Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 19:00 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
So ein Mist. Was hat der TA gemeint wg. der Behandlung? Bekommt sie Medikamente? Gibt es vom Tierarzt eine Prognose?

Tut mir voll leid für dich. Ich hoffe, dass ihr noch geholfen werden kann. Kaktus hat auch ein Chin mit Herzfehler, sie schreibt bestimmt gleich noch was dazu.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 19:04 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist sie zahm?
Läßt sie sich anfassen?

Dann probier es mal mit vorsichtiger Körpermassage, um den Kreislauf in Gang zu halten. Wenn sie das mag, kannst du das häufiger über den Abend und den Morgen machen.

Wenn sie davor Angst hat, so angefaßt zu werden, ist klar, läßt man das besser ... gibt zuviel Streß.

Kann sie medikamentös eingestellt werden?

Es gibt selten bei Kaliummangel etwas, was sich genauso wie ein Herzfehler auswirkt, er kann bei Nagern wohl so gut wie gar nicht von einem echten Herzfehler unterschieden werden. Da sollte sich allerdings innerhalb weniger Wochen eine deutliche Besserung einstellen, wenn du kaliumreiche Kräuter, wie Petersilie zum Beispiel, viel im Angebot hast. Wenn der TA das für sinnvoll erachtet, kann man unter tierärztlicher Aufsicht auch mit Kalium supplementieren, die Verbesserung sollte dann innerhalb von ein bis zwei Wochen sichtbar sein, sonst ist das kein Kaliummangel.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 19:42 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Danke euch beiden.

Ich versuch mal nichts zu vergessen:

Sie bekommt nun ein Herzstärkendes Mittel. Was mit L .... Es heilt nicht, aber hilft. Sie braucht es dann täglich. Im Moment erst einen Tropfen. In ihrem schlauen Buch stand ncihts zu Herzfehler und Chins. Sie macht sich jetzt schlau und ruft mich morgen an.

Crageagus kriegt sie gleich noch ins Wasser. Bei Efeu hat sie mich erstmal komisch angesehen und dann gemeint, es könnte sogar helfen. Das regt das Herz an. Nicht zu viel, aber etwas in den Brei rein müsste gehen. Wir müssen nur aufpassen dass es nicht zu viel wird. Alles zu sammen.

Die Prognose lautet derzeit "herzklappenfehler auf der rechten Herzseite".

Am Kopf streicheln ist ok, anfassen ist mehr als doof. Sie mag es nicht und hätte beim TA fast einen Herzinfarkt bekommen ....

Die Petersilie ignoriert sie großzügig. Dafür sind die Mariendisteln toll. So ziemlich das einzige außer Wasser und Brei (wobei nicht der Cirtical Care sondern einer für Meeris mit vieeeeelll Getreide) was sie frisst.

Wir geben uns Mühe das passende MEdikament zu finden. Die TA hatte eines in diesem Buch gefunden und meinte dann, "das wär eines der letzten was ich einem Chin geben würde" ...

Ich lass ihr jetzt noch etwas Ruhe und gebe ihr dann nachher den ersten Tropfen.

Liebe Grüße
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 19:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Tut mir leid, dass es deiner Maus nicht gut geht.
Ich wünsch euch alles Gute.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 19:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Craetagus ist ein Mittel, was nicht hilft - der Wirkstoffgehalt ist viel zu gering.
Was du brauchst, sind Weißdornblätter, Weißdornblüten, Weißdornfrüchte und/oder Weißdornzweige.
(Craetagus ist der lateinische Name für Weißdorn)
Du bekommst Weißdornblätter und Weißdornblüten in der Apotheke - allerdings ist das leider meist son Krümelzeugs.
Weißdorn kommt jedoch auch viel in Parks und an Waldrändern vor und ist dank seiner speziellen Dornen und der Blattform mit kaum einer anderen Pflanze zu verwechseln. Es lohnt sich, wenn du an einem Weißdornstrauch vorbeikommst, da ordentlich zuzulangen und ordentlich was abzuschneiden.

Ich glaub, Kaktus erwähnte auch noch Hornklee ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 20:04 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
danke euch.

Was ist Hornklee?

Sondorn find ich evtl noch - aber WEißdorn?

ICh frag mal Tante Google wie das aussieht.

LAsst mich raten, so was findet man nicht im Futtershop?

Wenn Craetagus aber weißdorn ist, warum hilft es dann nicht? Bei Mäusen und Hamstern wirkt das Zeug wahre Wunder ....

Ich geh mal nach ihr sehen, ob ich ihr den Tropfen gefüttert krieg ....

LG Sonennstrahl

Edit:
Ich geh jetzt mal richtung Bett. Die Kleine hing über der Schüssel mit Sämereien und Haferflocken. Fangen ist ein Ding der Unmöglichkeit - sie ist grad richtig flott unterwegs. Scheint grad echt zu passen. Sie trifft die Sitzbretter ect. Und jagen will ich sie nicht.
Ihre Augen sind übrigens ziemlich trüb und sie hat einen schwarzen Punkt auf dem Linken Auge.

