Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 21:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
davX hat geschrieben:
@Angelika
Welche Verluste hast du durch die Unwetter dieses Jahr erlitten?

Alles! *heul* Ich hatte schon ausgesät, die meisten Draußen-Pflanzen kamen gerade wieder - und dann hat es gehagelt. Hagelkörner bis Kastaniengröße, die lagen dann mehr als 10cm dick auf den Kästen und Kübeln. Ein paar Kästen hat's einfach zerschlagen (meine Kräuter!!).
Erst gab es noch so spät Frost, daß die Austriebe empfindlich beschädigt wurden, dann das Unwetter... Die Beerensträucher sind hin, die Aussaaten konnte ich vergessen, ich mußte alles wieder aussäen oder antreiben - ich denke besonders an meine Tomaten und Physalis. Sogar die wunderbaren Küchenschellen hat's hingerafft. Eine Riesengeranie, vorher im 10l Kübel, besteht nur noch aus einem geretteten Zweig. Keine Rose mehr, die Kumquat (Hochstamm), leichtsinnig schon früh 'rausgestellt, hat nur noch einen winzigen Austrieb mitten am Stamm - die Krone ist total entblättert worden vom Hagel. Und meine Erdbeersammlung kann ich mal wieder neu aufbauen.

Und die zweite, späte Aussaat kommt wegen des besch... Wetters auch nicht richtig in die Gänge. Irgendwie gab es dieses Jahr einen fließenden Übergang von Nachtfrösten über Eisheilige zur Schafskälte. Und morgen ist Siebenschläfer, was vermutlich bedeutet, daß die Schafskälte den ganzen Sommer dauert. *motz*

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 15:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh das ist wirklich bitter. Insbesondere das mit dem Kumquat. Könnte man den nicht dauerhaft drinnen halten? Die werden doch nicht so gross, oder? Jedenfalls als ich auf den Kanaren im tropischen Fruchtgarten war, da meinte der "Guide", der uns durch den Garten führte, die Kumquats wären gute Zimmerpflanzen, da sie schön klein bleiben.

Zitat:
ich denke besonders an meine Tomaten und Physalis.

Du hattest Physalis peruviana / Kapstachelbeeren?
Ich hoffe dass ich meine Ananaskirsche durchbringe. Bei uns ist das Wetter zum Glück relativ gut (abgesehen davon, dass das heisse Wetter, das wir zwischendurch haben, wenn es nicht gerade regnet, meinen frisch gesäten Chile-Keimlingen gar nicht gut bekommt und schon einiges in der Sonne verdorrte). Meine Ananskirsche steht zur Zeit draussen und wartet darauf, dass ich ihr einen grösseren Topf gebe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine gute Idee ist, denn sie wuchert jetzt schon stark %). Andererseits hätte sie es schon nötig.

Zitat:
Und die zweite, späte Aussaat kommt wegen des besch... Wetters auch nicht richtig in die Gänge. Irgendwie gab es dieses Jahr einen fließenden Übergang von Nachtfrösten über Eisheilige zur Schafskälte. Und morgen ist Siebenschläfer, was vermutlich bedeutet, daß die Schafskälte den ganzen Sommer dauert.

Das ist natürlich doof. Wir wohnen ja gerade an der Wetterscheide Europas und haben daher recht wechselhaftes Wetter, mal ist es unglaublich warm, dann wieder saukalt und das oft inerhalb wenigen Wochen oder gar Tagen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 17:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Hier ist eine Fotostrecke zum Unwetter, ich wohne ein paar Meter unterhalb vom "'Richtsberg", von dem man da einen Teil des Einkaufszentrums sieht - und es sah genauso aus: http://www.op-marburg.de/Lokales/Marbur ... -Landkreis

Ja, es war die Kapstachelbeere, die Nachsaaten sind momentan 4-5 Blätter weit.
Im Prinzip könnte man die Kumquat wohl drinnen halten, ABER:
Ich habe immer zuviele Pflanzen und damit logischerweise zu kurze Fensterbänke. Also versuche ich immer so früh wie möglich alles auf den Balkon zu räumen, und dann habe ich Platz für die Sämlingsaufzucht. Klappt sonst hervorragend.
Und ich finde, daß die Sommerfrische den meisten Pflanzen guttut: Mehr Sonne, frische Luft, Nachtabsenkung - da wird gleich viel begeisterter geblüht!
Einige Pflanzen konnte ich wegen des Dauerregens bisher nicht 'rausbringen, und die werden jetzt wohl drinnen übersommern müssen - womit deren Blüte wegen Lichtmangels schonmal ausfällt. Ausgerechnet meine Lieblingsorchideen: http://www.google.de/search?q=Vanda&oe= ... 4gTL7NmpAQ

