Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Äpfel...
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:56 
Hallo,
heute ist mal wieder ein Tag, an dem ich völlig (ver)quergrüble (und selber nicht weiß warum und wie ich überhaupt darauf komm).

Ich stelle hier einfach mal einen irgendwie unfertigen Gedankengang ein, und warte ab, was daraus wird ;)

Es heißt ja immer, ein Apfel kann beim Menschen theoretisch das Zähneputzen ersparen.
Kann man das auch in irgendeiner Form auf Tiere anwenden? Klar - sie müssen eh nicht Zähneputzen. Aber es war im Chinchitta ja mal davon die Rede, daß durch den Pelletbrei bzw durch Zucker in Nahrungsmitteln auch bei Chins Karies entstehen kann. Könnte man also durch die Gabe von (frischem) Apfel ggf das Risiko etwas senken? Wäre da ggf die Gefahr geringer, daß sich Pelletbrei zwischen den Zähnen hält?

Liebe Grüße
Ulli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 23:58 
Hi!

Mir fällt dazu im Augenblick nur ein, dass das

Wasserfee hat geschrieben:
Könnte man also durch die Gabe von (frischem) Apfel ggf das Risiko etwas senken? Wäre da ggf die Gefahr geringer, daß sich Pelletbrei zwischen den Zähnen hält?


eigentlich nur für bereits zahnkranke Tiere gelten kann.

Bei zahngesunden Tieren dürfte es keine Zwischenräume geben, in denen sich Futter-, Brei- oder Pelletreste sammeln könnten.

Mal nebenbei, da es thematisch paßt, hat am WE jemand Teletipps vom Tierarzt und Eickhoff gesehen? -> http://www.3sat.de/teletips/tierarzt/107198/index.html

EDIT: Sehe gerade, dass der Beitrag als Video-Stream auf der Seite vorhanden ist.

B.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 00:00 
Hallo,
auch wenn es vielleicht an andrer Stelle besser paßt - ich hab heute zufällig Folgendes entdeckt zum Thema Zähne und was gut / schlecht ist ;)

Zitat:
Trotz ihrer Süße sind Rosinen nicht schädlich, sondern gut für die Zähne: Sie enthalten Substanzen, die das Wachstum einiger der häufigsten Mundbakterien vermindern.(...)
Die getrockneten Weintrauben wirkten dabei sowohl gegen Karies- als auch gegen Parodontose-Erreger. (...)
Dabei erwiesen sich besonders Oleanolsäure, Oleanolaldehyd und Hydroxymethylfurfural bereits in geringen Konzentrationen als ausgesprochen wirksam: Sie verhinderten im Labor das Wachstum der Karies-Erreger Streptokokkus mutans und der Parodontosebakterien Porphyromonas gingivalis


Quelle : http://www.wissenschaft.de/wissenschaft … 54020.html

Ob das in irgendeiner Form für Chins zutreffen kann, lasse ich mal dahingestellt. Aber die Grundinfo fand ich doch recht interessant ;)


Liebe Grüße
Ulli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 14:27 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ich reaktiviere mal den hier, weils indirekt zu "Könnte man also durch die Gabe von (frischem) Apfel ggf das Risiko etwas senken?" passt...

Warum ein Apfel zahngesunder als...
...Pellets ist.


Am Sonntag gabs wieder Früchte - Äpfel, Bananen und Kiwis. Dabei habe ich mir die Zeit genommen und sie beobachtet.

Es gab ca. 160g-Äpfel, handlich gesechzehntelt. Nur zwei Tiere haben ununterbrochen jeweils ein Stück sofort ganz aufgefressen. Für die ca. 10g haben sie hier fast genau 10 Minuten gebraucht. Dabei haben sie ca. 5kcal und ca. 2g TS gefressen - http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturapfel

Nehmen wir nun eine normale Ration Pellets von 20g-TS. Diese wird im Schnitt in knapp 3-4min pro Gramm gefressen, also insgesamt in ca. 60-80min, dabei werden bei einem angenommenen Brennwert von 2.5kcal/g 50kcal aufgenommen (div. Quellen - Diss./eigene Beobachtung).

Für eine gleichhohe Energie- und TS-Aufnahme durch Apfel müßten sie demnach 100g Gramm Apfel fressen, wofür sie hier 100min bräuchten - also 20-40min mehr. 20-40 Minuten länger, in denen die Zähne aufeinanderreiben/-mahlen und sich gegenseitig abnutzen.

Also fördert frischer Apfel den Zahnabrieb mehr, als pelletiertes Futter.

q.e.d.

