Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 18:29 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo zusammen,

wir hatten in letzter Zeit hier ja diverse interessanten Futterpflanzen diskutiert und Erfahrungswerte ausgetauscht, nur mir ist aufgefallen, so langsam verliere ich den Überblick. Daher dachte ich, dass ich gerne mal etwas zusammentragen möchte, was wir bisher schon alles getestet haben:

Klassiker:
- Grünlilien
- Kalisien (Callisia spp.): kriechendes Schönpolster, ggf. Schiffstradeskantie
- Tradeskantien (Tradescantia spp.): Rotblatt, ggf. andere Tradeskantienarten und -sorten
- div. Bambus
- Bananenstauden (Musa spp.)
- Muehlenbeckia complexa

Chilenische Pflanzen:
- Puya
- Quilo (Muehlenbeckia hastulata)

Ferner wäre noch zu erwähnen:
- Katzengras / Keimfutter (Vogelsaaten, Getreide, Pseudogetreide)
- Küchenkräuter (Basilikum, Petersilie, Sauerampfer & Co.)
- Vogelmiere: nur bedingt geeignet, sehr fordernd in der Pflege

Was gibt es noch?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 20:55 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hm, im Moment fällt mir grad keine weitere Pflanze ein.
Ist Kalisie nicht eher unter Golliwoog bekannt?

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 23:06 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ja, eigentlich schon ... nur, da Golliwoog ein eingetragener Handelsname ist und zudem auch noch nur im Tierhandel unter diesem Namen erhältlich ist, wäre es sicherlich praktisch, weniger kommerzielle und ältere Namen zu benutzen.

Was noch nicht aufgeführt ist:
- Hibiscus/Roseneibisch
- Baldrian
- Katzenminze
- Stevia/Honigkraut
- Zimmerefeu, solange es sich um Hedera helix handelt
- Bogenhanf
- Buntnessel
- etliche Kakteen, insbesondere klein, frisch und jung
- Dreimasterblumen (prima Unkraut, kommt aus Amerika, wildert sich bei bester Gelegenheit selbst aus und ist dann unausrottbar :D)
- Goldmelisse
- Yucca
- Steinbrech
- Stiefmütterchen

Mehr fällt mir grad nicht ein ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 09:53 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Die Dreimasterblume ist doch auch eine Tradeskantie?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 10:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

wie verhält es sich den mit der Yucca? und auch mit den Kakteen? Welche sind den geeignet? Oder besser gefragt, welche sind den gänzlich tabu?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 11:04 
Meine Degus würden die Dracaena (hier D. messangeana) als Ziummerfutterpflanze Nr. 1 nominieren, dessen bin ich mir sicher. Sicher bin ich mir allerdings nicht, ob es sich hierbei um eine gute Idee handelt.... (eher nicht).

Viele von den von MP genannten Pflanzen halte ich nur Outdoor... Ich bin scheinbar noch nicht alt genug für ein Blumenfenster :D

Bogenhanf.... gehen die da wirklich ran? Davon ab wäre mir die Verletzungsgefahr zu hoch, denn es gibt bestimmt mindestens ein besonders intelligentes Stück in der Gruppe, das es schafft, direkt in oder auf die Blattspitze zu springen....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 12:03 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Bzgl. Andenpflanzen hätte ich noch zwei Oxalis Carnosa zu bieten.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 12:09 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Bananenpflanze!!!
Erbeerpflanzen

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 14:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bogenhanf wurde bei mir direkt an der Wurzel abgenagt, das Innere rausgefressen und dann die Pflanze liegengelassen ... die Chins haben damit etwas geschafft, was bei Bogenhanf fast unmöglich ist: Sie haben die arme Pflanze umgebracht!

Ich gebe auch Brombeerranken, Rosenranken, Schlehenzweige, Puya, Weißdornzweige, Disteln aller Arten und ähnlich stachliges Zeugs, also Bogenhanf ist da noch die ungefährlichste Pflanze von allen, was die Verletzungsgefahr angeht.

