Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bei Dunkelheit --> jagen, wenn das Licht an ist -->
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 22:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo

ui danke. Und wie kannst du dir erklären, dass sich deine Racker darin verstehen? Oder kann man das nicht erklären? Oder hat das mit der Unsicherheit, die du besschrieben hast, zu tun. Das das ihnen Sicherheit gibt im vertrauten Heim?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009, 10:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Janet,

ich habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht. Sicher bin ich mir nicht.

Es gibt ja auch Chinchillas, die sich auf engem Raum - hormonell bedingt - nicht mehr vertragen.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das Zimmer ihr Reich ist und der hormonell aufgeladene möchte den Artgenossen vertreiben, um frei zu sein für die Paarung :?:

Der Schrankkäfig ist ja nun nicht ihr anerkanntes Heim (sie haben zwar akzeptiert, dass sie vorübergehend dort untergebracht werden, wenn ich zu Bett gehe, aber das Zimmer ist schon ihre Heimat).

Wir hatten damals mit Ville und Feivel den Versuch gemacht, sie unten im Hobbyraumgehege einzuquartieren. Dieses Gehege hat 6,5qm Grundfläche und ist 2 m hoch. Dort ging es einige Monate gut bis sie sich - meiner Meinung nach - vollständig eingelebt hatten und dann ging es um den Vollmond herum wieder los mit den Jagereien.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem im Schrankkäfig auch entstehen würde, wenn ich sie ständig dort drin lassen würde und dies ihr Hauptaufenthaltsraum wäre (gerade auch bei Nacht).

Zitat:
Oder hat das mit der Unsicherheit, die du besschrieben hast, zu tun. Das das ihnen Sicherheit gibt im vertrauten Heim?


Gerade umgekehrt scheint es mir zu sein: Je weniger vertraut ihnen ein Heim ist, desto besser klappt es bei den hormonellen Problemen. Je vertrauter die Umgebung und je mehr sie es als ihr "Revier" verstehen, desto problematischer wird es.

Interessant ist auch folgendes:
Ville war damals der ranghöhere und jagte den Feivel. In der jetzigen Konstellation ist Feivel der ranghöhere und jagt den Ole.

Falls du eigene Theorien hast: gerne!

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bei Dunkelheit --> jagen, wenn das Licht an ist -->
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 11:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Dann also:
neues Heim-Unsicherheit;
vertrautes Heim, eingelebt, Unsicherheit überwunden und das neue als eigenes angenommen-Revierverhalten!

Hmm, na dann drück ich dir mal die Daumen, das das wieder in Griff kommt. Bitte weiter berichten, deine Beobachtungen sind interessant.

Bei mir ist gerade ein Böckchen im "Gemeinschaftshaus" nicht mehr willkommen und musste ein wenig Fell lassen. Eigentlich ist er sonst immer derjenige welcher die anderen mal rausschubst und jagt. Sonst war immer mein jüngster dran und es legt sich nach ca. 3-4 Tagen wieder. Weiß noch nicht, was er verbrochen hat.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 11:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Janet,

so war es zumindest bei meinen Chinchillas zu beobachten.

Die letzten zwei Nächte habe ich jetzt einfach immer mal für eine Zeit lang das Licht angeknipst und es gab keine Jagereien. Ich hoffe, dass wir dieses Problemchen auch noch gelöst bekommen.

Wenn es so weiter geht, wage ich es wieder, sie fest im Zimmer zu belassen, aber dafür müssen sie noch eine Weile stabil bleiben.

Ich berichte, sofern sich etwas Neues tut.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bei Dunkelheit --> jagen, wenn das Licht an ist -->
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 21:48 
Mich interessiert die hell-dunkel-Theorie.

Bei schwierigen Vergesellschaftungen lasse ich schon seit 2, 3 Jahren über Nacht das Licht an, weil ich den Eindruck habe, dass die Chins dann weniger aktiv sind. Direkte Zusammenhänge bzw. Gründe hab ich aber noch nicht erkannt. Was hältst Du für den Grund?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 23:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Bianca,

Die Erklärung in Richtung verstärkter Aktivität bei Dunkelheit erscheint mir sehr einleuchtend und aus der Erfahrung heraus kann ich dies bestätigen.

Was meinst du? Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und nachdem die Racker hormonell aufgeladen insgesamt wie mit einem Dauermotor ausgestattet zu sein scheinen kommt mir die "Lichttheorie" noch nachvollziehbarer vor. Licht bedeutet für nachtaktive Tiere nunmal --> schlafen.

Natürlich bleibt meine Frage offen, inwiefern dies wirkilch OK ist für die Tiere. Auf Dauer ist es bestimmt keine Lösung, aber vorübergehend für meine Begriffe möglicherweise akzeptabel, sofern Unterschlupfe vorhanden sind.

Interessant, dass du diese Vorgehensweise bei Vergesellschaftungen anwendest. Mir fehlt die Erfahrung, um dazu etwas schreiben zu können. Meine Jungs haben sich (bis auf Mika) alle sofort verstanden. Ich habe zwar die ersten Nächte bei ihnen geschlafen, aber im nachhinein war es unnötig.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 10:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass es Gewöhnungsache ist.

Z.B. Zwei Gruppen dürfen immer laufen in einem mehr dunklem als hellen Raum. Während des Auslauf ist nur der PC oder Fernseher an und eine kleine Schreibtischlampe am PC. Habe ich die Deckenbeleuchtung an, kommen sie selten bis gar nicht aus dem Käfig raus und rennen auch nicht.

Angela hingegen hat öfter volle Beleuchtung, ihre beiden Gruppen liefen am Anfang auch nicht, inzwischen ist das aber für beide Gruppen kein Problem mehr. Egal wie viel Licht, Käfigtüre offen - nichts wie raus und Unsinn machen.

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bei Dunkelheit --> jagen, wenn das Licht an ist -->
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo Brigitte,

wenn die Chinchillas bei uns die Wohnung unsicher machen dürfen ist auch immer das Licht an und sie flitzen was das Zeug hält. Ich dachte eher daran, dass es auf Dauer meinem Gefühl nach nicht gut wäre, wenn die ganze Nacht das Licht voll an wäre.

Und da Chinchillas nicht gewohnt sind, die ganze Nacht im Hellen zu sitzen, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Vergesellschftungen nicht ganz so heftig zugeht und ich kann mir erklären, warum Feivel und Ole durch das kurzzeitige Licht anschalten erst gar nicht mit dem Jagen beginnen (so lange sie nicht sowieso schon zu aufgeladen sind).

Unsere Chinchillas sind es z. B. gewohnt, dass wir das Licht im Zimmer anknipsen, wenn wir uns bei ihnen aufhalten. Wenn ich das Licht auslasse und mich reinsetze, dann rühren sie sich nicht. Sie kennen es so nicht und es scheint sie deshalb zu verunsichern. Würde ich jetzt nur noch im Dunkeln reinsitzen, hätten sie bestimmt bald kein Problem mehr damit.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 09:25 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

so, nun haben wir auch dieses Problem nahezu gelöst.

Feivel und Ole leben wieder friedlich vereint in ihren Zimmern und ich muss weder Licht anknipsen, noch sie zwischendurch in den Schrankkäfig verfrachten. Was bin ich froh!

Lösung war eine erneute Agnus-Castus-Kur.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Herbst/Winterzeit wird.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bei Dunkelheit --> jagen, wenn das Licht an ist -->
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 09:54 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Schön, freut mich :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de