Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mögen eure Chins Estragon?
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 09:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich wollte mal fragen, ob eure Chinchillas Estragon mögen und wenn ja, frisch oder getrocknet?

Aleks hat sie in ihrer Wiki drin:
http://www.degupedia.de/chinchilla-scie ... e#estragon

Ich habe mittlerweile auch ein bisschen was zusammengetragen zu Degus, ansonsten habe ich nicht allzu viel darüber gefunden:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Estragon

Bei Degus scheint es etwas unterschiedlich zu sein, teils wird es gefressen, teils eher weniger.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mögen eure Chins Estragon?
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 11:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei Degus und bei Chins ... Estragon wird unregelmäßig gefressen, sowohl getrocknet, als auch frisch, allerdings nie als Hauptfutterpflanze. Gleiches gilt für die Samen. Persönliche Geschmäcker spielen dabei genau wie beim Menschen eine sehr große Rolle :D

Estragon mag zwar wenig gefressen werden, ist jedoch genau wie viele andere Würzkräuter wichtig für die Gesunderhaltung von Magen und Darm. Dabei wirkt Estragon leicht auf die Galle und regt den Gallenfluß an, er entkrampft und ist deshalb ein sehr gutes Kraut zur Vorbeugung von Blähungen (kann man beispielsweise ausnutzen, wenn man Klee und Kohl als Futter einführt), regt Kreislauf und Stoffwechsel an, so daß Futter besser ausgenutzt werden kann und Estragon wirkt aufgrund seiner kreislaufanregenden Wirkung leicht lindernd bei Rheuma und Arthtritis. Übernimmt man mangelernährte Chins, kann Estragon helfen, die Nährstoffaufnahme zu verbessern, so daß weniger gefressen werden muß, um den Mangel auszugleichen und so der Magen-Darm-Trakt nicht überladen werden muß.

Kurzum ... Estragon ist eines der vielen Kräuter, die zeigen, wie wichtig eben auch die Pflanzen sind, die nur in geringer Menge gefressen werden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de