Sandorn scheint echt gut zu erkennen zu sein. WErd morgen mal am Waldrand schauen gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 00:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Als Crataegus wird meist das homöopathische Mittel rausgegeben ... nach der homöopatischen Lehre kann es gar keine homöopathische Wirkung bei Herz-Kreislauferkrankungen haben, da du stets Gleiches mit Gleichem heilst, wenn du also ein Tier mit Herzfehler hast, suchst du ein Mittel, was genau die Symptome auslöst, was dieser Herzfehler zeigt - und das wäre nicht Crataegus, sondern vielmehr Dulcamara, der bittersüße Nachtschatten!

Als Phytopharmaka können Craetagus-Globuli nicht wirken, da es für pflanzliche Wirkstoffe gewisse Mindestmengen gibt, die in ein Tier hineinkommen müssen, bevor es wirkt - und um diese Menge mit Craetagus-Globuli in ein Chinchilla hineinzubekommen, müßtest du ne ganze Dose voll pro Tag verfüttern! Danach hat das Chin nen Zuckerschock ...

Gerade Mäuse und Hamster wiederum reagieren sehr empfindlich auf geringe Mengen Zucker, wenn der Hamster oder die europäische Zwergmaus es nicht mehr tat, hatte man probiert, ihr mit verdünntem Honig, Fruchtzucker oder Milchzucker auf die Sprünge zu helfen - meist mit Erfolg, der kleine Energieschub reichte meist, daß die Mäuse/Hamster wieder tranken und schließlich auch wieder fraßen. Wurde Honig benutzt, kam noch die Insulinausschüttung mit anschließender leichter Unterzuckerung ins Spiel, die bei den Mäusen Heißhunger erzeugt. Bei den Hamstern mit ihrem Vormagen dagegen war die Wirkung von Honig exakt die gleiche Wirkung wie mit Fructose oder Milchzucker.
Wenn also bei dir Crataegus hilft, sollten normale Fruchtzuckertabletten oder Honig oder was auch immer in der Richtung die gleiche Wirkung tun.

Was wirkt, sind Weißdorntropfen - also nicht die homöopathische Version, sondern die Version aus der Phytopharmaka - und hier die Alkoholversion. Der Alkohol lößt die wirksamen Flavonoide und sorgt dafür, daß diese sehr gut vom Körper aufgenommen werden können. Die optimale Wirkung hat man jedoch nur mit Misteltropfen zusammen - und hat beim Chin das Problem der Dosierung!

Was auch wirkt, ist getrockneter Weißdorn (kann man als Tee kaufen) ... da kann das Chin selbst bestimmen, wieviel es fressen will. Nachteil ist hier halt, daß das Zeug aus der Apotheke oft sehr feinkrümelig ist, das fressen Chins nicht gern. Ob es Weißdorn inzwischen in Futtershops gibt, weiß ich nicht.

Weißdorn wächst meist als Strauch.
Die Weißdornblätter sind typisch gelappt:
Bild

Unverwechselbar wird der Weißdorn in der Verbindung mit diesen typischen gelappten Blättern und seinen Dornen:
Bild

Dabei müssen die Dornen nicht unbedingt an den jungen Zweigen zu finden sein, manchmal sind die Dornen wie ein Zweig ausgebildet und besitzen Blätter, aber die Spitze dieser Zweige verrät die Dornen, die ist nämlich wirklich bösartigst spitz ...

Momentan kommen die roten Früchte des Weißdorns noch mit dazu, welche die Bestimmung noch sicherer machen.

Hornklee findest du auf einigen Wiesen - ist halt ein Klee, also eigentlich nicht so gut für den Anfang geeignet, getrocknet sollte er jedoch gehen. Er blüht gelb.
Bild

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 06:06 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Getrockneten Weißdorn findest du auch bei http://www.kaninchentraeume.de
http://www.kaninchentraeume.de/Blaetter ... n-1kg.html

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 06:50 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Ihr seid toll! Vielen Dank!

Dann schau ich heut erstmal in der Apotheke vorbei. Notfalls kriegen die Chins ein Schälchen Tee. Die Kleine trinkt eh mehr als dass sie frisst ...

Okay, Murx, das war einleuchtend mit dem Crataegus. vielen Dank =) ... ich hab allerdings eine Flasche mit roter Flüßigkeit bzw Sirup. Das hält nicht allzu lange bevor es putt geht ... Ob jetzt Alkohol drinn ist, weiß ich nicht ... Hamsteropa keucht jedenfalls nciht mehr so sehr, seit er es im Wasser hat ... *schulterzuck*

Kurzer Bericht von heute morgen:
Sie war heute morgen relativ fit und agil. Walnuskerne hat sie genommen und sogar gefressen und sie kam raus auf die Hand. Lotte natürlich hinterher. Den Brei teilen sich inzwischen alle drei.

