Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Johnston 1963: Die Chinchillaindustrie in UK
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 23:58 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hatte kürzlich eine Studie gelesen, ich glaube es war eine Chinchillastudie, welche auf diesen Artikel Bezug nahm. Leider sind mir die Details nicht mehr präsent und ich müsste mich wohl durch meine jüngere Literatur mal durchwühlen.

Zitat:
Abstract— A review is presented of the development and growth of the chinchilla industry in Great Britain. The problems in the industry are examined with regard to costs of production, diseases, husbandry and improved stock and pelts.


Johnston, C.F. (1963): The Chinchilla Industry in Great Britain Today. Journal of Small Animal Practice 4(3): 189–195. DOI: 10.1111/j.1748-5827.1963.tb01846.x

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Johnston 1963: Die Chinchillaindustrie in UK
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 01:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Das passt hier auch noch dazu, gefunden hier:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t3 ... try-survey

Den Abstract gibts dieses Mal dreisprachig:

Zitat:
Abstract— A report is presented of a survey conducted over a 5-month period amongst chinchilla ranch owners in the British Isles. Data is provided on the birth rates and litter sizes for paired and polygamous units. Death rates and causes are reviewed together with the diseases reported; alimentary diseases were indicated as the most serious cause of loss and malocclusion was also found to show a high incidence.

Résumé— Le rapport est présenté ?une étude s'étendant sur une période de 5 mois, effectué chez les éleveurs de chinchillas en Grande Bretagne. Des chiffres sont présentés se rapportant aux taux de naissance et à ľimportance des portées pour des unités monogames et polygames. Les taux et les causes de mortalité sont passés en revue, ainsi que les maladies recontrées; les maladies alimentaires se sont révélées ětre la cause la plus importante de perte ?animaux et le nombre de cas de malocclusion était également élevé.

Zusammenfassung— Bericht uber eine Erhebung, die über einen Zeitraum vom 5 Monaten unter Besitzern von Chinchilla-Farmen auf den britischen Inseln durchgeführt wurde. Er enthält Angaben tiber Geburtenzahlen und Wurfgrösse bei gepaarten und polygamen Einheiten. Im Zusammenhang mit den vorkommenden Krankheiten wurd auf Sterblichkeitsziffern und Todesursachen eingegangen; Verdauungskrankheiten wurden als häufigste Ursache von Verlusten angegeben, und Malokklusion trat ebenfalls häufig auf.


Ortony, E.J. (1963): British Chinchilla Industry Survey. An abridged report of the survey conducted. Journal of Small Animal Practice 4(Supplement S1): 129–134. DOI: 10.1111/j.1748-5827.1963.tb06016.x

edti:
Das hier ist vermutlich eine kürzere Version(?)... jedenfalls wurde die schon früher veröffentlicht:

Zitat:
Abstract— A report is presented of a survey conducted over a 5-month period amongst chinchilla ranch owners in the British Isles. Data is provided on the birth rates and litter sizes for paired and polygamous units. Death rates and causes are reviewed together with the diseases reported; alimentary diseases were indicated as the most serious cause of loss and malocclusion was also found to show a high incidence.


Ortony, E.J. (1963): British Chinchilla Industry Survey. An abridged report of the survey conducted by Mr. E. J. Ortony on behalf of the Chinchilla Fur Breeders Association Ltd. Journal of Small Animal Practice 4(2): 129–134. DOI: 10.1111/j.1748-5827.1963.tb01835.x

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... x/abstract

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de