Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Disteln
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 20:18 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:27
Beiträge: 40
Halo,
ich habe gestern meinen Chins Disteln gegeben. Die haben auch für sehr viel Interesse gesorgt. Nur dann quietschte mein kleines Mädel laut auf. Ich weiß nicht wirklich warum...ich habe die Disteln dann rausgenommen und dachte das damit alles okay sei. Heute ist mir aufgefallen, dass sie ab und an immer noch fiebst. Könnte es sein, dass sie sich an einem der Stachel verletzt hat?

_________________
Liebe Grüße Billy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Disteln
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 20:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Prinzipiell ist es möglich ... zwar sind Chins an das Fressen von dornigem und stachligem Gestrüpp angepaßt, aber in seltenen Fällen kann eben doch etwas passieren.

Wichtig ist, daß du nun beim Fressen genau beobachtest - wird eine Kieferseite beim Kauen geschont und weniger belastet?
Wird unregelmäßig oder langsamer gekaut?
Wird mit der Pfote ständig am Maul gerieben, als wenn das Chin dort etwas wegwischen wollte?
Werden Futtermittel gemieden, bei denen ein intensives Nagen notwendig ist?
Werden beim Kauen die Augen zusammengekniffen?
Gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken?

All das sind Hinweise, was wirklich passiert sein könnte und wenn sich ein Stachel irgendwo reingebohrt hat, wo der TA ihn in etwa finden kann.

Es ist allerdings auch möglich, daß sie sich einen Stachel in die Pfoten gerammt hat - auch das ist eigentlich sehr selten, aber es kommt selbst bei Chinchillas vor. Da gerade Distelstacheln recht klein sind, sieht man diesen Stachel nicht unbedingt oder nur mit einer Lupe.

Wichtig ist, genau zu beobachten, wie sich dein kleines Mädel bewegt ...
Belastet sie alle vier Pfoten gleichzeitig oder schont sie eine Pfote?
Frißt sie nun entgegen ihrer Gewohnheit mit der anderen Hand wie sonst oder, wenn sie bisher ihre Pfoten immer gleichmäßig zum Fressen benutzte, bevorzugt sie nun eine Hand?
Knabbert sie vermehrt an einer Stelle? - Eventuell auch gar nicht an den Beinen oder Pfoten, sondern irgendwo im Fell?
Legt sie eine Vorderpfote beim Hinlegen seitlich, mit der Fußfläche zur Seite oder gar nach oben, was sie sonst nicht tut?

Jede kleine Abweichung zum sonstigen Verhalten kann Aufschluß drüber geben, was es wirklich war - dann kannst du die Suche des TA morgen enorm einschränken und die Wahrscheinlichkeit, daß die Ursache gefunden wird, ist deutlich größer.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de