:twisted:

EDIT: Ach, ja, vergessen. In Relation zu einer Ration bestehend aus Heu-Cobs und Pellets steigt hier die Aufnahme von Cobs bei Angebot von Früchten. Die Gesamtbeschäftigungs- und Aufnahmedauer der Gesamtration steigt somit ebenfalls, ergo der Zahnabrieb und die Zahngesundheit... Die wahrscheinlichen Gründe hierfür - selbstregulierte Rohfaseraufnahme, fehlende quellende und raumfordernde Grünmehle - wurden an anderen Stellen diskutiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 15:10 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Meine Güte, Johnny. Da hast Du aber tief nach diesen Asbach-Uralt-Beitrag gegraben...

Johnny99 hat geschrieben:
Es gab ca. 160g-Äpfel, handlich gesechzehntelt. Nur zwei Tiere haben ununterbrochen jeweils ein Stück sofort ganz aufgefressen. Für die ca. 10g haben sie hier fast genau 10 Minuten gebraucht.

Dieser Absatz macht mich einigermaßen stutzig. 10 Minuten für 10 g Apfel... :?: Wie kriegen Deine Chins das hin - kauen die langsamer oder laufen sie zwischenzeitlich auch mal weg und machen später weiter?
Hab mal hier meine Apfelernte durchgewogen und finde einen 160g Apfel schon recht klein. Von der Größe gibt es pro Abend 1/4 Apfel für meine zwei - danach hören sie von selbst auf nach Nachschub zu betteln und beschäftigen sich anderweitig.
Jedes Viertel wird geteilt in 3 Scheibchen (macht 12 Scheiben pro Apfel), die ich dann allerdings nochmal halbiere und als "Fingerfood" reiche. Diese Teile werden von meinen beiden ratzfatz weggefuttert - in schätzungsweise 1 Minute pro halbem Teil.

Muß ich mir jetzt Gedanken um die Zahngesundheit meiner beiden machen? Oder sollte ich im Sinne der Zahngesundheit die Scheiben nicht mehr halbieren?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 15:23 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ey, torpedier hier meine höchst wissenschaftliche Studie nicht!!!

Was soll ich sagen... 160g kleine REWE-Äpfel. Mit nem Apfelschneider geachtelt und dann nochmal geteilt. Zeit mit einem Atom-Funkwecker genommen... Wie geschrieben waren das zwei Tiere, die die Stücke von Alpha bis Omega in eins durch, ohne Unterbrechungen gefressen haben... und ich war selber überrascht, wie lange sie da dran saßen... Hmm... vielleicht sind das besondere Apfelgenießer? Oder wir müssen noch die Apfelsorten berücksichtigen? Oder die Form des Stückes - ein scheibiges Vierundzwanzigstel ist handlicher und mundgerechter als ein würfeliges Sechzehntel ? :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 15:46 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Johnny99 hat geschrieben:
Ey, torpedier hier meine höchst wissenschaftliche Studie nicht!!!

Mach ich doch gar nicht... Ich hinterfrage lediglich... :P
Außerdem - ist es nicht sinnvoll, für jede wissenschaftliche Studie noch einen zweiten "Bestätigungsdurchlauf" zu machen? :wink:

Johnny99 hat geschrieben:
Was soll ich sagen... 160g kleine REWE-Äpfel. Mit nem Apfelschneider geachtelt und dann nochmal geteilt. Zeit mit einem Atom-Funkwecker genommen... Wie geschrieben waren das zwei Tiere, die die Stücke von Alpha bis Omega in eins durch, ohne Unterbrechungen gefressen haben... und ich war selber überrascht, wie lange sie da dran saßen...

Hast Du die Apfel-Achtel längs oder quer geteilt? Bei mir wird quer geteilt und laut Deinem "würfeligen Sechzehntel" bei Dir wohl ebenfalls.

Johnny99 hat geschrieben:
Hmm... vielleicht sind das besondere Apfelgenießer? Oder wir müssen noch die Apfelsorten berücksichtigen? Oder die Form des Stückes - ein scheibiges Vierundzwanzigstel ist handlicher und mundgerechter als ein würfeliges Sechzehntel ? :lol:

Der Chinchilla-Gusto und die Apfelkonsistenz (sehr saftig/weniger saftig) darf aber auch nicht außer Acht gelassen werden.
Ich habs... :idea: Bei mir sitzen zwei Großmaul-Chinchillas, die einfach mehr ins Mäulchen reinbringen und somit schneller aufgefuttert haben... :twisted: :lol:

Nee, jetzt mal im Ernst: Beobachtest Du das langsame Fressen nur bei Apfel, oder auch bei anderem Futter?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 15:58 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Längs... quer... öööh... Aus dem Achtel-Halbmond habe ich jedenfalls nicht 2 Sechzehntel-Halbmonde gemacht, ok, dann quer...

