Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)?
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 21:49 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrungen habt mit Ulme als Nagematerial und/oder Futter.

Erfahrungen scheinen nicht häufig zu sein. Selbst im Deguforum gibt es nur wenig zum Thema:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic. ... hilit=ulme

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)?
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 12:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich hab Ulme bereits verfüttert, sie ist ja auch nirgendwo als problematisch aufgeführt...wobei ich da so meine Probleme habe Hainbuche und Ulme zu unterscheiden :D

Im Tierplaneten hab ich dann auch das gefunden: http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=169&t=6337

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)?
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 14:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ulme ist eines der besten Rauhfuttermittel überhaupt, bei mir gibts nur deshalb so selten Ulme, weil ich bisher noch keine Ulmen gefunden hab, die ich beschneiden könnte. Es ist immer Zufall, wenn ich mal Ulmenäste ergattern kann. Chins und Kaninchen freuen sich immer, wenn es mal Ulme gibt und auch die Meerschweinchen waren davon immer sehr angetan.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Ulme (Ulmus spp.)?
BeitragVerfasst: 08.06.2013, 20:39 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich will das Thema nochmals hochholen.

1. Ich hatte damals das Thema auch im Degupedia-Forum angesprochen, die Antworten waren dort allerdings nicht ergiebiger:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2472

2. Zur Beobachtung wegen der geringen Häufigkeit gibt es vielleicht eine aufschlussreiche Erklärung im Ulmensterben oder in der Ulmenwelke, eine Krankheit, die durch einen Pilz und einen Käfer (Vektor) ausgelöst wird.

3. Die Ulme gilt als guter Schneitelbaum, siehe:
www.degupedia.de/wiki/index.php/Schneiteln

4. Hatte kürzlich Nelli/bonsai eine Ulme gefunden und diese verfüttert. Offenbar wurde sie gemocht, auch im englischen Deguforum DIF macht man zur Zeit Erfahrungen mit Ulmen, Link und Details hatte ich im unter 1. genannten Link im Degupedia-Kleinsäugerforum bereits erwähnt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de