Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.04.2018, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 03:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

das ist wieder mal so eine Pflanze, die wahrscheinlich viele von euch schon mal gesehen haben oder sogar mal pflegten. Man kennt ihn als Zimmerbambus oder Seychellengras (Pogonatherum paniceum):
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerbambus

Herkunft des Gewächs ist Südostasien und offenbar bildet er richtige Teppiche.

Zur Giftigkeit gibt es unterschiedliche Ansichten, teilweise liest man, das Gras enthalte cyanogene Glykoside (bzw. Blausäure), aber diese Info ist fragwürdig und/oder es könnte sich auch um geringe Mengen handeln, die kaum relevant sind. Blausäureverbindungen kennt man von einigen Bambusarten, dass sie gerne in Jungtriebe gebildet werden.

Bei den Wikibooks wird der Zimmerbambus für Wellensittiche als ungefährlich betrachtet, siehe hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Der_Wellen ... :_Freiflug

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 23:40 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hat nicht schonmal jemand so einen zimmerbambus verfüttert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)
BeitragVerfasst: 06.05.2013, 22:50 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5780
Wohnort: Hessen
Ich selbst hab noch nie Zimmerbambus verfüttert, ich empfehle es nur als Futter :D

Ansonsten schau mal hier:
Tierplanet: Findet ihr noch genügend an schönen, frischen Gräsern?
Tierplanet: Blasenentzündung, Harngríes, Steine

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seychellengras / Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum)
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 15:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Ich habe diesen Zwergbambus. Kommt sehr gut bei den Nasen an. Steht bei mir im Auslauf und als allererstes wird daran rumgeknabbert und gefressen :D

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de