Um ehrlich zu sein, habe ich sie bisher noch nie mit einer Uhr beobachtet - kenne nur Zeitangaben aus der Literatur, Gras, Heu, Cobs, Pellets, Möhren, Sämereien usw. Hat mir gereicht, um Schlussfolgerungen zu ziehen. ;)

Deshalb ist langsam ja recht relativ. Ich könnte sie ja heute beim Möhrenfressen mit Uhr beobachten, wird wieder ein halbes Kilo auf die Käfige verteilt... Und Du könntest bei Deinen die Zeit nehmen. "...schätzungsweise 1 Minute pro halbem Teil..." ist ja recht subjektiv... Ich hätte auch nie und nimmer 10min geschätzt.

Oder wir lassens. Denn wir wissen doch, dass naturbelassene Futtermittel keinesfalls schlechter für die Zahngesundheit sind, als hochverarbeitete und verpresste Grünmehle. Das ist Fakt. Deshalb brauchst Du Dir bei Deinen Apfelschreddern auch keine Sorgen machen... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 05.11.2009, 00:55 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Möhren-Experiment

Ca. 16-18g schwere Möhrenstücke. Die schnellsten zwei waren nach ca. 12 Minuten fertig, andere nach 15min noch lange nicht... Und ich hatte keine Lust mehr vor den Käfigen zu sitzen. Im Schnitt brauchten sie also 16min für 16 Gramm, das ist Fakt. :D

Macht 16 Minuten für knapp 2g TS und 4kcal...

Für eine gleichhohe Energie- (50kcal) und TS-Aufnahme (20g) wie bei Pellets müßten sie demnach 200g bzw. 160 Gramm Möhre fressen, wofür sie hier also 160-200min bräuchten - also 80-140min mehr als bei Pellets. 80-140 Minuten länger, in denen die Zähne aufeinanderreiben/-mahlen und sich gegenseitig abnutzen.

Yeah! Trau keiner Studie, die Du nicht selber gefälscht hast! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 20:33 
Offline
Chinchillaflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2009, 10:58
Beiträge: 765
Auf was für Ideen Du kommst :)
Hab noch nie die Zeit beim apfelessenden Chin gestoppt. Aber 10 Min. nimmt sich dafür keiner meiner 4, da bin ich ziemlich sicher.

Alle haben ihre eigene Art, Apfel zu verspeisen.

1/8 eines mittelgroßen Apfel putz Wombat ziemlich schnell weg, grad so, wie er ihn zu fassen bekommt - vorausgesetzt, er ist saftig - knackig und nicht mehlig - fad.
Herr Sellars futtert erst das Fruchfleisch bis auf einen kleinen Streifen, dreht die Spalte dann und schiebt die Schale mit dem restlichen Fruchtfleisch längs hinterher. In aller Ruhe und sehr genüsslich.
Beezle futtert das Fruchtfleisch wie bei einer Melone fein säuberlich an der Schale entlang ab, die Schale wirft er weg. Das macht er auch bei getrockneten Apfelscheiben.
Jack ignoriert Apfel. Wenn das schmatzen der anderen seinen Futterneid weckt, nagt er langsam zaghaft etwas davon ab, meist ohne die Pfötchen zu benutzen. Er lässt oft einen Rest.

Alles in Allem wird Apfel, seit es auch regelmäßiger anderes Frischfutter gibt, nicht mehr mit so großer Begeisterung gefuttert wie früher.

Möhren kommen hier nicht so gut an. Möhrengrün, ja, aber die Möhren liegen im Käfig, bis sie schrumpelig sind. Ich kenne aber nur die 0-8-15 - orangenen Möhren, hier im Forum wurde mal von Andersfarbigen berichtet. Die hab ich in den Läden hier in der Gegend aber noch nie irgendwo gefunden.

_________________
LG
FoolOnTheHill

http://soundcloud.com/der-eine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 21:59 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Auf was für Ideen Du kommst...

Ich hab da letztens einen Witz gehört...

Kommt eine Frau zum Tierarzt und sagt: "Pellets sind wichtig für den Zahnabrieb der Schneidezähne. Frisch- und Mischfutter ist viel zu weich um für ausreichend Zahnabrieb zu sorgen!" Sagt der Tierarzt...

