Der Karton ist gut für die Verdauung ... ich hab regelmäßig Pappe oder Karton bei Gremmy und Dumbo drin, gerade Dumbo scheint es ab und an mal zu brauchen.
Von den Inhaltsstoffen her besteht Karton hauptsächlich aus Cellulose, dem Hauptbaustoff der Zellwände. Dadurch, daß für Eierkartons ein Teil Altpapier verwendet wird, sind die Cellulosefasern zu einem Teil klein genug, um im Blinddarm der Chinchillas verdaut zu werden, daraus stellen die Blinddarmbakterien wertvolles Eiweiß, Fettsäuren und Vitamine her.
Die Cellulosefasern, die zu groß für die Blinddarmverwertung sind, sind wiederum wichtig, um den Darm zu reinigen, sie wirken ähnlich wie eine Klobürste ... und schieben einfach alles, was im Darm hängengeblieben ist und nicht weiterkommt, einfach weiter. Diese langen und teilweise sehr stark verzweigten großen Cellulosefasern werden dann gut zusammengepreßt mit dem Dreck ausgeköttelt.
Es werden oft noch Bindemittel und ähnliches mit beigegeben, so beispielsweise geringe Mengen an Knochenleim ... und dieser wiederm besteht hauptsächlich aus einem gelatineartigem Eiweiß, dem Glutin. Und Glutin wiederum kann im Magen in seine Aminosäuren zerlegt werden und durch die Dünndarmwand in den Körper aufgenommen werden. Aus den Aminosäuren können dann wieder verschiedene wichtige körpereigene Eiweiße hergestellt werden.
Was an Giften enthalten ist, ist vergleichbar mit den Giften in Pellets ... bzw die sind sogar noch harmloser wie Menadion, BHT, BHA und Co.
Ich würd jetzt zwar nicht unbedingt versuchen, meine Chins mit Eierkartons als Hauptfutter abzuspeisen, das würde wohl ziemlich in die Hose gehen, aber wenn so ein Eierkarton zerlegt und aufgefuttert wird, ist nicht weiter schlimm ...