Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 21:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Lea
Bist du am Mittwoch ohnehin in Baden?
Also mit dem Rotblatt wird vermutlich nichts, weil so schnell kann der keine Wurzeln machen. Die Tradeskantie sollte aber kein Problem sein, ich darf sie nur nicht vergessen einzupacken.
Ich werde dir noch eine PN schreiben.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 21:55 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
nochmal zu den gollis
ich hab hier folgendes problem.----

ich schneide öfter mal einzelne ästchen mit blättern ab, aber irgentwie wächst kaum was nach, und sie vertrocknet langsam, obwohl sie genug wasser bekommt.
woran kann das liegen?
hab jetzt komplett alllés abgeschnitten und nur kleine dinger ohne blätter und nix über gelassen, meint ihr aus ihr wird noch was^^?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 22:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Könnte es sein, dass du zu lange gewartet hast? Wenn ich Triebe abschneide, die ich vor nicht allzu langer Zeit als Stecklinge neu eingepflanzt habe, dann wachsen die mir ähnlich wie die Hydra wieder nach: in mehreren Köpfen!

Bei meiner Pflege achte ich auf ein nicht zu kaltes Klima (Frost verträgt die Pflanze gar nicht), heller Standort, mässiges Giessen (i.d.R. mehrmals die Woche, aber nicht täglich) und eben auch, dass von Zeit zu Zeit umgetopft bzw. neue Stecklinge herangezogen werden. Nach etwa 6-12 Monate fangen die mir sonst an abzusterben, eventuell schon früher, ich kanns nicht so genau beziffern.
Bei den gekauften Kalisien weiss man halt nicht, wie lange die da schon wachsen, meist sind sie schon recht üppig im Wuchs und folglich nicht mehr so jung.

Noch etwas zum Nachwachsen, es wäre vielleicht in Zukunft sinnvoll, ein paar Zweige statt verfüttern in Wasser einstellen, dass sie Wurzeln machen. Damit könntest du den Kalisienbestand dann wieder aufforsten, sollte er vor sich hin kränkeln.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 22:23 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich glaub, ich hab mich vllt falsch ausgedrückt,
das mit dem nachforsten klappt suer, das geht mit denen ja auch super leicht:)

aber ich meinte wenn ich paar zweige abschneide udn die verfüttere die pflanze an sich wo ich was abgeschnitten habe, wächst dann nicht mehr so gut udn bekommt braune blätter, warum auh immer,

hab schon überlegt ob sie vllt einfach an den stellen wo man sie geschnitten hat nich mehr nachwachsen kann, aber kann mir das bei dieser eigentlich wuchernden pflanze schwer vorstellen.

die eine die ich noch hab, bei der ich noch nix abgeschnitten hab, die wächst schön udn hat auch saftig grüne blätter nur die andere bei der ich was abgeschnitten hab, die is langsam eingegangen.... :(
jetzt hab ich ja fast alles abgeschnitten in der hoffnung das sie doch noch aus den wurzeln nach treibt...

ach aber leben diese pflanzen allgemein nich so lange?
sie war eigentlich grade mal 4 oder 5 monate alt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 22:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Die Kalisie verzweigt sich eigentlich an den Stängelknoten, selbst bei Jungpflanzen:

Bild
Auf diem Bild sieht man sogar zwei Stellen, die sich gerade verzweigen.

Und hier noch das Bild von den ganzen Trieben:
Bild

Ich weiss natürlich nicht, inwiefern das Abschneiden im grösseren Stil vielleicht auch einen Einfluss hat. Ich habe sie meist so lange wuchern gelassen, dass ein ganzer Teppich an den Seiten runterwuchs, dann wurde der zuerst mal zurückgestutzt. So richtige Kahlschnitte machte ich bisher nicht, da die Degus nie so viel frassen (hatten oft auch genug anderes Zeug oder aber zeigten sich mäkelig genug) und die Meerschweine frassen das Zeug jetzt auch nicht gerade in grossen Mengen. Von da her wäre es schon denkbar, dass die Stärke des Rückschnitts auch eine Rolle spielen könnte.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 23:09 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hm... naja,dann werd ich mal schauen ob sie wieder aufersteht^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 23.01.2012, 23:50 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Der Glaube soll Berge versetzen... ^^

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 13:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Bonsai, ist es evt auch wie bei mir? Erde oben die ersten 2cm trocken und unten drunter pitschnass? Lässt sich der Golli bei dir super leicht von der Erde rauszupfen? Meine hatte keinen Wurzeln mehr (weg gefault?) und vertrocknete deswegen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterplanzen selber ziehen - Bedingungen?
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:28 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hm.... ne die wurzeln sind schon recht fest, und die erste ist eigentlich durchgehen trocken oder eher feucht....
vllt ist es auch zu feucht...weiss nich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de