Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Giftpflanzendatenbank
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 18:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hätte nicht gedacht, daß es sowas geben könnte, aber es gibt tatsächlich eine relativ zuverlässige Giftpflanzendatenbank im Internet. Aufgestellt wurde diese Datenbank von Herrn Hagen, einem Botaniker.

Ich hab mir die tödlich giftigen Pflanzen dort durchgesehen, bis auf Thuja ist da keine Pflanze dabei, die ich meinen Tieren geziehlt verfüttern würde - und Thuja ist für Menschen äußerst giftig, ist also dort richtig eingeteilt, da es um die Giftigkeit bei Menschen geht, mal ganz davon abgesehen, daß Thuja auch von uns als nicht als Futterpflanze geeignet geführt wird, also keineswegs einen Widerspruch darstellt.

Die Benutzung ist einfach, wenn man erstmal den lateinischen Namen der zu überprüfenden Pflanze kennt. Was mit Giftigkeit 0 gekennzeichnet ist, ist ungefährlich (Chinchillas in Umstellung oder auf bestimmte Pflanzen empfindlich gewordene Chinchillas ausgenommen, aber ich hoffe, das ist selbstverfreilich), ab 1 sollte man sich schlau machen, ob man diese Pflanze verfüttern will und, viel wichtiger, welche Teile man verfüttern will (unter 1 ist beispielsweise der für Chinchillas in kleiner Menge gesunde Efeu zu finden, aber auch viele Wolfsmilchgewächse, die bislang als nicht verfütterbar, weil giftig, gelten) ... unter 2 befinden sich schon einige äußerst heftige Pflanzen, wie die Eibe z. B. (die ich persönlich unter 3 eingeordnet hätte), allerdings finden sich da durchaus auch einige Pflanzen, deren Früchte oder einzelne andere Organe verfüttert werden können, nur sollte man dann halt die giftigen Pflanzenorgane meiden. Man muß also diese Pflanzen sehr genau kennen, wenn man Teile von ihnen verfüttern will (Bocksdorn beispielsweise ist unter 2 geführt - für das Kraut stimmt es wohl, aber die Früchte sind selbst für den Menschen eßbar.)
Alles, was unter 3 geführt ist, sollte besser gar nicht als Futterpflanze im Käfig landen, egal welches Pflanzenorgan - könnte verdammt schief gehen!

Leider fehlen ganze Familien, beispielsweise die Greiskräuter ...

Die Datenbank ist in unterschiedliche Abschnitte unterteilt:
Giftpflanzen: Teil 1 Einleitung
[url=http://www.gartenforum.de/content/106-Pflanzenfamilien-und-zugehörige-Gattungen?s=9af60e120486917ae3ca839ce5cbd67a]Giftpflanzen: Teil 2 Gattungen und Pflanzenfamilien[/url]
Giftpflanzen: Teil 3 Toxische Eigenschaften von Pflanzenfamilien
Giftpflanzen: Teil 4 Toxische Eigenschaften von einzelnen Arten
Der vierte Teil dürfte der wichtigste Teil sein ...

Was meint ihr, brauchbar für uns?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Giftpflanzendatenbank
BeitragVerfasst: 13.06.2012, 11:39 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Interessant, was du da gefunden hast.
Ich will das bei Gelegenheit mal prüfen. Du solltest mich vielleicht nochmals darauf aufmerksam machen, sollte das vergessen gehen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de