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 19:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
oh man..... was war denn bei dir da los owl??? schon heftig, und echt schade das dadurch alles kaputt gegangen ist,
muss aber auch sagen, das dieses wetter im diesem jahr echt nich so das wahre ist für eine große ernte,
mein onkel hat ein garten und er pflanzt auch einige sachen an und er meinte auch das dieses jahr echt gar nix richtig wächst, weil das wetter dafür einfach schlimm ist -.-

aber deine orchidee ist wuuuuuunderschöööön
ich liebe diese orchideen, habe auch in meinem zimmer 4 stück und in anderen noch mehr,
so eine wollt ich mir auch schon immer holen, aber irgentwie scheints mir, als wenn es die nich so oft gibt, kann das sein?hab mal einmal so eine im obi gesehen für 50 euro, und das war mir einbisschen zu teuer. und jetzt find ich so eine nicht mehr :(
das ist doch die mit so hänge wurzel oder?

magste mal einpaar bilder von dir reinstellen owl von deiner orchidee und von deinem hibiskus :) ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 20:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bilder muß ich erstmal suchen, ich fotografiere nicht wirklich viel. Vom Hibiscus habe ich ein Blütenbild irgendwo - bloß wo?
Von den Vandeen, glaube ich, habe ich keine Blütenbilder.
Die Vandeen sind tatsächlich die reichlich überteuerten aus dem Obi. Ich fand deren Zustand aber meist nicht dem Preis angemessen, und dann will ich ja auch immer ganz bestimmte haben, die es im Obi sowieso nicht gibt... [Das muß bei mir so sein, sonst müßte ich mich bald mit der Machete zum Bett durchschlagen... *lol*]. Ich habe sie als Jungpflanzen, frisch aus Thailand importiert, von ebay. Man braucht halt etwas, bis die blühen, weil sie eben jung sind, und das Eingewöhnen ist kritisch. Ich habe ein paar gehimmelt, bis ich das hinbekommen habe.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 10:02 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
bald kommen die ersten blüten meines sonnenhuts :)

habt ihr schomal sonnenhut blüten verfüttert??? wie kamen sie an?
oder was habt ihr sonst vom sonnenhut verfüttert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 15.07.2012, 21:26 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hab letztens eine abgeblüte blüte vom hibiskus hier gegeben, alle mochten sie wirklich gern :D

und seit einpaar tagen haben sich schon bei mir zwei sonnenblumen köpfe geöffnet *hurra*
davon muss ich auch mal noch demnächst fotos machen,
selbst meine goji hat sich dieses jahr echt gut entwickelt, die ältere pflanze hatte zwar kaum blätter aber sie hat ja recht viele kleine ableger bekommen und die sind super gewachsen :)
und die stachelbeeren wurden auch schon geerntet, waren sogar echt lecker und nich zu sauer auch meine drei hier mochten stachelbeeren, sogar josie *freu*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 07:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Ooh ich würde auch gerne so viele Sachen anbauen -.- ...ich habe zwar einen riesen Balkon doch der ist zur Nordseite :-(
Und auf der Fensterbank im Zimmer zur Südseite ist schon alles mit Golliwoog, Basilikum, Blumen für mich *gg, und Petersilie belegt :-( Habe einfach nicht genügend Platz..

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 19:59 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hatte damals Sonnenhüte/Rudbeckia-Blüten an meine Degus verfüttert. Sie wurden im Gegensatz zu den Blätter relativ geren gefressen.

@Shagya
Ja Nordseite ist natürlich etwas doof, gerade für sonnenhungrige Pflanzen. Andererseits kämpfe ich gerade mit einem sonnenreichen Weststandort mit Wassermangel. Meine Chile-Mimosen sind mir jetzt schon mehrere Male vertrocknet, während ich bei der Arbeit war: Morgens jeweils gut gegossen und am Abend dann vertrocknet.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 20.07.2012, 20:19 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
so siehts bei mir hier mittlerweile aus:

meine tollen sonnenblumen sind aufgegangen aber noch nicht alle, bis jetzt 4 stück, hoffe sie werden noch groooooßer^^
allerdings haben jetzt 2 so kleine schwarze punkte drauf, könnten das läuse sein? und meint ihr wenn sie auch an den blüten drauf kommen, könnte ich sie trotzdem noch trocknen und verfüttern?
Bild

