenau... das ist ganz besonders schön, ich liebe dieses Geräusch :lol: ;)

Meine Nasen ärgern mich so, wenn sie raus möchten und Auslauf fordern. Zudem macht eine Gruppe es, wenn sich noch andere Chins im Raum befinden - das mögen sie nicht. Sie rebellieren eben auf diese Weise... Irgendwie muss man ja auf sich aufmerksam machen, oder...

Übrigens sind Chins ja ganz schön eifersüchtig und manchmal bösartig... :D Ich wurde hier schon des Öferen richtig gebissen, weil ich mich zu wenig um ein Individuum gekümmert habe oder mich zuvor mit einem anderen Chin beschäftigte... :lol: Man möchte doch die ganze Aufmerksamkeit und nicht nur geteilte...tsss....

Viktor nagt und zieht am Gitter, was bei ihm jedoch stereotypisch ist.

Was dagegen hilft? Chins rauslassen :lol: Andere Ablenkungsmanöver wie frische Zweige, Leckerchen, neues Haus etc. bringen nur kurzzeitig Besserung...no chance

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitternagen bzw. -zupfen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:07 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo ihr,

danke für Eure Antworten!

Übrigens, auf dem Video - das ist Lani... (nur mal so zur Info ;) ) Heinrich schaut dann total genervt ausm Häuschen...

Ja klar ist das leise - Micro nicht auf volle Lautstärke und ca. 2m entfernt. Außerdem ist das Video schon 2 Monate "alt". Seit Brigittes Labyrinth-Turm da ist, ist das Gitternagen auch energischer und nun auch tagsüber (bis grad eben wieder)...

Das Gitter spannen und loslassen kenne ich auch. Aber das geht beim Käfig jetzt nur noch schlecht - dafür haben wir das Gitter zu straff auf den Rahmen gespannt. Es geht mir jedes Mal durch Mark und Bein, weil ich Angst hab, daß ein Schneidezahn abbricht, wegschnippt und schief nachwächst...

Ja, meine Vermutung ist auch, daß Madame ganz gerne raus will... Aber ich kann sie doch um diese Uhrzeit jetzt nicht rauslassen... Außerdem - wie schon gesagt - will ich nicht, daß das zur dauerhaften Angewohnheit wird...

Es wird echt Zeit, daß die zwei ihr Zimmer kriegen...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gitternagen bzw. -zupfen
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bei uns lärmt nur einer mit dem Gitter. Entweder, er will 'raus oder, noch schlimmer, es ist Essenszeit, und noch keiner hat serviert - unhaltbare Zustände!!!

Bisher hat es keine Schäden gegeben. Ich sehe auch nicht ganz die Notwendigkeit (zumindest hier), es bei ihm zu unterdrücken, weil das bei uns eher eine zusätzliche Kommunikationsform geworden ist, mit der der Monsieur unsere Aufmerksamkeit erringen kann.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 14:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Ildiko,

Buffy ist Spezialist im Gitter schnalzen.
Macht er immer wenn er raus will, vor allem wenn die Gruppe vorher läuft.

Amir kann das auch sehr gut - er ist eher der Nager, sieht genau so aus wie bei Lani. Macht er auch nur wenn er raus will.

Da ich dem aber nie nachgebe wird es jetzt nach Monaten etwas besser. Ich puste ihn meistens an, das mag er überhaupt nicht.
Hab es auch schon versucht mit Leckerli aber das haben die Herrn sehr schnell gemerkt und wann immer einer ins Zimmer kam ging der Krach los nur um an ein Leckerli zu kommen.

Kannst Platz frei machen und das Labyrinth mal in den Käfig stellen. Vielleicht hört sie dann auf :wink:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 18:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bei uns war der Rune derjenige welche....

Allerdings war es bei uns durch die Gitterwände bis zur Decke wirklich unerträglich laut, da konnte kein Mensch mehr schlafen.

Er wollte da meiner Meinung nach einfach Aufmerksamkeit.

Wir haben das Gitter an allen erreichbaren Stellen entfernt und Platten hingeschraubt. Damit hatte sich dieses Thema dann sofort erledigt.

Dafür pinkelt er jetzt überall von oben runter :twisted: (wenigstens kann man dann trotzdem schlafen %) )

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de