Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 11.08.2013, 18:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

war in einem anderen Forum ein Thema:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t6 ... amt-schale

Interessant fand ich die Nutzung der Kerne:

Flora hat geschrieben:
Letztes Jahr wurde nur mal reingebissen, soweit ich mich erinnere war Honigmelone etwas beliebter.

Die Kerne der Wassermelone fressen sie aber z.T.


Was die Schweiz betrifft, find ich dieses Jahr interessant, gibt es welche Bio bei Coop. Da stellt sich dann die Frage nicht wegen der Schale, ob die jetzt gespritzt ist usw.

Wir haben in der Vergangenheit unseren Meerschweinen öfters die Wassermelonen und glaubs auch andere Melonen die Reste mit Schale gegeben, wobei bei den konventionellen die äusserste Schale jeweils sauber weggeschnitten. Das selbe Spiel bei den Bananen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 11.08.2013, 20:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Ich habe es dieses Jahr auch schon angeboten. Den Geruch fanden alle sehr interessant, aber es hat sich keiner getraut reinzubeißen....es ist denen doch zu nass :D

Bezüglich der Kerne, bin ich nicht ganz verwundert, dass die Chins die fressen können, schließlich gibt es die auch zu kaufen. Und auch wir können sie ja essen, obwohl sie mir überhaupt nicht schmecken :D. Ich jedenfalls biete Melonenkerne seit letztem Jahr an. Sie werden gefressen, aber sind nicht sonderlich beliebt.

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 11.08.2013, 21:07 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Melonenkerne wurden hier zwar auch gefressen, aber auch hier die Erfahrung, gibt ne Menge Sämereien, die deutlich beliebter sind ...

Die Schale wurde von Dumbo ab und an gefressen, die anderen Chins hab ich da eher weniger dran gesehen. Melone war einfach nicht so der Oberburner.

Ganz anders waren damals die Degus, Meerschweinchen und Kaninchen ... alle mochten die Kerne, die Degus fraßen sowohl das Fleisch, als auch die Schale, die Meerschweinchen fraßen dagegen fast nur die Schale und Kerne, die Kaninchen dagegen wiederum das Fleisch, genau wie die Ratten. Die Ratten ließen die Schale immer sauber angeknabbert liegen, Kerne wurden genauso wie das Fleisch gefuttert.
Die Farbmäuse und Rennmäuse dagegen hatten zumindest bei mir nur die Kerne angenommen ... es gibt da allerdings von anderen Haltern ganz andere Erfahrungen, da wurde teilweise das Fleisch lieber gefuttert.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 11.08.2013, 21:17 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hier sind die melonenkerne auch nicht unbedingt die beliebtesten samen, aber sie werden gefuttert.

wassermelone hab ich noch nicht angeboten, vielleicht hab ich nochmal die gelegenheit mal gucken,

wo gibt es denn bio wassermelonen? hab das erlich gesagt noch nicht gesehen %)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 11.08.2013, 23:44 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nelli, bist du schon in der Schweiz?
Falls ja, oder sobald du hier bist, schau mal bei Coop (Standorte/Infos: www.coop.ch ). In Bern beim Hauptbahnhof gibt es den Ryfflihof, der ist auf der gegenüberliegenden Strassenseite vom Stauffacher, einem grossen Buchladen in Bern... es gibt sie aber überall, so wie auch Migros (dort gibt es vielleicht auch welche, aber ich habe sie eigentlich in letzter Zeit nur bei Coop in verschiedenen Filialen gesehen). Kostenpunkt 6.95 CHF. Ich habe auch mal verschiedene Läden durchgeschaut (kann man online machen) und die Wassermelone scheint überall vorhanden zu sein... ich vermute mal, die haben einen guten Lieferanten und gute Bedingungen.

