Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 19:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Nochmal zu Ildiko:
Es hört sich so an, als wäre eigentlich Heiner der Chef. Und dann wird jemand anderes hofiert - eine klare Verletzung der Etikette. Sowas muß geahndet werden, sonst wird chin als Chef ja gar nciht mehr ernstgenommen!

Meine Jungs haben mir das mittlerweile sehr gründlich beigebracht. Zeitweise hat der Superchef uns den Schwanz zugedreht, sobald wir an den Käfig gekommen sind, weil wir die Leckerchenreihenfolge nicht eingehalten haben. Wichtig ist, daß es ein Chef-Ritual gibt, als sichtbare Rangbestätigung für ihn und andere . Oder auch mehrere Rituale ;)
Dann wird es vermutlich auch etwas ruhiger, die Untergebene (also jetzt Lani) muß ja ncith mehr dauernd darauf hingewiesen werden, wer im Schrank das Sagen hat! War bei mir auch so.

Absolute Gleichbehandlung hat bei mir nicht zur Lösung des Problems geführt. Aber die scheinbare Bevorzugung: Alle bekommen das gleiche und gleichviel, aber der Chef als Erster. Oder aber dem Chef wird das Gefühl gegeben, er hätte jetzt die Leckerchen für sich und den anderen organisiert. Oder ein kleines Ritual eingführt - wir haben einen, der glaubt, es sei Bestandteil des Chefseins, eine Erdnuß geschält gereicht zu bekommen (selberschälen ist für den Pöbel) - na guuuut...
[Nebenbei ist das eine prima Ausrede, die Chins nach Strich und Faden zu verwöhnen...]

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 22:43 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo Angelika,

wer bei mir der Chef ist, kann ich nicht genau sagen - es kann Heinrich sein, aber auch Lani. Jedoch tendiere ich momentan auch dazu, daß Heiner der Chef ist. Meistens schläft nämlich er im Häuschen und Lani sucht sich nen anderen Schlafplatz - das scheint mir noch das eindeutigste Zeichen zu sein. Manchmal geht Heinrich aus dem Häuschen und überläßt es Lani und manchmal sitzen aber auch beide stundenlang zusammen im Häuschen...
Zum Futternapf geht meistens Lani als erste, während Heinrich nach dem Auslauf oben im Käfig döst (er kann sie von dort nicht am Fressnapf sehen). Es kommt jedoch auch vor, daß beide gleichzeitig aus meiner Hand fressen, bzw. daß Heinrich dazu kommt, wenn Lani frißt und seine verfressene Nase auch noch dazu hängt.
Andere Dinge sind mir noch nicht aufgefallen...

Es kann durchaus sein, daß ich den "Untergebenen" fälschlicherweise zuerst Aufmerksamkeit schenke.

Auf welche Zeichen der Rangordnung kann/sollte ich vielleicht auch noch achten?

Mit Leckerchen bin ich in letzter Zeit äußerst vorsichtig geworden... wär aber echt ne super "Begründung" für die "bevorzugte Behandlung" der Chins ;) - wobei sich meine bessere Hälfte nicht beschweren braucht: darf fernsehen solange er will, darf auf der Couch lümmeln und Bier trinken, hat beim Fußball seine Ruhe vor mir...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 11:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bei meinen ist das mit der Rangordnung wohl recht einfach, scheint mir - wenn ich das mit anderen vergleiche. Der Chef ist der, der dem anderen das Leckerchen ungestraft wegnehmen darf. Er bestimmt, wo geschlafen wird, die besten Ecken sind für den Chef reserviert.
Wache schieben, z.B. wenn ein Hund kommt, muß der Untergebene.
Ist der Chef der Konkurrenz sichtbar, wird der Untergebene entweder in die Hütte gescheucht, oder soweit wie möglich weggetrieben.

Balou ist sehr dominant, der öxt immer unwillig, wenn man aufreiten simuliert, also auf den Hintern packt.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht?
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 08:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich gebmal kurz eine Rückmeldung: Bei mir im Käfig ist seit ca einer Woche wieder alles i.O. Alle sitzen einträchtig im Haus und das kleine Haus wird als WC benutzt (Ich hab mir schon vorgenommen "DIXI" dran zu schreiben, es wird komplett zum kleinen Geschäft benutzt). Es gibt keine Streitereien, alles irgenwie wieder easy in der Gruppe. Auch hat der Kleine wieder zugenommen.

Bei der Vergabe von Futter aus der Hand ist mit aufgefallen, wenn die Ranghohen etwas zuerst bekommen, wird es meist von den Kleinen geklaut, ohne das das Streit gibt. Der der mal nen anderen jagt, ist der Mittlere (Hexe 5,5 Jahre)

LG Hexe

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de