Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 17:15 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hallihallo,
erstmals - frohe Weihnachten!!!
Zu meiner Frage: ich möchte mir in meinem Wohnzimmer einen (kleinen) "Baum" aufstellen, also irgendeine Pflanze, die ca. 2 Meter hoch wächst und oben auch etwas an der Decke "ausladend" wird. Da ein Teil des "Baumes" über den Auslauf hängen wird, ist es mir natürlich sehr wichtig, daß er für Chinis ungiftig ist (v.a. wegen herunterfallenden Blättern). Ein Hit wäre es natürlich, wenn ich Blätter und Zweige verfüttern könnte. Ist aber kein Muß. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, Standort ist im Halbschatten (keine direkte Sonne). Der "Baum" sollte eher einen Stamm haben, also kein Busch oder so, und er sollte pflegeleicht sein, da ich nicht gerade das über-drüber-grüne Däumchen habe :D .

Danke schon mal!
Lg aus Österreich,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 17:45 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

zwar kein Baum, aber von der Grösse her passend musste ich spontan an ein Gewächs denken, worüber wir uns erst kürzlich unterhalten hatten:
eine Bananenstaude...!

Zitat:
Der "Baum" sollte eher einen Stamm haben, also kein Busch oder so, und er sollte pflegeleicht sein, da ich nicht gerade das über-drüber-grüne Däumchen habe :D .

Naja, man kann auch Sträucher zu Bäumchen machen, wäre unter Umständen sogar sinnvoller, da diese meist niedriger im Wuchs sind. Dazu schneidet man halt konsequent die Seitenäste im unteren Bereich ab, den man als Stamm haben möchte. Je nach dem, wie gerne sich der Strauch verzweigt gibt das halt viel Arbeit oder eben auch nicht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 18:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man den warm drinnen überwintert: Maulbeerbaum

Ein großes Problem bei den "eßbaren" Zimmerpflanzen ist ja auch, daß Chins auch so gerne drangehen - oftmals mit tödlichen Folgen für die Pflanze. Bevor er zu mir kam, hat mein verstorbener Jerry einen Ficus benjamini getötet, bei mir eine Banane, damals mein ganzer Stolz :wein:
Oder besteht kein Kontakt zum Stamm? Dann wäre vielleicht auch Hibiscus, eventuell als Hochstämmchen, super.

Ginge es auch, wenn Du ihn in einer Ampel von der Decke hängen läßt? > Tradescantien, Kallisie (Golliwoog), Grünlilien

Ich gucke mal, ob mir über Nacht noch was einfällt!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 25.12.2011, 19:09 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
@davX: Bananenstaude, hmmm, hab ich in den Märkten bei uns noch nie gesehen ... irgendeine Idee, wo man die herbekommt? Muß mal schaun, wie die aussieht :) .

Ich hab vor kurzem mal eine "Glückskastanie" bei einem Händler gesehen, wird aber giftig sein, kennt ihr sie?

@owl: Nein, die Chinis haben keine Möglichkeit, an die Pflanze zu kommen, außer sie büxen mal aus, was bisher aber noch nie der Fall war, sind da wirklich sehr brav. Also der Stamm ist außerhalb, nur die Zweige könnten (in 1,5 - 2 Metern Höhe) in den Auslauf reinragen und da werden schon mal die einen oder anderen Blätter reinfallen, während die Biesterchens herumlaufen, wird nicht zu verhindern sein. Vor allem deswegen sollte die Pflanze ungiftig sein.

Es soll ein "richtiger Baum im Zimmer" werden, ich hab sowas schon öfters, zb im Fernsehen, gesehen und bin begeistert von sowas - liebe sowieso Pflanzen im Haus, aber das ist was besonderes :D . Da ich jetzt mein eigenes Häuschen habe, möchte ich mir diesen Wunsch verwirklichen. Und die einzige Stelle, wo das geht, ist eben nebem dem Auslauf 8) .

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 10:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Glückskastanie kuxtu hier: http://degupedia.de/board/viewtopic.php ... nie#p53486
- es fängt an mit den Fotos, auf der Thread-Seite kommt dann verstreut noch was dazu!

