Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganze Sonnenblumen? Frisch oder getrocknet?
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 08:13 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hallihallo,
ich habe ein Wandrandstück gefunden, wo ein paar (wilde) Sonnenblumen stehen. Sie wurden dort sicher nicht gedüngt (steiler Hang, keine Nutzfläche). Deswegen habe ich gleich mal ein paar abgeschnitten.
Jetzt meine Frage (sorry, wenn ich die Antworten im Forum dazu noch nicht gefunden haben sollte): was darf ich meinen Chinis davon geben? Blütenblätter - klar. Innen sind noch keine Kerne, also sollte die ganze Blüte gehen. Soweit ich gelesen habe, geht das auch frisch? Wie schaut es mit dem Stängel und den Blättern aus? Da hab ich unterschiedliche Meinungen schon gehört ...
Lieben Dank!
Viele Grüße aus dem sommerheißen Österreich,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganze Sonnenblumen? Frisch oder getrocknet?
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 08:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ausnahmslos alles ... in sämtlichen Frische- und Trocknungszuständen, selbst die Wurzeln kannst du anbieten. Da brauchst du nicht mal viel zu beachten, wenn du Pellets fütterst oder du Chins in der Umstellung hast, Sonnenblumen sind unproblematisch, da ist nur das zu beachten, was immer bei neuem Futter zu beachten ist.
Nur, wenn die Blätter verschimmelt sind (schwarz mit teilweise weißem Flaum oder weißen Schimmelhaaren), die nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganze Sonnenblumen? Frisch oder getrocknet?
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 09:26 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Super! Ich hab die kleineren mal in Vasen gegeben, eine ganz große (gute 1,5 Meter) zum Trocknen ausgelegt. Soll ich fürs Trocknen ev. die Blüte abschneiden, damit sie nicht verwelkt? Der Löwenzahn zb "arbeitet" ja noch weiter und verstreut dann die Pollen.
Nochmals lieben Dank!
Viele Grüße,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganze Sonnenblumen? Frisch oder getrocknet?
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 10:02 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Der Kopf würde beim Trocknen - je acnhdem wie man trocknet - vermutlich verderben, daher besser die Sonnenblume zuvor auseinander nehmen.

Meine fressen Sonnenblumenblätter übrigens recht gerne im Gegensatz zu den Blütenblättern.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de