Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 12:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich wollte mal fragen, hat hier jemand von euch schon mal Maulbeere getestet?
Wenn ja was, Früchte, Laub, Äste? Und welche Erfahrung?

Im englischsprachigen Deguworld war letzthin das Thema und offenbar sind die wenigen Erfahrungen zu diesem Baum positiv. Getestet wurde das Holz für Degus. Der Chinchillabereich ist dort eher weniger aktiv.

edit: Mir gab noch jemand den Tipp bei Mundraub.org zu schauen:
www.mundraub.org

Dort sind Maulbeerbäume eingetragen. In Süddeutschland beispielsweise gibt es nicht so viele, einige in München, in Karlsruhe gibt es auch einen und dann in der Nähe von Baden-Baden. Wer in grossen Städten wie Berlin oder so wohnt hat in der Regel bessere Chance, dass in der Nähe so ein Baum ist, der bei Mundraub gelistet ist.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 13:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

also getrocknete Maulbeerblätter sind in meiner Blattmischung vertreten. Werden vertragen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 13:03 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Frisch hab ich leider noch keinen entdeckt. Aber getrocknet kommen die Blätter bei den Chins sehr gut an. Die fressen sie durchgehend recht gerne.
Getr. Hab ich die Früchte hier. Da teilen sich die Meinungen.
Mir schmecken die eigentlich auch ganz gut. :lol:

Auf die Seite Mundraub hab ich auch schon geschaut. Ich glaub, in Erlangen soll einer stehen, in der Näher der Uni-Klinik.
Ich komm nur recht selten nach Erlangen rein und kenn mich da nicht sonerlich aus, aber eine Freundin könnte mich da mal begleiten.
Wobie ich ja nicht weiß, wie hoch der Baum ist und ob ich da an frische Äste rankäme.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 13:09 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Getrocknete Blätter sind beiebt und in meiner Mischung immer drin, getrocknete Maulbeeren sind igitt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 13:19 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich kenne nur die getrockneten Beeren. Die gibts nämlich im Drogeriemarkt und letzthin dachte ich mir, dass ich die mal testen will.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 13:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Querverlinkt, hier ist mittlerweile auch noch interessantes zum Thema zusammengekommen:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2437

Und hier noch Diskussionen zum Thema aus dem englischen Deguworld Forum:
http://deguworld.proboards.com/index.cg ... hread=9030
http://deguworld.proboards.com/index.cg ... hread=9047

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 11:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich habe beblätterte und nackte Äste
vom Strauchschnitt verfüttert, mit großem Erfolg.

Die Äste waren insgesamt ein großer Renner. Leider hat der Maulbeerbaum den letzten Winter nicht überlebt. Es gab auch nur eine Frucht, die nicht vollständig ausgereift ist - die hat es ncith bis zu den Chins geschafft.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 11:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Echt? Du hattest so ein Ding?
Schade dass der Baum nicht überlebt hat.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 16:10 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 04.05.2011, 16:18
Beiträge: 37
Also die Früchte werden hier von den Chins und von meinen Kaninchen sehr gerne gefressen. Angeblich - lt. meines Vaters - sollen hier in der ehemaligen Kaserne Maulbeersträucher stehen...mal sehen ob er noch weiß wo genau die stehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 12:08 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Die Beeren sind bei uns allesammt bäh bei allen Nasen egal ob es kein anders Leckerlo gibt oder nicht. Lieber keine solche Beere essen...

Blätter habe ich getrocknet nun bestellt um sie zu probieren :)

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maulbeerbaum (Morus spp.)
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 12:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn ich mal getrocknete Maulbeeren bestelle, wird sich hier geprügelt - einzig die Kanin durften bisher nicht probieren, mir reicht schon ein Mann und vier Chinchillas als Nahrungskonkurrenten!
Die getrockneten Blätter werden sowohl von den Chins als auch den Kaninchen gern gefressen, gibts allerdings für die Kanin nur als Leckerei, weil speziell in den Mengen, die ich für die Kaninchen bräuchte, sind sie mir zu teuer.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de