Hi ihr zwei,
je mehr und länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich, daß Heinrichs Verhalten Lani gegenüber ("Drohgebährden" und Motzen) etwas mit diesem Duft zu tun hatte...
Vielmehr glaube ich, daß es
a) eine Angstreaktion war, weil er auf sie drauf gehüpft ist und Angst vor ihrer Abreibung hatte ("Angriff ist die beste Verteidigung") oder
b) ein Ausdruck von Heinrichs Eifersucht war - und er ist extrem eifersüchtig und schnell beleidigt.
Wie ich das in den Griff bekomme, weiß ich noch nicht. Hat wer von Euch Ideen?
Das mit dem "Kleinen Kind"-Verhalten (necken bis es einem zu viel wird und er weint) kann schon sein. Aber wenn Lani mich zum Spielen animiert, kann ich sie doch nicht immer und komplett ignorieren. Jetzt, wo sie so schön zutraulich geworden ist...
Es ist schwierig, beiden gerecht zu werden, zumal sie vorwiegend nur auf der Quetschetage rumsitzen, wenn ich nicht beim Auslauf dabei bin.
Hormonwallungen und Sexualverhalten als Erklärung für Lanis häufigen Gebrauch des Abwehrduftes: Kann sein (hatten wir ja an anderer Stelle schon mal), aber da weiß ich leider zu wenig über die Körperfunktionen und Anatomie. Besteigungsversuche seitens Heinrich hab ich lang nicht mehr mitbekommen und auch in der Situation kam es nicht vor (bisher noch nie, wenn sie diesen Duft abgesondert hat).
Hat sie nach der Total-OP letztes Jahr überhaupt noch ein Sexualverhalten (='Lust')?
Könnte man das vielleicht mit einer Form von "Menopause"/"Wechseljahre" vergleichen, wo ja auch beim Menschen Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen vorkommen können? Könnte man da was gegen machen/geben?
Die Sache mit dem Vollmond hab ich auch schon bedacht, aber das war ja schon am Freitag/Samstag - Vollmond ist erst morgen.