hier ist eine die kurz davor steht zu erblühen :)
Bild

das wäre dann mein sonnenhut:)
mittlerweile werden die blüten echt gern gegessen, zu bestellen hab ich sie sonst noch nirgens gesehen ihr?
Bild

so sieht mittlerweile meine schafgarbe aus, ich denke das wird nix mehr mit ihr... :/
Bild

und die kamille hat nun auch ausgedient, davon hab ich aber recht viel sammeln können :)
Bild

das sollten malvenblüten sein, denke das wird auch nix mehr mit blüten, find ich einbissl schade, hätte mich so auf sie gefreut :(
Bild

habt ihr eigentlich mal versucht diese kaktusblüten anzupflanzen, wie heisst über die pflanze dazu???
die würde ich nämlich auch gern mal versuchen anzupflanzen, das wird warscheinlich aber dieses jahr nix mehr oder kann man die auch drin halten?

oja... nordseite ist schon echt doof,
aber einige sachen könnte man da doch anpflanzen, da ist ja zumindest die sonne morgens, haste mal ausprobiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 01:21 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wow, das ist aber ein üppiges Angebot, das fast schon einem normalen Garten Konkurrenz machen kann... *daumenhoch*
Wenn es Läuse sind, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Die Läuse sind ungiftig und stören beim Trocknen eigentlich nicht. Um aber erst mal festzustellen, ob es überhaupt Läuse sind, müsste man die Tiere mal sehen können. Mit einer normalen Kamera dürfte das wohl eher schwierig sein, weil man muss schon recht nahe rankommen können (oder es braucht ein gutes Zoomobjektiv, am besten mit einem guten Bildstabilisator). Dann beim Knipsen wäre es wichtig, dass wirklich das Motiv scharf abgebildet wird und man beim Fotografieren die Kamera ruhig hält und nicht verwackelt. Am besten mehrere Fotos machen, da dann die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass es ein paar gute darunter hat.
Auch wichtig ist, dass man schaut, dass es genügend Licht hat, da gerade im Nahbereich viele Kameras sonst Mühe haben und die Qualität leidet. Der Blitz ist zudem oft eher hinderlich als nützlich, wobei man sollte das ausprobieren. Mit starkem Zoomobjektiv und entsprechender Distanz kann er wiederum hilfreich sein, ansonsten ist er bei solch kurzen Distanzen oft viel zu stark.
Auch noch wichtig zu wissen, dass zumindest einige Kameras einen recht grossen Mindestabstand aufweisen, das betrifft insbesondere Spiegelreflexkameras und man kommt daher gar nicht so recht ans Motiv heran. Abhilfe schafft bei den Spiegelreflexkameras eine qualitativ hochwertige Nahlinse (im Englischen auch "Close up" genannt), sprich Fabrikate von Hoya, Nikon (sollen auch von Hoya hergestellt werden) oder Canon sind da sehr geeignet, mit billigen Fabrikaten habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht und rate dringend davon ab. Auch möglich ist die Nutzung eines Makroobjektivs (ist oftmals die teuerste Variante) oder eines Teleobjektivs von etwa 200-300 mm Brennweite. Oftmals ist bei Spiegelreflexkameras schon ein Objektiv von 70-300 mm oder 55-200 mm oder so dabei dabei. Die sind oft gar nicht so schlecht. Mittlerweile gibt es auch starke Zoomobjektive von Nikon, Tamron und Sigma (ich vermute von Canon gibt es sie auch, weiss es aber ehrlich gesagt nicht), die typischerweise eine Brennweite von 18 mm bis 200 bzw. 250 oder gar 300 mm (Nikon) aufweisen.

Zitat:
das sollten malvenblüten sein, denke das wird auch nix mehr mit blüten, find ich einbissl schade, hätte mich so auf sie gefreut :(

Hmm, der ist offensichtlich der Topf deutlich zu klein. Die wachsen schon, aber brauchen halt entsprechend Platz. Möglich wäre auch noch, dass du eine Stockmalve erwischt hast, die sind zweijährig und bilden im ersten Jahr nur die Rosette. Das sind aber bis zu 2 m hohe Stauden, sprich die brauchen dann schon sehr viel Platz, aber mir sieht es eher danach aus, als wären es normale Malven (wilde Malven, Moschusmalven oder dergleichen, weil eine Rosette kann ich da beim besten Willen keine erkennen).