In Deutschland würde ich vielleicht bei Rewe, Edeka schauen oder aber Basic (Bio Supermarkt) oder in den Bioläden... ich kann mir aber vorstellen, dass es je nach dem ziemlich schwierig sein dürfte, im Norden wahrscheinlich schwieriger als zum Beispiel sagen wir in München und so. Und wahrscheinlich dürfte es auch in Berlin einfacher sein... es hängt da auch stark davon ab, ob es Leute gibt, die sowas kaufen wollen und ob die Bereitschaft da ist für Bio mehr zu bezahlen. Bei Aldi, Lidl und Co. funktioniert Bio offenbar nur bei einigen ausgewählten Produkten, die man offenbar auch trotz Bio recht billig anbauen/herstellen kann, darunter fallen offenbar unter anderem Bananen, Zitrusfrüchte und Co. Speziellere Wünsche wie Granatäpfel, Mangos, Kumquats, Avocados usw. werden da oftmals nicht berücksichtigt. Man sieht eine solche Tendenz aber auch hier in der Schweiz, kleinere Filialen haben oft deutlich weniger Bio und wenn die Bevölkerung eher gut gebildet und Bio aufgeschlossen ist, dann ist das Angebot auch eher besser. Das sehe ich zum Beispiel deutlich, wenn ich Baden (Bildungsstandort, viele internationale Fachleute die hier für internationale Unternehmen tätig sind) und Dietikon (viele Arbeiter, auch viele Ausländer, aber eher weniger gut gebildet) vergleiche.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 18:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hey,

ne ich bin noch nicht da, erst ca. am 22 fahre ich höchstwarscheinlich.
dann kann ich ja mal schauen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 16:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bio-Melonen finden sich in Deutschland fast nur bei Tegut, in den Bioläden, in den Städten auch auf Märkten oder manchmal in Reformhäusern.
Bei Rewe und Co hab ich noch nie Bio-Melonen gesehen ... da gibts ja schon höchstselten mal Biomöhren oder Bio-Äpfel ... dazu kommt, was da unter Bio verkauft wird, entspricht gerade mal mit gaaaanz knapper Not den EU-Richtlinien zu Bio, oftmals wird dort arg gemogelt ... ich weiß nicht, wie es anderen geht, ich persönlich trau dem nicht, zudem viel, was sich dort Bio nennt, von meinen Tieren kategorisch abgelehnt wurde und sogar konventionell aus der Region deutlich bevorzugt wurde!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 04:50 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Update aus dem #Täschligate Land:
Ich war gestern wieder mal in Bern. Im Migros in Ittigen (bei Bern) gibt es ebenfalls Bio-Wassermelonen. Sind etwas kleiner und etwas günstiger.

@Murx
Es kann regionale Unterschiede geben im Sortiment, sogar denkbar, dass es abhängig sein kann von den Filialen.
Was die Biomöhren angeht, erstaunt mich allerdings, denn die waren bei uns bei Aldi (Süddeutschland) häufig, zumindest vor ein paar Jahren als ich die Möglichkeit hatte, regelmässig deren Sortiment zu begutachten.

@Nelli
Bis jetzt siehts nicht schlecht aus. Vermutlich könntest du noch welche finden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 08:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Biomöhren sind häufig bei Aldi ... aber sie wurden von meinen Tieren gar nicht gefressen, da wurde lieber gehungert ...
Die konventionellen Futtermöhren aus der Region, die es bei Raiffeisen gibt dagegen, wurden sehr gern gefressen. Das muß einen Grund haben, und mich bestärkt es in der Annahme, daß das, was bei Aldi unter Bio verkauft wird, in Wirklichkeit belasteter ist, wie das, was bei Raiffeisen konventionell als Tierfutter verkauft wird.

Wenn ich dann auch noch sehe, was alles unter die EU-Richtlinien unter Bio durchgeht - das sind selbst in meiner Gegend Anforderungen, die fast jeder Landwirt erfüllt, auch wenn er konventionell arbeitet! Im Grunde genommen bräuchten die nur ihren Betrieb auf EU-Richtlinien-Bio umstellen ... es wäre letztendlich nur die Umstellung ihres Papierkrams.

Melonen gibts schon in konventionell nicht immer bei Aldi ... in Bio - aussichtslos!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 17:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja das hätte mich auch erstaunt, wenn es die bei Aldi in Bio gegeben hätte, dass es sie auch nicht regelmässig konventionell gibt, erstaunt mich nicht. So ist nun mal das Konzept von Aldi. Übrigens auch hier gibt es Zeitfenster, da gibt es keine Wassermelonen im Sommer und Herbst scheint dies aber eher unwahrscheinlich zu sein... ausser sie sind gerade ausverkauft.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wassermelone samt Schale?
BeitragVerfasst: 18.08.2013, 21:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hab mir jetzt am Samstag wieder eine gekauft. Bin schon gespannt, ob die auch wieder so gut ist, wie die letzte es war.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de