Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedeutung des Abwehrduftes für andere Artgenossen...
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:07 
Team Helfer

Hallo!

aufgrund aktueller Ereignisse möchte ich hier mal in die Runde fragen: Was bedeutet es für ein Chin, wenn es von einem anderen Chin den Abwehrduft riecht?

Danke schonmal für Eure Antworten!

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung des Abwehrduftes für andere Artgenossen...
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 20:19 
Grüne Fee

Heinerroulade hat geschrieben:
Hallo!

aufgrund aktueller Ereignisse möchte ich hier mal in die Runde fragen: Was bedeutet es für ein Chin, wenn es von einem anderen Chin den Abwehrduft riecht?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die anderen Mäuse in Alarmbereitschaft versetzt werden und sich ängstliche Tiere (bei mir Ally) vorübergehend zurückziehen. Allerdings habe ich bislang nur mitbekommen, dass von außerhalb der Gruppe kommende Gefahren abgewehrt werden sollen.

BeitragVerfasst: 09.03.2009, 11:19 
Team Helfer

Hi!

Danke Antje, für Deine Ausführungen! Demzufolge sollte es wohl nicht vorkommen, daß der Abwehrduft zu Streitereien in der Gruppe führt?

Gibt es noch andere Meinungen/Erfahrungen diesbezüglich?

"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)

Bild

BeitragVerfasst: 09.03.2009, 11:21 
Ich kenne den Abwehrduft von Mäusl, wenn sie mit einer Situation, auch innerhalb der Gruppe, überfordert ist. Der Streit basiert aber hier nie auf Ausscheiden des Duftes, sondern beginnt bereits vorher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 13:53 
Pyramidenspitze

Hallo Ildi,

ich kenne den Duft von Rune, wenn er die anderen Chinchillas riecht und von unserem Mika (inzwischen verstorben), wenn er aus unterschiedlichen Ursachen großen Stress hatte.

Edit: Gerade fällt mir noch ein, dass es bei den Hormonwallungen der Jungs auch manchmal vorkommt --> schwanzwedelnd umeinander herumlaufen und Duft abgeben

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle

BeitragVerfasst: 09.03.2009, 17:25 
Team Helfer

Hallo Bianca und Anja,

danke für Eure Rückmeldungen. Konntet ihr bestimmte Verhaltensweisen der anderen Chins beobachten, die den Abwehrduft wahrgenommen haben?

Ich frage das deshalb, weil sich folgendes bei mir zugetragen hat: Am Wochenende war Lani recht aufgedreht und in "Stänkerlaune" (nach meinem Gefühl nicht negativ - eher spielerisches Necken mir gegenüber). Sie rannte um mich rum und ich hab sie mehrfach mit meinem Finger zurückgeneckt. Statt wegzugehen, meckerte sie immer nur einmal kurz und dann roch ich diesen Abwehrduft. Nur einmal baute sie sich "drohend" vor meiner Hand auf und dann hörte ich auch auf mit Necken. Diesen Abwehrduft hatte ich da aber wohl auch schon an der Hand. Als ich danach Heinrich zum Raus-/Runterkommen bewegen wollte, schnüffelte er auffallend an meiner Hand (macht er sonst nicht). Dann ging er runter und wollte ins Sandbad. Da war aber Lani grad drinnen und er hüpfte auf sie drauf. So schnell wie er drin war, war er auch wieder draußen - hatte sich wohl erschreckt. Er lief dann hinter die Tonröhre und "versteckte" sich. Lani kam hinterher und er baute sich auf und motzte sie an. Dann lief er weg und Lani hinterher. Das Wegrennen sah aber nicht wirklich sehr hektisch oder so aus... Er ging wieder nach oben ins Häuschen, Lani ließ auf halbem Weg von ihm ab. In der darauffolgenden Nacht ging es im Käfig rund. Motzen, rennen, motzen usw. - tagsüber saßen sie bis zum Nachmittag getrennt, gegen Abend saß dann aber auch Lani wieder mit im Häuschen. Abends fand ich einige kleine Fellflusen von Heinrich im Käfig und einiges loses Fell hing ihm noch am Hintern. Einen Tag später war dann aber alles wieder in Butter - die zwei saßen wie eh und je kuschelnd zusammen, putzten sich und die letzte Nacht war es auch wieder ruhig...

