Huhu,
kürzlich hat jemand im englischsprachigen Forum den folgenden Artikel verlinkt:
How to Grow Rice in Your Garden (etwa: Anleitung zum Anbau von Reis im eigenen Garten)
Es geht da um den Anbau von Reis... klingt im ersten Augenblick wenig realistisch, wenn man aber genauer darüber nachdenkt ist es gar keine so dumme Idee, denn wir haben im Sommer recht warme Temperaturen, je nach Region und hier in der Schweiz wird sogar angebaut im grösseren Stil.
Das Spezielle am oben verlinkten Artikel, er befasst sich mit dem Anbau im "Container Garden", sprich mit dem Anbau in Topfkulturen oder Balkongärten.
So gehts:
1. allerhand Plastikgefässe sammeln, einfach wasserdicht müssen sie sein
2. einen braunen Reis (ich glaube das ist Vollkornreis) im Lebensmittelhandel kaufen und dann keimen lassen, Bio-Reis ist noch besser, da er besser keimen soll. Nicht geeignet ist jedoch weisser Reis, da dieser behandelt wurde
3. Die Plastikgefässe werden nun mit 6 Zoll (etwa 15 cm) Erde füllen und bewässern, so dass die Erde etwa 2 Zoll (ca. 5 cm) unter Wasser steht (Der Reis ist ja eine Wasserpflanze) und dann eine kleine Hand voll Reis in das Gefäss streuen. Die Samen sinken dann auf den Grund, bzw. auf die unter Wasser stehende Erde.
4. Der Reis mag es warm, man sollte ihn also an einen sonnigen Standort stellen. Und wenn nötig sollte man ihn nachts an einen Warmen Ort stellen. Der Wasserstand sollte nun 2 Zoll (5 cm) über dem Erdboden liegen und das sollte so bleiben, solange der Reis stark wächst
5. Wenn die Pflanzen 5-6 Zoll (12-15 cm) hoch sind, sollte der Wasserstand auf 4 Zoll (10 cm) erhöht werden. Nun wird der Wasserstand mit der Zeit langsam absinken und wird dann bis zur Erntezeit trocken stehen.
6. Wenn die Bedingungen gut sind, ist der Reis nach 4 Monaten reif. Die Samen/Ähren werden sich dann von grün zu gold-gelb verfärben. Zur Ernte werden die Ähren abgeschnitten und an einem warmen Ort auf Zeitungspapier zum Trocknen gelegt für 2-3 Wochen.
7. Reis bei sehr geringer Hitze während einer Stunde rösten (unter 200 [ich muss ehrlich sagen, dass ich hier nicht sicher bin, wie das gemeint ist, weil wenn das 200°C wären, dann wäre das für mich alles andere als niedrige Temperatur. Vermutlich ist aber eher Fareinheit gemeint, nur wieviel Grad das umgerechnet wären, k.A.]). Danach sollten sich die Schalen einfach entfernen lassen und fertig ist er, der selbst angebaute braune Reis.