Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzenaufzuchtprojekte?
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 20:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

der Frühling steht zumindest hier im Süden schon wieder bald vor der Tür.
Und damit fängt wieder die Gartensaison an.

Da wir in der Vergangenheit mehrere Aufzuchtprojekte hatten, will ich die Gelegenheit mal nutzen und hier in die Runde fragen, habt ihr vor dieses Jahr auch die eine oder andere (Futter-)Pflanze aufzuziehen?

Bei mir liegen verschiedene exotische Samen herum, u.a. Papaya, Albizie/Seidenbaum, Drachenfrucht/Pitahaya (die Samen habe ich von Lea)... die sollten gesät werden, sobald ich wieder Platz habe und die Pflanzen wieder rausstellen kann (die nehmen mir zur Zeit allen Platz).

Dafür gibts dieses Jahr wahrscheinlich nicht viel heimische Nutzpflanzen, ausser Haferwurzel, die ich unbedingt ausprobieren will und wahrscheinlich auch etwas Salat, hab ich da nichts geplant.

Und wie siehts bei euch aus? Baut ihr an für euch, für die Chins, etc.?
Und was? Zimmerpflanzen, Nutzpflanzen, Gartenpflanzen, Exoten...?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenaufzuchtprojekte?
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 11:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Anbau geplant:
Salat, Möhren, Radieschen, Erbsen
Anzucht geplant, mir fehlt nur die Fensterbank dafür: Erdbeersorten, Physalis, Tomaten

Dazu Küchenkräuter, wie immer muß die Planung drastisch gekürzt werden. Und ich halte mich noch tapfer zurück, um nicht doch noch interessante Obstbüsche/-bäume zu ordern. Aber die letzten Winter haben reichlich ermordet :(
Und bitte, bitte keine Samensonderangebote von irgendwie interessanten Pflanzen *fleh'*

Ich kämpfe besonders im Frühling gegen meinen Gartenbautrieb. Und noch bin ich tapfer.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenaufzuchtprojekte?
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 21:17 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich werde bald auch anpflanzen:)

hab mir samen von kornblumen, ringelblumen, sonnenblumen, und so ein knabbergraß für kleintiere geholt....

so langsam denke ich wird auch der goji beeren strauch und die zwergkirsche auf dem balkon etwas, sehe schon anzeichen von werdenden blätter^^
meine topi hat den winter leider nich so ganz überlebt-.-

und ich hab letztens bei meiner tante so eine grüne tradeskanie gesehen, bei denen im bad, durfte mir dann einpaar stengel abrechen und langsam bekommen sie wurzeln:)

dann war ich einmal im obi und wollte schauen wieviel so eine pflanze kostet und da war so eine recht kleine für 4 oder 5 euro..... das war mir zu viel und die war so bissl lila, hab mir dann davon auch einfach 2 stängel abgebrochen :lol:

mache demnächst mal ein foto, bin mir eigentlich ziemlich sicher das es die richtigen sind, aber muss ich als absoluter pflanzenlooser muss euch experten nochmal fragen um sicher zu gehen^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenaufzuchtprojekte?
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 14:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hab auch fleissig ausgesäät mal sehen Löwenzahn, Drachenfrucht, Ampfer, Topi, Zitone (nicht für die Chins) und Magerrasen. Mehr kommt noch :)))

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenaufzuchtprojekte?
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:43 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Berichtest du wie sich deine Saaten entwickeln?

Apropos Zitrone, ich hatte vor wahrscheinlich etwa 15 Jahren oder so Zitronenbäume gezogen, mehrere. Einer von ihnen haben wir gestern zurückgeholt aus seinem Winterquartier bei Bekannten. Zu dritt waren wir, als wir ihn transportierten. Von der Höhe ist er etwa knapp zwei Meter, der Topf ist im Durchmesser sicher etwa einen Meter... nur Früchte trägt er immer noch keine, da er nie veredelt wurde.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenaufzuchtprojekte?
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 11:56 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Nun ja, hier stirbt so ziemlich alles, was annäherend nach Pflanze aussieht und gewachsen ist bisher auch noch nie etwas.
Ich wage aber jetzt doch noch einen letzten Versuch und werde versuchen Gollis zu vermehren und Kräuter auszusähen :D

Habe 2 Töpfe einen langen, großen, wo ich 3-4 Gollis einpflanzen und hoffen werde, dass sie sich dort weiter vermehren und prächtig gedeihen. In den anderen Topf kommen Saaten rein u.a. kleiner Wiesenknopf.

Beides stelle ich raus, denn drin brauch ichs gar nicht erst versuchen.

Habe mir auch eine extra Aussaaterde für Kräuter bestellt mit Tonmineral etc.

Los gehts, wenn die heutige Bestellung da ist...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenaufzuchtprojekte?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 08:31 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Die Sprösslinge der Ampfer, Löwenzahn und Klee leben nicht mehr, die wurden schon brav gemapft von den Monstern ^^.

Der Rest wächst sehr gut, inzwischen mit der Sonne muss ich einfach darauf achtengenug zu giessen. Im Moment hab ich alle Pflanzen noch drin, warte sehnsüchtig auf warme Nächte ;) Würdest du die Babykatuse auch rausstellen? Eher nicht oder?

Dave meine Zitrönchen wachsen auch sehr fleissig, find die Bäumchen einfach sehr schön und einen kaufen, da war mir das Geld zu schade ^^ Die Früchte sind eher zweitrangig ;).

Auch deinen Pflanze wächst super inzwischen hat sienen grösserern Topf gekriegt ^^.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de