Weiß jetzt nicht was das zu bedeuten hatte und ob/inwieweit ich an der Situation Schuld hatte. :?:

Bild

BeitragVerfasst: 09.03.2009, 17:38 
Ich kann zu Lani nur sagen, dass sie diesen "Abwehrduft" in allen möglichen und unmöglichen Situationen eingesetzt hat - häufiger als alle anderen mir bekannten Chins.

Ich will mich nicht festlegen, aber vielleicht hat es bei ihr auch was mit dem Sexualverhalten auf sich?

Ansonsten schätz ich Deine Situation eher ein wie bei einem übermütigen Kind "Erst aufhören, wenn einer weint". Sie hat Dich geneckt, Du hast zurückgeneckt, Bewegung X hat etwas in ihr ausgelöst, verbunden mit Schreck/Wut/Angst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 22:10 
Pyramidenspitze

Hallo Ildi,

ich hätte spontan auch an Sexualverhalten/Hormonwallungen gedacht (die Tage ist übrigens Vollmond).

Ich meine, dass der jeweilige Partner schon auch immer ganz aufgeregt wurde, wenn der andere den Duft abgab, aber da es bei uns schon recht lange nicht mehr vorgekommen ist, kann ich dir nichts wirklich Genaues dazu schreiben.

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 10:21 
Team Helfer

Hi ihr zwei,

je mehr und länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich, daß Heinrichs Verhalten Lani gegenüber ("Drohgebährden" und Motzen) etwas mit diesem Duft zu tun hatte...
Vielmehr glaube ich, daß es
a) eine Angstreaktion war, weil er auf sie drauf gehüpft ist und Angst vor ihrer Abreibung hatte ("Angriff ist die beste Verteidigung") oder
b) ein Ausdruck von Heinrichs Eifersucht war - und er ist extrem eifersüchtig und schnell beleidigt.
Wie ich das in den Griff bekomme, weiß ich noch nicht. Hat wer von Euch Ideen?

Das mit dem "Kleinen Kind"-Verhalten (necken bis es einem zu viel wird und er weint) kann schon sein. Aber wenn Lani mich zum Spielen animiert, kann ich sie doch nicht immer und komplett ignorieren. Jetzt, wo sie so schön zutraulich geworden ist... :?
Es ist schwierig, beiden gerecht zu werden, zumal sie vorwiegend nur auf der Quetschetage rumsitzen, wenn ich nicht beim Auslauf dabei bin.

Hormonwallungen und Sexualverhalten als Erklärung für Lanis häufigen Gebrauch des Abwehrduftes: Kann sein (hatten wir ja an anderer Stelle schon mal), aber da weiß ich leider zu wenig über die Körperfunktionen und Anatomie. Besteigungsversuche seitens Heinrich hab ich lang nicht mehr mitbekommen und auch in der Situation kam es nicht vor (bisher noch nie, wenn sie diesen Duft abgesondert hat).
Hat sie nach der Total-OP letztes Jahr überhaupt noch ein Sexualverhalten (='Lust')?
Könnte man das vielleicht mit einer Form von "Menopause"/"Wechseljahre" vergleichen, wo ja auch beim Menschen Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen vorkommen können? Könnte man da was gegen machen/geben?

Die Sache mit dem Vollmond hab ich auch schon bedacht, aber das war ja schon am Freitag/Samstag - Vollmond ist erst morgen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 11:51 
Pyramidenspitze

Hallo Ildiko,

mit Eifersucht habe ich keine Erfahrung, deshalb kann ich dir dazu nichts schreiben.

