Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 13:44 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Ich hatte ja letztens einige Gollis bestellt. Da meine Fensterbänke mittlerweile mit Tierfutter völlig ausgelastet sind versuche ich jetzt die abgefressenen Gollis mit wenig Licht wieder wachsen zu lassen. :D Bevor ich sie wegschmeiße ist das doch ein Versuch wert.

Also: Die Gollis kommen oben auf den Käfig, wo man sie nicht sehen kann (sie leider wenig Licht haben) und sie mich daher auch nicht stören. Ich werde sie ca. einmal die Woche zum Wässern herunterholen.
Also ich bin gespannt ob die wieder wachsen!


So nun die ersten Bilder:
So sehen die Gollis ganz frisch aus.
Hier ein karton: 6 Gollis
Bild

Ein einzelner Golli:
Bild

Und der nochmal von oben:
Bild
















Und jetzt die Nachher-Bilder. Doe gefrässigen Chinchis haben ganze Arbeit geleistet 8)

Der ganze abgefressene Karton:
Bild

Ein einzelner abgefressener:
Bild

Und der nochmal von oben:
Bild


Nun heißt es abwarten und Tee trinken...

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 15:18 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Naja, ich habe letzthin eine Kalisie erfrieren lassen. Diesen Sommer wuchsen die mir wie Unkraut und einen Teil hatte ich dann im Herbst zeitig reingenommen, der Rest (eine Kalisie in eigenem Topf und mehrere Kalisienbestände, die in Töpfen von anderen Pflanzen sich angesiedelt hatten) ging halt ein...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 15:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Das erfrieren ist mir auch passiert, ich päppele gerade die Reste wieder hoch. Aber die Dinger sind ja dankbar - nur etwas weicheirig, was niedrige Temperaturen angeht.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 18:05 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Bin auf das Ergebniss gespannt von deinem Experiment :) Wie viel Wasse gibst du ihnen auf der Fensterbank?

Meinen Monstern muss man Stägel abschneiden sonst fressen sie nix die Töpfe sind uninteessant (witzigerweise egal was drin ist...) Verstah einer die Viecher *doof*

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 18:52 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Oh da bin ich auch gespannt. Ich hatte einen schöönen großen Golli...einen ganzen Blumenkasten groß. Leider hatte ich ihn ein paar Wochen mit zu wenig Licht stehen (hatte keine Platz woanders) und er hat total abgebaut :-( Also die Stengel lösen sich, die Blätter werden wie durchsichtig usw. Bin mal gespannt ob es bei dir auch so oder anders läuft.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 21:28 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
:lol: ja richtige Warmduscher sind sie. Aber dafür sonst relativ robust... wie überhaupt auch viele andere Kalisie/Tradeskantienarten. Wobei bei den Kalisien hatte ich so meine liebe Mühe mit den Schiffstradeskantien, denen es wohl zu dunkel, zu warm und zu feucht drinnen war, bis sie dann im Sommer raus durften und dann prächtig und kräftig wuchsen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
BeitragVerfasst: 24.12.2011, 13:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Mein Hybride "Blushing Bride" ist, was das Licht angeht, auch etwas hempelig. Ich bekomme es kaum hin, die wunderbare Blattzeichnung zum Vorschein zu bringen: Zu hell, zu dunkel...

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
BeitragVerfasst: 19.01.2012, 17:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Das wenige Licht ist den Gollis nicht gut bekommen. 2 musste ich wegschmeißen, weil die völlig verdörrt waren. Die anderen erholen sich auf der Fensterbank, mal schauen ob ich sie wieder hinkriege.
Oben auf dem Käfig ist es eindeutig zu dunkel. Nun müssen sich die Paletten abwechseln: 1 Woche auf dem Käfig, eine Woche auf der Fensterbank).

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de