Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zimmerpflanzen oder Futterpflanzen?
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 13:03 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Hallo Ihr Lieben,

nicht sonnige Grüße aus FFM... habe eben für Sid zwei Leckerchen erstanden.. (jedenfalls hoffe ich das es Leckerchen und nicht Schön-steh-Pflanzen sind)

einmal Pogonatherum "monica" und einmal Callisia turtle pink... hatte der Blumenladen meines Vertrauens im Fenster stehen und der Verkäufer sagte mir das er die meist an Kaninchenbesitzer verkauft..

Denkt Ihr die sind gut essbar für Chins? Und sollte ich die besser nochmal in Pflanzerde umtopfen bevor ich Sid sie anpreise?

Liebe Grüße charlie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen oder Futterpflanzen?
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 13:35 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Pogonatherum "monica" heisst soviel wie Zimmerbambus und sollte, wen unbehandelt, ohne Probleme fütterbar sein.
Callisia turtle hatte ich auch schonmal ersteigert, die Blätter sind irgendwie ein bisschen kleiner und dichter beieinander als bei der gewöhnlichen Callisie. Ist aber ebenfalls als Futter geeignet. Ich glaube dass der Name darauf anspielt, dass es eben Schildkröten Futter ist... Oder zumidnest als solches verkauft wird, aber ebenfalls für Nager geeignet :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen oder Futterpflanzen?
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 13:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Pogonatherum panicum (der eigentliche Artname, monica ist nur die Bezeichnung der Zuchtform deines Pogonatherums) ist mit Mais, Zitronengräsern und der Sorghumhirse verwandt und eine sehr schöne, unproblematische Futterpflanze.

Alle Pflanzen aus der Gattung Callisia haben sich als Futterpflanzen sehr gut bewährt. Auch sie sind unproblematische Pflanzen, die selbst bei sehr starker Darmschädigung noch einwandfrei vertragen werden. Auch hier ist der Zusatz turtle pink nur die Sortenbezeichnung. Der Artname fehlt dafür.

Ich persönlich topfe inzwischen alles um, was ich im Blumenladen kaufe und warte zwei bis drei Wochen oder zieh mir Stecklinge, die ich dann verfütter - ich bin da ein wenig paranoid geworden. Ob das wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt, mir gibts jedenfalls ein besseres Gefühl, zumal ich weiß, wie stark teilweise mit Sticks und Sprühnebel in den Gartencentern und Blumenläden gearbeitet wird.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen oder Futterpflanzen?
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 13:45 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
@ Cori, stimmt, sieht bissi mickriger aus. danke danke, wobei... lieber Chin als Schildkröte denke ich grade.
Ach super, Danke Murx, wie immer :-) dann werde ich doch nachher mal Aussaaterde holen und umtopfen. Das war mir nämlich auch nicht so geheuer, von wegen Dünger etc. Sofern ich das mit den Stecklingen auch noch hinbekomme, versuch ichs gern. Ich hab ja eher den braunen Daumen, schon leicht verfault. Die letzten zwei Callisien (Gooliwog) hat er nämlich bis zur Wurzel vertilgt, da liegt nur blanke Erde, die werde ICH wohl eher nicht retten können...
Ich wollte auch mal nach Rotblatt-Hängepflanze Ausschau halten. Wir gehen so langsam alle Arten von Küchenkräutern aus. Sid's "Hunger" ändert sich täglich. Sonntag war Apfel toll und wurde verschlungen, Montag und Dienstag war er bäh. Dafür ist jetzt getrocknete Feige total lecker. Naja, ich wollte ja auch nicht jeden Tag das Gleiche essen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de