Zu den Hormonwallungen: Meine Hündin hat auch eine Total-OP hinter sich, aber das heißt nicht, dass sie hormonell nicht mehr in Wallung gerät. Sie zeigt zwar kein sexuelles Verlangen in dem Sinn, aber immer wenn sie eigentlich läufig wäre ist sie teilweise sehr aggressiv und hochgefahren. Mir fehlen leider auch die medizinischen Grundkenntnisse, die THP hat mir nur mal erklärt, dass es wohl trotzdem noch Resthormone im Körper (in der Nebennierenrinde?) gibt, die entsprechende Auswirkungen haben können.

Und die Wallungen müssen nicht direkt mit dem Vollmond zusammen hängen, es gibt aber noch viele Tiere, die um diese Zeit herum in Wallung geraten.

Ich selbst brauche nicht auf den Kalender zu sehen, denn seit zwei Tagen zeigen Feivel und Ole wieder, dass bald Vollmond sein muss. Und heute und morgen nacht wird Betty vermutlich unruhig schlafen, weil sie Harnträufeln hat.
Rune und Janne dagegen verhalten sich völlig normal, wenn überhaupt dann ist der Rune ab und an bei Neumond am Dauersprinten und weiß nicht wohin mit seiner Energie.

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 15:22 
Moderatorin

Möglich wäre auch, daß der Abwehrduft auch andere Chins warnt. Sie sind dann überaufmerksam, nicht daß sie vom Feind überrascht werden, der um die Ecke lauert...

Und wenn dann wirklich unerwartet das Sandbad besetzt ist (oder einer da überraschend eindringen will), dann ist ruckzuck Holland in Not - will sagen, der Hoppel in Flucht- oder Verteidigungsbereitschaft. Da dauert es dann auch ein paar Hüpfer, bis chin den Irrtum bemerkt, daß es da nicht den großen bösen Wolf sondern den netten Chin von nebenan verfolgt hat.
Und wenn man schon so aufgeregt ist, dann kann man auch eine Weile auf Alarmstufe Rot bleiben, sicher ist sicher, und weiter alles anzicken, was vorbeigehopst kommt %)

*allesinddoof*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 17:35 
Pyramidenspitze

Du schreibst aber nicht aus Erfahrung, Angelika? :D

BeitragVerfasst: 10.03.2009, 18:07 
Team Helfer

Das fände ich aber schade, wenn das keine persönlichen Erfahrungen wären... :twisted:
Grad weil ich mir vorgestellt hab, wie Angelika das Sandbad persönlich für ihre Chins blockiert, und die untereinander das Streiten darüber anfangen , wer denn als erster in der Reihe anstehen darf... :lol: :lol: :lol: Kleine Aufheiterung braucht der Mensch doch auch mal...

:idea: Nee, jetzt mal im Ernst - eine weitere denkbare Version wäre folgende: Heinrich hat ja gesehen, wie ich mit Lani "gespielt" habe, riecht dann auch noch ihren Geruch an mir. Er will sich daraufhin im Sand abreagieren wo aber Madame schon vor ihm drin ist (mal wieder - wie sooo oft :twisted: ). Er ist noch mehr gefrustet, haut ab. Lani rennt hinterher, weil ihr niemand ungestraft auf dem Kopf rumtrampelt und will Heinrich ne Abreibung verpassen. Der ist aber vor Eifersucht auf 180 und macht seinem Unmut mit Motzen und Aufstellen Luft. Da Lani über so nen "Zwergenaufstand" nur müde lächelt, bekommt er es mit der Angst zu tun und zieht sich "dezent" zurück.
Dumm nur, daß Lani sich das auch noch merkt und die Abreibung nun für 2 Vergehen fällig wird...

Bild

BeitragVerfasst: 03.04.2009, 12:23 
Chinchillaflüsterer

Hi,

muss gerade zugeben: ich wusste gar nicht, dass es einen Abwehrduft gibt...
hab ich so ne schlechte Nase, riecht der sehr intensiv?

LG

http://soundcloud.com/der-eine

BeitragVerfasst: 03.04.2009, 15:37 
Team Helfer

Hallo,

kann man wohl sagen, es riecht irgendwie nach Multivitamin...

Mcstorm

Bild

Nicht kucken

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde