Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 22:19 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
heute hab ichs endlich geschafft etwas anzupflanzen,
es ist doch mehr geworden als geplant^^

aber erstmal noch eine frage, das ist doch die richtige tradeskantie, die ich verfüttern kann oder?
hab die von meiner tante "geklaut"
Bild

und das ist doch auch eine die ich verfüttern kann oder?
die hab ich ausm obi "geklaut"
sie hatte noch nich genug wurzeln, werd erstmal noch einpaar tage warten bis ich sie einpflanze


diese ganzen samen hab ich bei obi gekauft,
darf doch alle am ende verfüttern oder?
sry bin bei pflanzen immer einbissl unsicher :oops:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das sollen ringelblumen sein
Bild

und das kornblumen
Bild

sonnenblumen
Bild

und so siehts nun erstmal insgesamt aus :)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 08:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Steht bei dem Knabbergras für Kleintiere drauf, welche Arten drin sind?

Ansonsten ist das alles verfütterbar.
Bei den Tradeskantien gibt es keine, die du dir im deutschsprachigen Raum holen kannst und die für Chinchillas ungeeignet sind ... sind alle geeignet.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 08:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Kleine Anmerkung: Du hast einen Holzfußboden. Unter der Folie, die Du ausgebreitet hast, bildet sich gerne Schwitzfeuchte, die dem Fußboden schadet. Ist besser, da nochmal Papier oder so drunterzulegen, um die Feuchte aufzusaugen. Und regelmäßig kontollieren, ob das Papier nicht schon zu feucht geworden ist!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 21:10 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
aber ide ersten beiden sind eindeutig tradeskantien?

also eine sorte von diesem knabbergras steht hier nicht,#es steht nur falls jemand was damit anfangen kann :phleum pratense
und:"dieses graß enthält reichlich chlorophyll,proteine,carotine,vitamin a, kohlenhydrate und fett
und geeignet für zwergkaninchen,meerschweinchen und hamster, auch für ziervögel

danke für den tipp owl,
bis jetzt kam da eigentlich nie wasser durch von unten achte bei den langen dinger da drauf, unter den töpfen ist extra ein behälter,
sie bleiben nich lange im wohnzimmer stehen, wenn es warm genug ist und sie schon einwenig gewachsen sind, kommt alles auf den balkon:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 15:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Phleum pratense ist der lateinische Namen vom Wiesen-Lieschgras, auch Timothee-Gras genannt.
Dieses Gras vertragen sogar die empfindlichsten Meerschweinchen, damit sollte es keine Probleme geben.

Wiesen-Lieschgras wird von meinen Wollknäueln nur sehr jung gefressen, wenn die Blüten anfangen zu schieben, mögen sie es nicht mehr ... die Meerschweinchen dagegen hatten Wiesen-Lieschgras sogar dann noch gefressen, wenn Samen da waren oder als Heu oder Stroh oder wie auch immer, jedenfalls in jedem denkbaren Zustand :D

Chlorophyll hat dieses Gras genauso viel oder wenig wie andere Gräser auch (ist vom Licht abhängig, je mehr Licht, desto mehr Chlorophyll), der Proteingehalt ist eher niedrig, Carotine durchschnittlich wie in allen Gräsern (ist auch vom Licht abhängig, je mehr Licht, desto mehr Carotine), Vitamin A ist im Wiesen-Lieschgras gar nicht drin, das ist nämlich nur in Tieren enthalten, der Kohlenhydratgehalt schwankt bei Gräsern stark mit der Witterung, dabei ist das Wiesen-Lieschgras eher ein Gras, was weniger Kohlenhydrate bei gleichen Bedingungen wie andere Futtergräser produziert und auch der Fettgehalt ist guter Durchschnitt. Kurzum, da saß mal wieder jemand an der Beschreibung dran, der keine Ahnung hatte ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 16:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
bonsai hat geschrieben:
bis jetzt kam da eigentlich nie wasser durch von unten achte bei den langen dinger da drauf, unter den töpfen ist extra ein behälter,
sie bleiben nich lange im wohnzimmer stehen, wenn es warm genug ist und sie schon einwenig gewachsen sind, kommt alles auf den balkon:)

Ich meinte auch nicht Undichtigkeit oder so, sondern Schwitzwasserbildung. Sowas entsteht gerne unter Plastikfolien, wenn die Temperaturen vom Boden und dem Zeug dadrüber (eben ein Haufen Erde im Balkonkasten) unterschiedlich sind. Und Holz fängt dann an zu quellen, gerne auch schwarz zu werden (Pilze?), und der Fußboden ist hin :?
Ich habe sowas auf ganz normalem Untergrund schon gehabt, sehr ärgerlich und eklig.

Zu Deinen Tradescantien würde ich sagen: Sieht danach aus. Die erste ähnelt sehr meiner gerade vergrünten, die andere haben einige Leute hier im Forum.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 15.03.2012, 12:35 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
okay, danke an euch beide für die infos:)

übrigens,
einpaar pflanzen wachsen schon :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 25.03.2012, 20:07 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die zweite ist ein Zebraampelkraut:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Zebra-Ampelkraut

Ich habe auch eine zur Zeit, die jedoch noch aufgepäppelt wird. Die Triebspitze ist mittlerweile schon wieder weitergewandert zu jemand in Bayern. Ich hoffe sie vermehrt sich dort toll zusammen mit den anderen Tradeskantien und kann sich unter weiteren Tierhalter verbreiten.
Fütterungsversuche konnte ich mit dieser Tradeskantien-Art leider noch keine machen, dafür füttere ich seit einiger Zeit meine stark wuchernden Tradeskantien "Riesen-Kalisie" (= Tradescantia 'green hill') und Rotblatt an die Meerschweine, welche sie gierig verschlingen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 14:32 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Dein geklautet Obiplänzchen hab ich in Gross und die Chins finden es lecker ^^ das Ding wächst unheimlich gut auf der Fensterbank und ist mega cool zu ansehen :)

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Lea, hast du noch Interesse an dem Rotblatt?
Ich hätte immer noch Pflänzchen und war übrigens gestern in Winterthur. Hab da natürlich nicht an dich gedacht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 08:54 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Wenn du noch eins hast sehr gerne ^^ mein vermeintliches Rotblatt ist nähmlich ein Ampelkraut wie ich inzwischen gelernt hab :D

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 11:07 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hier mal ein kleines update :)

die goji beere, wie sie schön die kleinen jetzt schon groß geworden sind
Bild

schafgarbe, sie will irgentwie nich so recht...ganz lange war garnix dort, aber immerhin, vllt wird ja noch was draus^^
Bild

hier die malve, die hätte ich wohl eher in dem großen topf der schafgarbe pflanzen sollen, hier hat sie zu wenig platz
Bild

ringelblumen, in der mitte hat irgentwie nichts gekeimt, dann hatte ich nochmal nachgepflantzt von den samen, die ich letztes mal von der ringelblume hatte:) deswegen sind sie noch recht klein
Bild

hier die kornblume, sie wächst im gleichen topf neben der ringelblume
Bild

die kamille, sieht eigentlich ganz gut aus:)
Bild

das ist sonnenhut
Bild

das ist meine sonnenblume :)
Bild

das ist das graß davon schneid ich immer so einwenig ab, und es wächst ganz gut nach
Bild

und hier nochmal meine beiden tradeskantien, die wachsen auch ganz shcön, die stehen aber drinnen:)
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 12:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Schön wie es (fast) alles wächst und gedeiht.

Ich hab dieses Jahr gar nicht angepflanzt. Meine Tradeskantien wachsen alle nicht, waren mal riesig und gehen mir alle ein. Gieße schon wenig, aber irgendwie faulen mir trotzdem die Wurzeln weg.

Dir aber weiterhin viel Glück mit deinen Pflänzchen ;-)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 19:09 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wow, das sieht ja echt gut aus :).

Ich bin mittlerweile auch wieder am Aufbau eines kleinen (Topfpflanzen-)Gartens. Nur die Tiere dazu fehlen im Moment noch...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: pflanzenaufzucht
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 19:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Wow sieht echt toll aus. Viel spass beim verfüttern. :-)

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de