Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 19:42 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich möchte dieses Jahr Weißdornfrüchte sammeln und trockenen.
Bin mir aber grad nicht 100% sicher, wie ich den richtigen Reifegrad erwischen kann.

Hat jemand schonmal Weißdornfrüchte getrocknet?
Wie kamen sie bei den Chins an.
Wurden auch frische Früchte angeboten und wie wurden die angenommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 13:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Die Sammelzeit der Beeren ist September/Oktober und da sollten sie auch reif sein.

Ich selber habe sie noch nicht verfüttert, weil meine keine Trockenfrüchte mögen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 09:54 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Danke, Kaktus.
Vielleicht wissen Murx und David noch was dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 21:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wenn sie rot sind pflücke ich sie. Ist es zu früh sind sie noch hart. Gute Reife haben sie wenn sie innen weiß und mehlig sind. Mit zunehmendem Alter werden sie innen dann gelblich braun. Auch Würmer können sich einnisten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 21:42 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ahh, danke David.
So kann ich erkennen, wann sie richtig reif sind. Als Kind hab ich die zwar immer gegessen, wusste aber nicht mehr, wann die richtige Zeit ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 19:12 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Da Weißdornfrüchte bis spät in den Winter an den Sträuchern hängen, fütter ich die über den Winter frisch ... sie trocknen an den Sträuchern irgendwann von allein und werden dann, bis es wieder anderes Frisches gibt, weiterhin angeboten und gefüttert.
Direkt selbstgetrocknete Weißdornfrüchte hab ich noch nie verfüttert.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 20:26 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi Murx,
:x die hab ich total vergessen. Wollte ja welche sammeln. :oops:
An Hagebutten hatte ich noch gedacht, aber hier wurden alle Büsche so radikal abgeleert, dass sogar ein Großteil der Äste abgebrochen wurden. :shock: Die Leute haben keinen Respekt. :evil:

Aber an Weißdorn hab ich nicht mehr gedacht.
Nun, als ich die Frage stellte, hatte ich ja ein paar Früchte mit Nachhause genommen und getrocknet.
Es waren nicht viele, aber sie wurden gefressen.

Dann muss ich mal schauen, ob ich noch Früchte finde. Evtl. pack ich mir ne Leiter ins Auto und sammel noch von den oberen Ästen die Früchte runter. Wenn nicht mehr viele drauf sind, lass ich sie für die Tiere hängen.....die sollen ja auch noch was haben.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 22:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Bei uns fressen die irgendwann die Vögel und die Würmer gehen ran. Im Winter ist die Ausbeute daher recht mager.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißdornfrüchte
BeitragVerfasst: 11.11.2011, 00:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich hatte in letzter Zeit viele frische Weißdornbeeren gegeben und die waren begehrter als die getrockneten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de