Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 11:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nö, das wollte ich nicht sagen. Nur hab ich sie in Zusammenhang mit Chinfutter bisher noch nie gehört. Daher meine Nachfrage.

Zu den Erdnüssen, da war offenbar ein Pilz oder so am Werk. Die Pflanzen werden durch ungünstiges Wetter anfälliger... ich vermute das ist das Problem vom Wetter. Wenn du Glück hast erholen sich die beiden verbleibenden Pflanzen ja noch? Ansonsten werden die wohl früher oder später dann auch eingehen. Meine ersten gingen mir im Herbst ein, als es kalt und feucht wurde. Da ich sie im Spätsommer pflanzte, war da nicht viel zu wollen mit Samen, aber geblüht hatten sie.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 10:31 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
:oops: Ich hatte nur Puya gelesen und hab dann die kleinste Art genommen. Shame on me. :( Meint ihr die können Chins trotzdem essen?

Und gleich noch ne weitere Frage:

Melothria scabra, Mexikanische Mini-Gurke. Die hätte doch eigentlich optimale Chin-Grösse. Aber dürfen die die auch futtern? :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 12:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vermutlich kannst du alle Puyen verfüttern ... so unterschiedlich sind die gar nicht von den Fraßschutzstoffen her ...

Bei den Kürbisgewächsen, zu welchem auch Melothria scabra gehört, ist nicht die Größe wichtig, sondern vielmehr, wieviel Cucurbitacin diese Pflanzen herstellen. Es gibt da einen sehr einfachen Anhaltspunkt, schmecken sie bitter, enthalten sie meist viel Cucurbitacin, schmecken sie nicht bitter, sind sie weitestgehend frei davon - desgleichen mit den Blättern.
Die Chins orientieren sich genauso an dem Geschmack, allerdings auch am Geruch. Cucurbitacin riecht für Chins stark. Sobald sie Cucurbitacin kennen, werden sie stark Cucurbitacinhaltige Kürbisgewächse nicht mal probieren, sondern nur die Version mit wenig oder keinem Cucurbitacin fressen.
Kennen sie Cucurbitacin noch nicht, müssen sie es erstmal kennenlernen ... und das mit Pflanzen, oder Pflanzenteilen, welche möglichst wenig davon enthalten, nicht daß sie sich damit übernehmen und nachher noch Durchfall von bekommen. Du kannst dich hier sehr gut an dem orientieren, was für uns Menschen empfohlen wird - Gurken, Kürbisse, Melonen etc, die für den menschlichen Genuß zugelassen sind, enthalten sehr wenig oder sogar gar kein Cucurbitacin, Zierkürbisse, wo vor Genuß gewarnt wird, enthalten davon sehr viel ...
Enthalten die Früchte kein oder nur sehr wenig Cucurbitacin, sind auch in Blättern und Stengeln nur wenig davon drin - oder bei einigen Speisekürbissen sogar gar nix.

Bei dem Link, den du mit angegeben hast, steht bei, daß die Früchte für den Menschen eßbar sind - also ist die gesamte Pflanze für die Chins geeignet ... ob sie die Chins überlebt, ist ne andere Sache, Chins fressen eher bevorzugt die Wurzeln, Blätter und Stengel, wie die Früchte.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 12:33 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
vielen Dank Murx! :) Die Pflanze steht draussen, das hätt ich vielleicht spezifizieren sollen, ging mir eher darum, ob ich die Minigurken als Futter anbieten kann, weniger die ganze Pflanze :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: suse's Fragen zu Zimmerpflanzen
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 12:48 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Probiers halt aus ... wenn man mal vom Cucurbitacin absieht, sind die Früchte der Kürbisgewächse einschließlich der Samen unproblematisch für Chins - werden allerdings normalerweise auch nur ungern gefressen.
Kann dir also passieren, daß die lieben, kleinen und herzallerliebsten Wollpelze nur die Nase rümpfen und draufpinkeln ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de