Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 13:11 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hab mein Futterplanzenset soeben erweitert :) bin num im Besitz einer Mühlbeckia complexa :)

Was ich noch habe was hier nicht aufgezählt ist, ist ein Sonnenhut. Die Chins mapfen seine Blätter frisch recht gerne, in der Beliebtheitsskala weiter oben stehen seine Blüten.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 17:10 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kannst du den Sonnenhut drinnen halten?

@Murx
Sind das diese bunten Dinger, die man sonst drin hält oder ist es eine (exotischere) Nesselart, die mit diesen vermehrungsfreudigen Buntnesseldingern nicht viel zu tun haben, die gerne als Zimmerpflanzen kultiviert werden und in Zoos häufig in den Tropenhallen anzutreffen sind (ich glaube die Dinger stammen tatsächlich aus den Tropen)?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 11:20 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Im Sommer steht er drausen im Winter drinen. Bis jetzt geht es im tiptop an seinem Platz auf der Fensterbank :). Einfach fleissig umtopfen, braucht recht Platz.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 12:35 
mh, Sonnenhut ist eigentlich eine reine Outdoor-Pflanze (frosthart/mehrjährig). Ich denke nicht, dass man solchen Pflanzen einen Gefallen tut, sie im Winter hineinzunehmen. Das bringt ihren ganzen Rhythmus durcheinander, weil die Wärme die Ruhephase hemmt. Dadurch verausgabt sich die Pflanze und geht vermutlich früher oder später ein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 16:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Meine Buntnessel war irgendeine rot-grün-weiße Coleos-Art ...

Es gibt keine Zimmerpflanze, die für Indoor geschaffen ist ... die meisten Zimmerpflanzen blühen deshalb nicht mal, wenn sie das entsprechende Alter längst überschritten haben. Für die Tropenwaldbewohner sind unsere Wohnungen zu trocken, für die Steppenbewohner sind die Wohnungen zu dunkel, Bewohner aus Gegenden mit saisonalen Klimawechsel finden sich plötzlich in einer Umgebung ohne Klimawechsel wieder usw usf ... Ist halt wie mit unseren Haustieren, nur, weil wir sie als Haus- und Ziertiere halten, sind sie noch lange nicht an unsere Haltung angepaßt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 19:17 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Danke für den Einwand habe soeben mit einer Gärterin gesprochen und sie meine auch der sein 100 % winterhart. Somit kommt er wieder raus in die Kälte mal sehen ob er überlebt...

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 23:27 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Danke Murx, genau die meinte ich... allerdings haben die wieder ihren Namen geändert ( ;) ):
http://de.wikipedia.org/wiki/Buntnessel

Die heissen jetzt Solenostemon scutellarioides. Coleos blumeii war ihr alter Name...

@Lea
Ja die Dinger sind winterhart. Sie kommen auch aus Nordamerika und ich denke da haben sie ein ähnliches Klima wie hierzulande mit kalten Wintern und wohl auch ziemlich warmen Sommern.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 11:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Echt, die sind eßbar? Und winterhart?!
Im Roth, Daunderer... steht irgendwas von einer Droge, die enthalten sein soll. Ein guter Freund, rauchkrauterfahren ;), hatte daraufhin meine Pflanze kritisch gemustert und gemeint, daß es einem aber schon sehr dreckig gehen muß, wenn man anfängt SOWAS zu rauchen. :lol:

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 17:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Naja winterhart wohl nur, wenn sie einen geschützten Ort haben, der zudem durch irgend eine Wärmequelle wärmer ist als die Umgebungstemperatur.

Apropos rauchen, man kann auch Salvia rauchen, aber auch hier sieht es wohl ähnlich aus. Ich denke die Frage ob man etwas rauchen kann, stellt sich wohl bei Vielem, ob es das aber wert ist, dürfte beim Meisten jedoch eher zweifelhaft sein.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 18:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bei Salvia soll das eine spezielle Art (S. divinorum oder so?) sein, die aber, wenn gut beleuchtet, lohnen soll. Vorausgesetzt, der Kultivar stimmt auch. Aber darauf gebe ich keine Gewähr, ich hab' das alles nur vom Hörensagen.

Ich gebe auch zu, ich finde so Drogenkräuter/ Ethnobotanik ungeheuer interessant - aber der Rausch interessiert mich nicht wirklich. Biochemisch ja - aber am eigenen Leib, im eigenen Schädel brauche ich das nicht unbedingt. Ich bin aber weit davon entfernt, jemanden verurteilen zu wollen, der das ausprobiert, aus welchen Gründen auch immer. Muß halt jeder für sich selber wissen.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 21:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
nettl hat geschrieben:
Hallo,

wie verhält es sich den mit der Yucca? und auch mit den Kakteen? Welche sind den geeignet? Oder besser gefragt, welche sind den gänzlich tabu?


Weiß mir darauf jemand eine Antwort oder soll ich dafür evt ein neues Thema aufmachen?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 21:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Zu Kakteen mußt Du mal die Suche benutzen, da gab es schon was.
z.B. viewtopic.php?f=12&t=1881&hilit=kaktus+kakteen
und hier: viewtopic.php?f=12&t=2368&p=42091&hilit=kaktus+kakteen#p42091 - auch die folgende Seite!

Zu Yucca kann ich nix sagen - seit mir ein Yuccablatt unter die Brille geraten ist und mir beim Lidschlußreflex noch schnell die Bindehaut zerkratzt hat, hat eine solche Pflanze bei mir keine Daseinsberechtigung mehr *nachtragend sei*

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 09:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Danke. Mit dem ersten Link (von mir erstellt :oops: ) komm ich nicht so richtig weiter.

Den zweiten hatte ich völlig übersehen/ignoriert :oops: Arbeite ich mich mal durch. Danke

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 18:15 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
owl hat geschrieben:
Bei Salvia soll das eine spezielle Art (S. divinorum oder so?) sein, die aber, wenn gut beleuchtet, lohnen soll. Vorausgesetzt, der Kultivar stimmt auch. Aber darauf gebe ich keine Gewähr, ich hab' das alles nur vom Hörensagen.

Ja diese Salvia-Art ist besonders bekannt für ihre Wirkung, aber auch die gewöhnliche Gartensalbei soll Wirkung zeigen (wobei eben die Nebenwirkungen dabei nicht zu unterschätzen seien).

Was die Drogenkräuter angeht, faszinieren mich diese ähnlich, vor allem aber auch die Wirkung auf biochemischer Ebene. Auf das persönliche Erlebnis bin ich ebenfalls weniger scharf...

Yucca sollte meines Wissens ungiftig sein, aufgrund der faserreichen Art aber wenig zuträglich einer guten Verdauung. Solche aunverdauliche Kost ist denn auch eher was für Spezialisten, wie man sie insbesondere bei den Schädlingen im Reich der Insekten antreffen kann...
Eine andere Yuca soll dagegen fütterbar sein, die Cassava auch bekannt als Maniok oder Aipim. Wir hatten kürzlich dazu eine kleine Diskussion im Degupedia-Forum.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 15.12.2011, 19:31 
davX hat geschrieben:
Was die Drogenkräuter angeht, faszinieren mich diese ähnlich, vor allem aber auch die Wirkung auf biochemischer Ebene. Auf das persönliche Erlebnis bin ich ebenfalls weniger scharf...


:lol: DAS ist mal wieder typisch David.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de