Liebe Grüße
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 09:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
hmm ... Sirup klingt nicht wie das übliche Crataegus, was man so von TÄ moderner Weise bekommt, wenn sie nicht mehr weiterwissen ...
Auf der Flasche sollte irgendwo draufstehen, was drin steht ... wenn es ein Phytopharmaka ist, steht da auch die Verdünnung mit bei.
Wenn es sich um florabio naturreiner Heilpflanzensaft Weißdorn handelt, hast du sogar einen Preßsaft, hier fehlen die störenden Zellwände und ein Teil der Gerbstoffe, dadurch ist die Wirkung auch ohne Alkohol mind. ebenso stark wie frischgeschnittener Weißdorn, wenn nicht sogar stärker. Der müßte theoretisch sogar bei Kaninchen wirken.

Mit dem Tee hab ich mich ungenau ausgedrückt - den Tee sollst du verfüttern, keinen Tee mit aufbrühen :D
Die ganzen Nager brauchen eine relativ hohe Konzentration an Weißdorn-Flavonoiden, in einem wässrigen Auszug, wie du es ja in einem aufgebrühten Tee hast, sind diese Konzentrationen nicht erreichbar. Fressen sie allerdings die Blätter, dann haben sie die maximale mögliche Konzentration der entsprechenden Flavonoide gefuttert, die im Weißdorn halt drin sind.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 11:56 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo ihr lieben,

also, das Crataegus, das ich hier hab ist ein Auszug aus Weißdornblüten und -Blätter, Auszugsmittel Ethanol. ....

Der Weißdorn(tee) ist nun im Brei eingerührt .... und prombt lag er heute morgen von der Etage geschmissen im Streu ... *dagegen* da darf ich mir auch meinen teil bei denken.

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich diese naturnahe Fütterung toll finde. Sie nehmen sich das was sie wollen und mögen und brauchen, die Zähne werden scheinbar echt gut abgenutzt und sie wirken viel lebendiger als zu vor.

Und ich hab das Lieblingsleckerlie gefunden :D frischer Apfel. :lol:

LG Sonnenstrahl
(die jetzt ihr Versprechen einlöst und die Hamstergehegebilder suchen geht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 10.08.2011, 12:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Der Weißdorn(tee) ist nun im Brei eingerührt .... und prombt lag er heute morgen von der Etage geschmissen im Streu ...

So sind se, die Wollmäuse ... :lol:

Frischer Apfel ist nicht schlecht ... die Pektine füllen den Blinddarm wieder auf, gibt viel eiweißreichen Blinddarmkot :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 17:31 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Leute, ich hab ein kleines bis mittelgroßes Problem ....

Bei TA haben wir Ameli (der Hauch von Nichts mit Herzfehler) ein Stück Fell raus geschnitten, um sie besser unterscheiden zu können.

Nun ist folgendes:

Lotte, die Proppere, nimmt die Dinge in den Mund, beißt rein und legt ise wieder hin. Zähne sind ok. Lotte frisst Brei, purtzelt gern mal wo runter, ist sehr scheu. Aber gut genährt. (klar, bei dem Brei...)

Ameli, die mit dem Herzfehler, ist sehr hibbelig. Sie nimmt fast nichts, frisst kaum, rennt und hüpft und ist immer in Bewegung. Trift aber fast immer ihr Ziel. Sie ist sehr zutraulich und lebendig. Im Gegensatz zu Lotte.
Ich glaub, Ameli hat gar keine Ruhe zum Fressen. ...

Und nun?

Liebe Grüße Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 17:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Rauslocken, draußen ohne die Störenfriede verwöhnen ... je nachdem, wie du nachts Zeit und Ruhe hast, halt solange sie munter sind. :twisted:

Ansonsten - Brei abgewöhnen ... macht auf Dauer eh nur Verdauungsprobleme und Zahnprobleme.
Versuch es mit Leinsamen, Sesam Nüssen und Co ... davon braucht nicht viel gefressen zu werden und die Chins sind trotzdem besser versorgt, wie mit der vierfachen Menge Brei. Sobald angefangen wird, Kräuter und Apfel zu futtern, hast du eh gewonnen - dann brauchen sie keinen Brei mehr, dann ist der nur kontraproduktiv, weil, bringt die Verdauung durcheinander, sorgt nur für Verfettung statt gesundem Muskelaufbau, macht satt und appetitlos, es besteht die Gefahr der Kaumuskelrückbildung und das Zahnfleisch wird immer empfindlicher, so daß irgendwann trotz (noch) gesunder Zähne und (noch) gesunden Kiefers nicht mehr gefressen werden kann.
Der Anfang vom Ende ist damit gegeben, irgendwann gehts nur noch abwärts ... denn nach genügend langer Breizeit verformt sich der Kiefer leicht, es entstehen Zahnspitzen, das Chinchilla muß immer häufiger zum Zähneschleifen, bis es den Terror nicht mehr mitmacht ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 20:01 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Ohhhhhh okkkk .... das klingt nicht gut *dagegen*

Brei ist jetzt draußen. Apfel fressen alle. Lotte nimmt alles in den Mund und legt es wieder hin - außer eben diesen Apfel. ISt das nun spät mit der Abgewöhnung?

Die Kleine nimmt auch draußen nichts. Sie kommt nicht runter, kein Leckerchen ist interessant genug ...

Ich mach mir grad voll die Sorgen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de