Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: nach Tod gruppe zerstritten
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 13:40 
Erste Idee: Finde ich zu langwierig ;)
Zweite Idee: Prinzipiell sinnvoll, aber gefährlich, wenn das Mädel bereits trächtig ist. Das kann - muss nicht - böse ausgehen, wäre unnötiger Stress für ein trächtiges Weibchen, was wiederrum den Nachwuchs gefährden würde. Über den vielen Nachwuchs lamentier ich hier nicht, das wirst Du selbst gut entscheiden können ;) aber dennoch würde ich nie ein trächtiges Weibchen vergesellschaften.
Dritte Idee: Nimm Weißbier - wärste nicht die erste :D auch wenn mich mal brennend interessieren würde, wer die Geruchstheorie eigentlich aufgestellt hat...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach Tod gruppe zerstritten
BeitragVerfasst: 30.04.2008, 15:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo,

happychins hat geschrieben:
Dritte Idee: Nimm Weißbier - wärste nicht die erste :D auch wenn mich mal brennend interessieren würde, wer die Geruchstheorie eigentlich aufgestellt hat...

Stelle ich mir gut vor - vergiss nicht Bilder zu machen.
Erst nach Bier stinken (soll ja gut für die Haare sein aber bei Fell ?) - anschließend ein ausgiebiges Sandbad - hmmm - lecker :twisted:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach Tod gruppe zerstritten
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 15:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Hallo,
kann es möglich sein, daß Zoe aus irgendeinem unerfindlichen Grund Bella "die Schuld" am Verlust des Böckchens gibt und deshalb aggressiv auf sie reagiert? Vielleicht etwas arg weit hergeholt und zu "menschlich" gedacht - aber wer weiß schon, was in so einem Chin-Seelchen wirklich vor sich geht bzw wie die Situation des Todes von den Tieren erlebt wurde...

Oder Zoe ist durch den (scheinbar plötzlichen?) Tod völlig unter Schock? Sie hat das Böckchen beschützt und gewärmt, bis es aus dem Käfig genommen wurde - auch als er schon lange tot (und steif) war. Ist meiner Meinung nach eher ein unnormales Verhalten. Tiere merken, wenn der Partner tot ist und lassen dann nach einer Weile von ihm ab...

Vielleicht sollten die Beiden in den nächsten Tagen getrennt voneinander erstmal zur Ruhe kommen und das Geschehene verarbeiten. Wenn Beide mit ihrer Trauer halbwegs zurechtkommen, würde ich versuchen, ein neues Böckchen dazuzusetzen. Auf den möglichen Nachwuchs würde ich dabei aber nicht warten. Zum Einen ist es zu unsicher, ob tatsächlich ein Böckchen "fällt" (und selbst eine Trächtigkeit ist ja noch nicht ganz sicher), und zum Andren wäre die Zeit, bis die Tiere vergesellschaftet werden könnten, einfach zu lange. Denn auf jeden Fall Bella kämpft ja jetzt scheinbar schon mit der Einsamkeit. Außerdem wäre so ein Baby-Böckchen ja in der Rangordnung ganz unten - würde also zumindest anfangs nicht als "Schlichter" akzeptiert, könnte, wenn es ganz blöd geht, sogar noch zum Streitpunkt werden, wenn beide Mädels die "Mutterschaft" für sich beanspruchen wollen.

Liebe Grüße
Ulli

Was mir noch einfällt - die Sache mit dem Virus... Nachdem bisher nur Vater und Sohn verstarben, könnte es sich vielleicht eher um eine vererbte Krankheit handeln? Ansonsten müßte man vielleicht erstmal die Ansteckungsgefahr klären? (Zoe deshalb so aggressiv, weil sie krank ist - Virus befällt Hirn = "Aussetzer" im Verhalten?)

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach Tod gruppe zerstritten
BeitragVerfasst: 01.05.2008, 20:52 
hy,

deine Aussage find ich garnicht soweit hergeholt von wegen Trauer und Verlust des Böckchens. Were denkbar und möglich.

Wenn ich an meine Katzen denke war das vehalten ähnlich. Anfangs hatte ich drei Katzen nachdem eine verstarb suchte eine Katze die verstorbene und war sehr verstört man merkte ihr richtig an das sie Trauerte und bei der zweiten Katze konnte man eine gewissen agression feststellen.

Mit Bella und Zoe war mein Freund gleich mit beim TA weil er sich auch gedanken gemacht hat woran Whisky gestorben ist und ob es vielleicht ansteckend ist, und mein TA sagte sie seien Beide kern gesund gut er kann jetzt auch nicht feststellen ob im Gehirn alles in Ordnung ist aber er denkt schon weil die anderen beiden sprich Bella und Zoe nicht verwand mit Whisky sind.

Morgen werd ich mit Jeany und Karli nochmal zum TA marschieren, bei Karli um fest zustellen ob er seinen schnupfen überwunden hat und Jeany ob sie vielleicht Trächtig ist. Sollte Jeany nicht Trachtig sein steht einer VG der Vieren nichts im Wege. Sollte sie Trächtig sein werde ich warten bis sie ihren Nachwuchs hat und bis der Nachwuchs für eine VG alt genug ist.

Ich bin am überlegen Bella und Zoe wieder zusammen zu setzen, und sie nicht gleich wieder zu trennen auch wenn sie sich jagen. Vielleicht gibt es keine andere Möglichkeit das sie wieder zusammen finden. Denn so wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen. Beide Tiere sitzen nurnoch in ihren Käfigen gehen mal was fressen oder was trinken ansonsten verharen sie den ganzen Tag und auch die ganze Nacht an einer Stelle.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nach Tod gruppe zerstritten
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 07:55 
hab mich jetzt entschlossen keine von den drei Möglichkeiten zu nehmen. Denn ich war gestern mal wieder Chinchillafutter kaufen. Sowas wie Brennesel und Pfefferminze Rosenblüten und soweiter also lauter tolle sachen. Und was soll ich sagen beim Druchstöbern des Zoohandels hab ich mich verliebt. Denn da sassen lauter super süsse Stanniböckchen rum. Und einer kam gleich auf mich zu wie ich am Käfig vorbeimarschiert bin.

Meine Frage is eigentlich was denkt ihr ist besser für ne VG ein gleichaltriges Böckchen oder doch ehr ein Jungtier so um die drei Monate? Ich weiß ich weiß ja keine Tiere aus dem Zoohandel weil es sitzen ja genug arme Tierchen irgendwo in schlechter Haltung. Is mir aber egal denn ich konnte mir die Tierchen dort genau anschauen und sie sahen alle super aus. Hatten ein schönes Sandbad bekamen (man glaubt es kaum) keine Pellets zu Futtern sondern lauter schöne Sachen die hier auch großteils gefüttert werden.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de