...und so wollte ich sehen, ob die Paper, die ich hier habe sich alle kollektiv verschworen haben und alle so falsch liegen, da in denen Pellets hinsichtlich Zahnabrieb, Beschäftigungsdauer, Energieaufnahme usw. nicht besser abschneiden - also zT auch deutlich schlechter - als all die bösen frischen Sachen, das Mischfutter auf Basis nativer Komponenten... Vielleicht liegen ja all die Forenlinge und Päppelmammis mit ihrer Empirie ja doch richtig und sind da einem wissenschaftlichen Komplott auf der Spur.

Tja, anscheinend nicht.

Aber 10 Min. nimmt sich dafür keiner meiner 4, da bin ich ziemlich sicher.

Hmmmpf... Tja... Ha! Noch ein Faktor: Temparatur! Bei uns gibts die Sachen direkt aus dem Kühlschrank. Vielleicht mastizieren sie ja bei uns deshalb länger, weil sie keine Thympanie [sic] bekommen wollen. Hab letztens irgendwo gelesen, dass ich es wohl seit Jahren falsch mache und sie niemals gekühltes Futter bekommen dürfen.

Ich sehe schon, ich werde einen Videobeweis liefern müssen. :)

...wie schauts denn konkret bei den anderen aus hier?

Mal abgesehen von den "Messfehlern" wars mal ganz interessant sich mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, was es so mit dem Energiegehalt des kargen Pellets (Stichwort: Hamburger - Cheeseburger) in Relation zu all den bösen Zucker- und Energiebomben ausschaut, die man deswegen nicht geben sollte... Halber Apfel und eine Möhre ergeben eine Standard-Portion Pellets... und ein Maiskorn würde auch noch gehen! :D

Alle haben ihre eigene Art, Apfel zu verspeisen.

Ja, die gibts hier auch. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 06.11.2009, 22:22 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Öhm momentan gibts hier ganze Äpfel der Sorte purpurroter Cousinot.
Ich müsste also die Zeit messen die sie für nen ganzen Apfel benötigen.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 00:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
q.e.d = quod est dubitandum ? :lol: oder etwa "quo errat demonstrator"... *duck weg*

Zitat:
Außerdem - ist es nicht sinnvoll, für jede wissenschaftliche Studie noch einen zweiten "Bestätigungsdurchlauf" zu machen?

Das ist höchst unprofessionell, das machen nur Leute, die zu wenig Selbstvertrauen haben. Ey sonst könnte da noch was anderes rauskommen, das hinten und vorne nicht stimmen kann. Damit sollte man nicht rumexperimentieren. Kommt noch dazu, dass wir etwas beweisen und nicht etwas widerlegen wollen.

Zitat:
Vielleicht liegen ja all die Forenlinge und Päppelmammis mit ihrer Empirie ja doch richtig und sind da einem wissenschaftlichen Komplott auf der Spur.

Absolut. Mit der Spitze der Pyramide nur, können sie es schaffen, diesen Komplott aufzudecken und den Weltuntergang zu verhindern. Und die Breifallklatscher bewahren vor... naja, usw. usf. Fortsetzung folgt...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 01:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Hab nen Apfel reingestellt und die halbe Nacht dabei verbracht, zu messen, wielange die Beiden am Apfel fressen - ist mir nicht gelungen, die beißen immer nur nen kleines Stück ab, dann naschen die wieder an was anderes oder hüpfen durch die Gegend! Trotzdem war ein Viertel des Apfels am nächsten Morgen weg ... irgendwie summieren sich doch die kleinen Hapse im Vorbeihüpfen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äpfel...
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 20:32 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ok, ich wollte heute den Videobeweis liefern... Doch Floppy hat länger gefressen, als Platz auf der Speicherkarte war. :D

Es ist Möhre, auch wenns hier um Apfel geht... Die Apfel-Stücke wollten sie letzte Woche nicht in eins durch fressen, deshalb Aufnahmen von Möhre... :roll:

Hier die ersten 7:31 des Kampfes... und meines Krampfes... der Arm schlief ein beim Handy-Halten... Er war heute wohl schneller als beim letzten Mal, obwohl oder weil ihn Flip störte. Er schnallte nicht, dass im Napf noch ein Stück für ihn lag und ging der gesamten Familie auf den Senkel...

Da jedoch einer kurz nachdem die Karte voll war Alarm getrötet hat - mein Gefilme hat sieirritiert - wars vorbei mit Fressen. :)

Pi mal Daumen warens also 7 1/2 Minuten für 2/3 von 18-20g...

Bild

Es gilt also weiterhin:

davX hat geschrieben:
q.e.d = quod est dubitandum ? :lol: oder etwa "quo errat demonstrator"... *duck weg*


Man sieht aber dennoch deutlich, dass Karotte "slow food" ist! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de