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 12:34 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Eine Banane kriegst du in jedem Baumarkt :) ist ziemlich egal ob echt oder Zierbanane die Chins essen alle ;). Kriegst klein sehr billig und wächst extrem schnell, bei mir gut 1.2 m im ersten Jahr (blödes Ding ist schon riesig grummel)

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 19:12 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Bananen gibts auch hin und wieder bei Lidl, Aldi oder Norma.
Meine hab ich vom Lidl.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 26.12.2011, 22:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
logo hat geschrieben:
Eine Banane kriegst du in jedem Baumarkt :) ist ziemlich egal ob echt oder Zierbanane die Chins essen alle ;). Kriegst klein sehr billig und wächst extrem schnell, bei mir gut 1.2 m im ersten Jahr (blödes Ding ist schon riesig grummel)


Das ist ordentlich!
Mit oder ohne Topf?
Neugierdehalber: Hat sie gemusterte Blätter? Anzahl der Kindel? FOTO!!!
Am besten im Bananenthread: http://degupedia.de/board/viewtopic.php ... =acuminata
Hast Du gedüngt oder im Sommer umgetopft?
Wie steht/ stand sie im Sommer?

Im Banana.org-Forum geben einige an, daß sie ihre Super Dwarf bis 1,50 (5 feet) bekommen haben, mit Power-Düngung in Tropengegenden, sonst werden um 1,20 angegeben (4 feet). Ich habe mit Überwinterung im kalten, dunklen Badezimmer etwa 1m geschafft - ohne Dünger.

Die Dwarf Cavendish soll um 1,80 - 2m werden, sie ist bei mir nicht in die Gänge gekommen, weil ich sie im Frühjahr zu optimistisch früh 'rausgeräumt habe. Da hat sie einige Zeit drunter gelitten. Aber nun, im Zimmer, legt sie sich ins Zeug... Man bekommt die Dwarfs (ohne Super ;)) angeblich ganz gut auf bzw. von den Kanaren für kleines Geld (und riesen Porto :twisted: ).

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 20:12 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hab dir Bilder hochgeladen ;). Kindeln tut meine bis jetzt jedoch noch nicht, warum auch immer =).

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 22:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wahrscheinlich liegt es an der Sorte. So wie ich das dem Infozettel entnehme, der du uns fotografiert hast, soll diese auch echte Früchte bilden und steckt da wahrscheinlich deutlich mehr Aufwand rein als in eine vegetative Vermehrung.
Wenn es mit meiner klappen sollte und die mal einst kindelt, werde ich mich sicher melden, dann kannst du, falls noch Bedarf bestehen soll, gerne welche abnehmen ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 08:56 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Die schaut ja wirklich gut aus :) . Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber kommt ziemlich hin. War gestern auch schon bei einem Blumenhändler und beim Baumarkt. Leider gibt es sie lt. Verkäufer erst wieder im Frühjahr bzw. Juni :cry: . Na, mal schaun, ob ich sie woanders herbekomme, sonst muß ich eben noch ein halbes Jahr warten.
Lg,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 03.01.2012, 08:32 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
bei uns gibts genau die wo ich fotografiert habe wieder im Frühling. Zierbananen kriegt du jetzt noch. Melde mich bei dir wen ich die Gartenbanane wieder sichte im Baumarkt respektive die Babyplanze ;)

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 01:04 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wo hast du deine her, Lea?
Baumarkt, aber welchen?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 10:17 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Aus dem OBI Winterthur, offenbar ist das Sortiement aber bei jedem OBI anders, da es auf die Lieferanten und die Bestellungen ankommt. Die rote Gartenbanane sei letztes Jahr von einem speziellen Lieferanten gekommen, keine Ahnung ob du sie also auch in anderen Filialien kriegen würdest.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ungefährlicher Zimmer"baum"
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 11:53 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Also doch Obi. Die haben offenbar den selben Zulieferer wie in Deutschland.
Ich kaufte damals meine Vanille in Deutschland. Wir wohnen ja so nahe an der Grenze, wobei im Obi sind wir komischerweise nur selten, meistens im Coop Hobby (früher war das noch ein DoIt, aber der wurde ja aufgekauft). Das Pflanzenangebot dort finde ich nicht so toll, abgesehen vom PSR-Saatgut.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de