Zitat:
aber einige sachen könnte man da doch anpflanzen, da ist ja zumindest die sonne morgens, haste mal ausprobiert?

Von meinen Büroerfahrungen (ok Büro ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber ich meine damit nur künstliche Belichtung) her würde ich empfehlen es zu versuchen mit (Zwerg/Zier-)Banane (ich hab keine Ahnung, was ich da genau für ein Gewächs habe, aber die wächst mir sehr gut bei recht schlechten Lichtbedingungen), dann diverse Tradeskantien, insbesondere Rotblatt:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Rotblatt
das Zebra-Ampelkraut ist auch sehr robust:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Zebra-Ampelkraut (aber ich hab ehrlich gesagt keine eigene Erfahrungen damit als Futterpflanze)
und diese hier wächst mir fast schon wie Unkraut:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... ckling.jpg
Sie schimpft sich Tradescantia "green hill" und wuchs in einer Gärtnerei als Unkraut in grösseren Töpfen von exotischen Sträuchern (ich glaube es waren Zitrusbäume und so ähnliches Zeug). Und wie Unkraut wächst sie nun bei mir, dabei erwies sie sich als deutlich robuster wie die Kalisie (das Kraut, was unter dem Namen "Golliwoog" in den vergangenen Jahren so grossartig angepriesen wurde).
Auch sehr robust in Bezug auf Licht und Wasser sind die Grünlilien, die kann man ja auch füttern. Sie sind ebenso wie die anderen Pflanzen nicht sehr winterhart bzw. kälteempfindlich und können nicht draussen überwintert werden:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Gr%C3%BCnlilie
Die einfarbig grüne Variante ist übrigens robuster, also diese hier:
Bild
Ansonsten müsste ich jetzt auch erst mal in meinen Büchern schauen, was man noch so pflanzen könnte

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 13:26 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hier mal meine blüten ausbeute aus den angepflanzten sachen, und einige rosenblüten und rotkleeblüten die ich draußen noch gesammelt hab :mrgreen:
Bild

hab einen kleinen schuhkarton vollbekommen,
immerhin *jaja*

und die hab ich letztens aus nem laden stibitzt^^ hat auch schon wurzeln bekommen und wird bald eingepflanzt.
versuche ja meine tradeskantien pflanzen zu vermehren sodass ich wenigstens jeden 2ten oder 3ten tag, den dreien was geben kann^^
Bild

und die hab ich aus freiburg noch stibitzt und hergebracht, ist doch eine grünlilie oder?
sie hat auch wurzeln bekommen *hurra*
Bild

dein foto ist übrigens sehr schön david, ich wünschte ich könnte meinen auch einfach eine pflanze hinhalten ohne das sie nach paar minuten im chinmagen verschwunden ist *panik*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 20:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Die Blütenmischung sieht toll aus, und selbst von Mama gemacht schmeckt die bestimmt auch super :-)

Tradeskantien habe ich hier auch, gedeihen am Anfang immer super und später gehen sie mir immer fast ein. Nie ganz, sehen aber ewig total mickrig aus :-( Ich bekomm das bei denen einfach nicht richtig raus mit dem gießen. Alle anderen Pflanzen mögen mich irgendwie mehr. Ich wünsche dir, das deine ein dankbares Pflänzchen ist und wächst und gedeigt.

Grünlilie hab ich hier zwei Arten, welche aber leider nicht so toll gefressen werden, wie ich es mit erhofft hatte. Falls das mit dem Treffen klappt, kann ich gern mehrere Ableger mitbringen, wenn jemand welche möchte. Mögen deine sie gern?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 23:59 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kann es sein dass sie zu wenig Licht haben?
Es gibt einige, die brauchen recht viel Licht.

Zu viel Wässern kann man die fast nicht, wobei es schon gut ist wenn sie auch mal wieder trocknen können.

Zweite Möglichkeit wäre ein zu kleiner Topf und dass nach anfänglich üppigem Wuchs bald die Nährstoffe der Erde aufgebraucht sind. Hier könnte ein Tausch der Erde ggf. Grössere Töpfe und leichte Düngung helfen - aber das musst du einfach etwas ausprobieren.

Apropos welche Grünlilien hast du, auch von den ganz grünen oder nur gestreifte?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 03:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Irgendwie gebe ich denen immer zuviel Wasser, ertränke sie wohl etwas. Und ich habe den Fehler gemacht und die in die Sonne gestellt. Licht ok, aber Sonne direkt wollen sie nicht :-/

Grünlilie habe ich die normal grüne und eine gestreifte.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de