Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=57&t=4196
Seite 1 von 1

Autor:  davX [ 24.03.2013, 03:42 ]
Betreff des Beitrags:  Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)

Huhu,

das ist wieder mal so eine Pflanze, die wahrscheinlich viele von euch schon mal gesehen haben oder sogar mal pflegten. Man kennt ihn als Zimmerbambus oder Seychellengras (Pogonatherum paniceum):
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerbambus

Herkunft des Gewächs ist Südostasien und offenbar bildet er richtige Teppiche.

Zur Giftigkeit gibt es unterschiedliche Ansichten, teilweise liest man, das Gras enthalte cyanogene Glykoside (bzw. Blausäure), aber diese Info ist fragwürdig und/oder es könnte sich auch um geringe Mengen handeln, die kaum relevant sind. Blausäureverbindungen kennt man von einigen Bambusarten, dass sie gerne in Jungtriebe gebildet werden.

Bei den Wikibooks wird der Zimmerbambus für Wellensittiche als ungefährlich betrachtet, siehe hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Der_Wellen ... :_Freiflug

Autor:  bonsai [ 24.03.2013, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)

hat nicht schonmal jemand so einen zimmerbambus verfüttert?

Autor:  Murx Pickwick [ 06.05.2013, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)

Ich selbst hab noch nie Zimmerbambus verfüttert, ich empfehle es nur als Futter :D

Ansonsten schau mal hier:
Tierplanet: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?
Tierplanet: Blasenentzündung, Harngríes, Steine

Autor:  Shagya [ 08.05.2013, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)

Ich habe diesen Zwergbambus. Kommt sehr gut bei den Nasen an. Steht bei mir im Auslauf und als allererstes wird daran rumgeknabbert und gefressen :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/