Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ensete-Arten (Zierbanane)?
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 23:33 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mich würde interessieren, ob jemand von euch diese Bananen kennt. Offenbar sind sie nahe verwandt mit den echten Bananen (Musa-Arten) und werden auch häufiger im Handel angeboten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ensete

bzw.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ensete

Man findet auch einiges an Fotos:
de.images.search.yahoo.com/search/images;_ylt=A7x9QXm2LwJP_xkAJTAzCQx.?ei=UTF-8&p=ensete

Kennt jemand von euch diese Pflanzen oder hat ev. sogar Erfahrung damit?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ensete-Arten (Zierbanane)?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 01:07 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Arg... manchmal bin ich blind: :lol:

owl hat geschrieben:
Die rote Mittelrippe ist toll!

Kuxtu, vor allem die Bilder, wie hübsch die noch werden will: http://www.bananas.org/wiki/Ensete_vent ... aurelii%27
Ensete ist nahe verwandt mit Musa. Sie soll nicht oder nur schwer zum Kindeln zu bringen sein.
(Hervorhebung von mir)

Quelle: viewtopic.php?p=57219#p57219

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ensete-Arten (Zierbanane)?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 10:25 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Schreib dir trotzdem noch rein ;)

Das Ding wächst sehr gut bei mir ist nach einem gut Dreivierteljahr so gross wie ich (1.62 m). Die Blätter sind im Vergleich zu meiner Musa deutlich grösser, sprich etwa gleich breit aber einiges länger. Gemapft werden sie von den Chins sehr gerne die Blätter werden praktisch inhaliert :D.

Einen Unterschied merke ich bis jetzt nur im Platzbedarf der Planzen, denn die Ensete wächst in die Höhe und Breite die Musa lediglich in die Höhe.

Früchte trugen beide noch nicht, laut Schlidchen trägt die Ensete erst nach 4 Jahren. Das sind dann nicht essbare Babybananen :(. Ob das Gewächs bis dahin aber noch lebt ist fraglich ;)


Ps: Habs auch nicht gleich geschnallt also sind wir beide etwas blind :P

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ensete-Arten (Zierbanane)?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 11:49 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Du hast so ein Ding? Ja natürlich freue ich mich, wenn du noch was dazu schreibst :).
Apropos essbare Früchte, es soll Ensete-Arten geben, deren Früchte man auch essen können soll.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ensete-Arten (Zierbanane)?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 12:38 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Ja die Fotos im Bananenthead zeigen mein Monstrum mit der besagten roten Mitelrippe die Angelika so gefällt :D.

Bis jetzt macht sie keine Anstallten zu blühnen oder kindeln... Gut sie ist ja noch "klein", muss vorher noch gross und stark werden :P *haha* *haha*

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ensete-Arten (Zierbanane)?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 15:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Laut der Database of Plants for a Future gibt es nur eine Ensete-Art, die genutzt wird:
Plants of a Future - Ensete

Genutzt werden laut dieser Datenbank die Samen, Früchte, der Blütenstandboden, Knolle und Blätter - also irgendwie bleibt da nicht mehr viel über, was nicht genutzt und gegessen wird. Und - es ist die Ensete mit den schönen roten Blattscheiden! :D
Plants of a Future - Ensete ventricosum
Allerdings könnte die Aufbereitung als menschliches Essen wichtig sein ... ist ja bei vielen Pflanzen so, daß sie für uns Menschen erst genießbar und gesund werden, wenn sie zermahlen, geröstet, totgekocht oder sonstwie aufbereitet werden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ensete-Arten (Zierbanane)?
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 16:26 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja eine Art, das könnte hinkommen. Die meisten Arten sollen ungeniessbar sein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de