Stimmt ... Dreimasterblumen sind Tradescantien, sry.
Irgendwie schlug die Murxsche Verwirrung zu - wenn es blüht, sinds Dreimasterblumen, wenn es im Laden steht, sinds Tradescantien *räusper*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 16:32 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Achsoo.. Bei mir hat noch nie so ein Ding geblüht :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 17:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Gaaanz viel Sonne, dann blühen die an den Triebspitzen (vorausgesetzt, die sind nciht abgefressen ;)). Das sind hübsche Blüten aus drei Blütenblättern, im Dreieck angeordnet. Meist weiß, manche auch lila oder rosa, beim Rotblatt in pink-rosa, was zum dunkelvioletten einen tollen Kontrast gibt. *schwärm*
Nur die Kallisie will nicht blühen. Blödes Teil.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 18:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wow da hab ich ja echt den Nerv getroffen...

Angel272 hat geschrieben:
Hm, im Moment fällt mir grad keine weitere Pflanze ein.
Ist Kalisie nicht eher unter Golliwoog bekannt?

Nein, eigentlich nicht, denn Kalisie ist genau genommen nur der Überbegriff. Andererseits wird es als Synonym für das kriechende Schönpolster (Callisia repens) verwendet und insofern wäre es dann doch ein Synonym, aber so wie ich es schrieb meinte ich es als Überbegriff und da wäre Golliwoog nicht korrekt gewesen.

Zitat:
Erbeerpflanzen

In Innenhaltung überlebt die? Pflegeleicht?

Zitat:
Bzgl. Andenpflanzen hätte ich noch zwei Oxalis Carnosa zu bieten.

Hast du welche? Vermehren die sich?

Murx hat geschrieben:
- Buntnessel

Hast du das schon verfüttert? Wir hatten auch mal so Dinger und zwar ziemlich viele, aber ist auch wieder einige Jahre her. Damals wäre uns nicht in den Sinn gekommen das auszuprobieren...

Zitat:
- Dreimasterblumen (prima Unkraut, kommt aus Amerika, wildert sich bei bester Gelegenheit selbst aus und ist dann unausrottbar

Psst, die heissen übrigens auch Tradeskantien, sind mit den Kalisien verwandt und offenbar allesamt mehr oder weniger gutes Futter ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 18:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo David,

ja, die vermehren sich. Bei mir nicht so intensiv, weil die Möglichkeiten fehlen , aber ich hatte ursprünglich zwei (von Dana), dann habe ich eine den Chinchillas "geopfert" und nun hat sich bei einem Kaktus wieder ein neues Pflänzchen entwickelt. Wir sind also ´wieder bei zwei.

Dana hatte mir geschrieben, dass sie sich sogar recht gut fortpflanzen...man müsste sie einfach in einen großen Topf verpflanzen oder in der Nähe mehrere Töpfe haben, dann geht das ganz von selbst.

Sie sind sehr gut als Wohnungspflanzen zu halten, benötigen einfach viel Wasser. Manchmal fallen sie in sich zusammen, dann wieder blühen sie regelrecht auf (mit schönen gelben Blütchen). Die Chinchillas mögen sie.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 18:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe Erdbeersorten, die kindeln wie blöd. Und davon habe ich einfach welche in Töpfe siedeln lassen, ab auf die Fensterbank, das war auch so als reine Futterpflanze gedacht. Daher ist es auch nicht so schlimm, daß es zu dunkel ist, trotz Südfenster - aber das sagen mir die Tradescantien und Anverwandte auch (verblassen, Triebe verlängert).

Alle Futterpflanzen zusammen in einen Balkonkasten auf die Fensterbank (drinnen) zu setzen war übrigens keine gute Idee - da ist kaum einer dran drangegangen. In Töpfen auf der Fensterbank ist das wesentlich beliebter.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Liste geeigneter Futter-Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 08.12.2011, 20:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Buntnesseln hatte ich hier auf dem Grundstück, die haben sich prima über Samen vermehrt und wuchsen an einer geschützten Stelle direkt an einer Felswand, wo es selbst im Winter relativ warm ist (dort ist auch Schnee immer als erstes weg) ... erstmal wußte ich nix mit den Dingern anzufangen, irgendwann bin ich durch Zufall mal auf die Abbildung "meiner" Buntnesseln gestoßen ...

Es ist nix einheimisches, die Kaninchen mögen das Zeug nicht so sonderlich, im Winter hat man nix davon, weil es abfriert, die Chins gehen da auch nur mit gerümpfter Nase bei, also hab ich alles rausgerupft und verfüttert, bevor es wieder aussamte, nun hat es sich ausgebuntnesselt ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de