Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Pestwurz?
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 22:07 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Pestwurz?
Das ist das Zeug, das so ähnliche Blätter hat wie Huflattich, nur deutlich grösser.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert, teilweise wird davon gewarnt, dass es giftig sein soll. Eine Suche in Degukreisen gab leider keine Ergebnisse, da wagte sich offenbar niemand ran. Und hier hatten wir das Thema auch bloss in einem "was blüht denn da?"-Thread angeschnitten.

Ich glaube ehrlich nicht so recht, dass diese Pflanze wirklich nicht verfütterbar ist, aber andererseits habe ich auch Zweifel, ob sie überhaupt gefressen würde und nicht vielleicht durch ihren Geschmack potenzielle Frassfeinde abschreckt... es wird wohl Gründe geben, dass die Pflanze nicht häufiger gebraucht wird... vielleicht kann jemand von euch da etwas Licht ins Dunkle bringen?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Pestwurz?
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 19:15 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich verlinke hier mal an dieser Stelle. Offenbar scheint den Kainchen- und Deguhalter die Pflanze nicht so geheuer, was durchaus die geringen Erfahrungen mit dieser Pflanze erklären könnten:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2694

Ich muss zugeben, mir geht es irgendwie auch nicht gross anders, abgesehen davon wächst die Pflanze hier in der Umgebung kam, so dass das Thema auch aus diesem Grund nicht sehr wichtig ist.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Pestwurz?
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 20:40 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Pestwurz wird von Chinchillas, Meerschweinchen und Kaninchen nur selten, in sehr kleinen Mengen und mit angewidertem Gesicht gefressen - aber immerhin, giftig ist er nicht.
Die Chinchillas scheinen die Wurzeln als Medizinalkraut nutzen zu können, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier nicht doch mehr hineininterpetiere, wie wirklich dran ist.
Wenn Unice mal wieder gegen Wurzeln, Wand oder ähnliches gerannt ist, hatte sie, soweit im Angebot, Pestwurzwurzel kurz danach gefressen. Ebenso nehmen die Chins Pestwurzwurzel an, wenn sie sich kleinere Wunden an den Füßen zugezogen hatten - sollte meine Beobachtung stimmen, würde es zumindest mit der postulierten Heilwirkung von Pestwurz übereinstimmen (Kopfschmerz, Migräne, Wundheilung, Geschwüre - allerdings auch Reizdarm).

Es handelt sich allerdings nur um sehr wenige, an einer Hand abzählbaren, Beobachtungen ... also nix, wo man wirklich sicher was draus ableiten kann.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de