Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Disteln? / Drachenfrucht und andere Kakteen
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 16:03 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Kann ich selbstgesammelte Disteln ohne Probleme anbieten?
Hab Angst die Chins pieken sich an den Stacheln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 17:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ja die kannst du anbieten. Die Chins sollten gut damit zurechtkommen. Gerade wenn es Gänsedisteln sind, sollten die Stacheln kaum ein Problem sein. Aber auch andere Distelnarten mit "gröberen" Stacheln werden hier an Chins verfüttert.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 17:57 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Bei frischem Disteln aller Art brauchst du dir keine Gedanken machen :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 18:45 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Vielen Dank!Dann bin ich ja beruhight.
Hier hab ich ganz viele Disteln.
Hatte eine mitgenommen und die ganzen Stacheln abgeschnitten *rotwerd*
Aber das geht nicht auf Dauer,dauert so lange.
Und meine Beiden scheinen sie zu mögen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 08:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir werden die Stacheln bevorzugt gefressen, die Chins brauchen offenbar die Stacheln ... genauso auch, wenn ich mit Schlehe, Weißdorn, Brombeere oder Rose ankomme, es werden erstmal Dornen und Stacheln abgefressen und dann gehts dem armen Zweig erst an den Kragen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 19:49 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Stimmt das mit dem Abfressen der Stacheln hatte auch schon Anja berichtet. Das fand ich damals recht erstaunlich. Allerdings haben tatsächlich viele Pflanzen im chilenischen Matorral Stacheln, beispielsweise die Akazien, die Bereberitzen, die Porlieria usw. Man spricht teilweise vermutlich deswegen auch von der Dornstrauchsavanne (thorn scrub savannah).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 22:37 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich hab hier in meinem zimmer mehere kakteen stehen, denke die sind aber giftig für die chinchis
und sie wollen bei denen auch immer gleich an die stacheln ran und dann kommt erst das "fleisch"

auch bei anderen sachen die ich verfüttere wo dornen dran sind, hab ich auch gemerkt das meine die dornen oft zuerst abnagen, nicht immer aber oft, besonders wenn sie gemerkt haben das ein ast dornen hat, dann suchen sie regelrecht danach..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 22:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja einige Kakteen enthalten berauschende Substanzen, andere wiederum verlassen sich so ziemlich auf ihren Stachelschutz... das ist sehr unterschiedlich. Kakteen der Gattung Echinopsis stehen ja auch auf dem Speiseplan wilder Chinchillas. Es kommt also nicht von ganz ungefähr, dass sie eine gewisse Vorliebe für Kakteen zeigen.

Noch was, wirklich giftig sind die afrikanischen "Kakteen", genau genommen sind es nämlich keine, sondern sehen nur so aus. In Afrika haben nämlich die Wolfsmilchgewächse die Rolle der Kakteen in den beiden Amerikas übernommen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 22:47 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
was sind denn afrikanische kakteen???haste mal ein link?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 23:07 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
das sind meine kakteen alle sehr beliebt^^

Bild

Bild

Bild

und hier bin ich mir nich sicher, man sagte mir es soll eine art von einem kaktus sein, aber null stacheln...?
ist es ein kaktus oder nich, was denkt ihr?
Bild

denkt ihr denn diese kakteen sind giftig eigentlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 00:12 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ob das letzte ein Kaktus ist kann ich ehrlich nicht sagen, denn die sind doch recht vielgestaltig. Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden in meinen Zimmerpflanzenbüchern. Zuerst dachte ich noch es sei ein Bogenhanf.

Das zweitletzte könnte eventuell eine Wolfsmilch sein, sicher bin ich mir aber nicht. Die anderen beiden könnten wahrscheinlich Kakteen sein.

Mit afrikanische "Kakteen" meine ich Pflanzen, die wir bei erstem Blick als Kaktus bezeichnen würden, obwohl es genaugenommen eben keine sind, denn streng genommen ist der Begriff Kaktus auf eine Pflanzengruppe beschränkt die von Nord- bis Südamerika verbreitet ist. Das andere wird als Sukkulenten bezeichnet, sprich Pflanzen mit fleischigen Blättern.
Ein gutes Beispiel für einen solchen Wolfsmilch-"Kaktus" ist die dreikantige Wolfsmilch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreikantige_Wolfsmilch

Sie seht vom Äussern einem Säulenkaktus zum Beispiel aus der Sonora-Wüste der USA oder der Atacama Südamerikas nicht unähnlich.
Oder das hier könnte man auch leicht für einen echten Kaktus halten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_obesa

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 05:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das zweite dürfte ne Echinopsis-Art sein ... müßte sich jedoch jemand anschauen, der sich mit Kakteen auskennt - hier wachsen einfach so wenig Kakteen in freier Wildbahn, hab mich mit denen deshalb kaum beschäftigt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 11:04 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Stimmt,hab es jetzt selbst gesehen,die Stacheln werden zuerst
gefressen und zwar ziemlich gierig.

Meine Beiden scheinen Disteln wirklich zu lieben,wird sogar im Halbschlaf gefressen :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 20:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn Chins nicht so außerordentlich süß und knuddelig aussehen würden ... *schmacht*

Tolle Photos :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln?
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 21:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Jaa du hast mit deinen Fotos ins Schwarze getroffen, die sind echt goldig... :herz:

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de