Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 20:30 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hey,

also, laut Ta höre sie den Herzfehler von Ameli nicht mehr wirklich - heißt, es hat sie um einiges verbesert! Und das nur durch das Futter, ohne Medis. :idea:

SIe bat um mich den Link eurer Kräuterliste :D Von der werden jetzt wohl noch mehr NAger profitieren.

Der Schiefkopf wird langsam besser. :)

Und bei Lotte testen wir jetzt mal den Diabetes. Dazu hab ich einen Streifen bekommen und eine Nadel (falls ich wen mit Quicktest finde, der mir den für den Chilla leit)

Hat jemand Erfahrung welcher Test besser passt bzw wie zuverlässig diese Tests sind?

LG und vielen Dank

Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 22:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ameli hatte also gar keinen Herzfehler, sondern Herzarrhytmien durch Kaliummangel - atme auf und freue dich :D
Wäre es ein Herzfehler, würde der immer noch genauso hörbar sein, die Kräuter helfen nämlich nur, die Auswirkungen des Herzfehlers zu dämpfen, sie können nix gegen den Herzfehler selbst tun.
Herzarrhytmien durch Kaliummangel sind durch Abhören nicht von einem echten Herzfehler zu unterscheiden.

Im Tierplanet ist eine bei den Meerschweinchen, die ein Diabetes-Meerschweinchen hat(te). Einfach mal in der Meerschweinchenabteilung nachfragen. Zuverlässig sind all diese Tests für Chinchillas nicht, weil alleine schon die Referenzwerte nicht wirklich zuverlässig sind, du kannst also nur sagen, daß sie Diabetes mellitus hat, wenn erstens die Meßwerte immer deutlich (also fast doppelt so viel) höher sind wie die Grenzwerte zu gesund sind und zweitens das bei jeder Messung.
Ein einmalig viel zu hoher Wert oder ab und an mal viel zu hoch kann auch Schreck-, Streß und Nahrungsbedingt sein, ohne daß es Diabetes mellitus sein muß.

Du kannst auch einfach nen Teststreifen aus der Apotheke durch den Harn ziehen ... zeigt der kein Zucker an, ist es kein Diabetes mellitus, denn da wäre immer viel zu viel Zucker im Harn. Oder du leckst am Harn - schmeckt das zuckersüß, ist es höchstwahrscheinlich Diabetes.
Zeigt der Test Zucker an, gibt es keine Aussage, heißt dann also, über längere Zeit regelmäßig in gewohnter Umgebung Blut untersuchen und dann wie oben.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 08:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Du kannst das Diabetes-Chin auch selber beobachten:

- Wegen des Zuckers im Urin hat meiner gerne den Urin aufgeleckt > das war für uns später immer die Kontrolle, in der Art "Oh, er will wieder entgleisen - was gab es für Leckerlie? Was muß gestrichen werden?"

- die Flüssigkeitsmengen, die er getrunken hat, waren auffallend groß, entsprechend die Bäche, die er gepieselt hat (wir hatten deshalb keine Probleme, den Teststreifen anzuwenden...)

- Schnupper mal am Mäulchen, wenn es richtig akut ist, solltest Du den typischen Acetongeruch wahrnehmen

Insgesamt ist das Leben mit einem Diabetes-Chin recht einfach *find*, man muß nur die schlimmsten Zuckerbomben streichen.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 17:32 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Puh ... das mit dem nicht-Herzfehler beruhigt mich. Auch wenn sie immer noch Weißdorn und Efeu in sich schafelt wie verrückt, aber es scheint ja dann tatsächlich besser zu werden / besser werden zu können. Sie nimmt langsam zu, der Schiefkopf geht immer weiter zurück und ihr Fell wird wieder schöner.

Zum Diabetes:
Seit der Verdacht besteht, bekommt Lotte entsprechende Kräuter angeboten. Die vertilgt sie im gegensatz zu den anderen in Massen ... Ihr extremes Trinken hat seit dem nachgelassen, auch der intensive Geruch. Aber dubelig ist sie trotzdem noch. Manchmal regelrecht geistig abwesend, apatisch irgendwie ...
Einen Teststreifen hab ich. Den machen wir heute abend mal. (obwohl ich glaub so wild ist es nimmer) (das wird ein Spaß ... -.- )
Als Leckerchen gibts nur Nüsse, Apfel, Birne und Co. Ich hab diese Fertig-Zucker-Dinger nicht da.
Hät ich gestern früher reagiert, hätt ich den Urin testen können. Lotte hat mich angepieselt. Ich glaub, die wollte nicht ins Gehege zurück.

Ich danke euch für die Tips. =)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 17:41 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Welche Kräuterliste denn genau? :D

Den Diabetesinfotext kennst du schon: http://degupedia.de/chinchilla-scientia ... p/diabetes ? Und zu Herzerkrankungen: http://degupedia.de/chinchilla-scientia ... krankungen

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 18:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das Weißdorn- und Efeu reinschaufeln wird sie wohl noch ne Weile machen ... beide Pflanzen können nämlich noch mehr, wie die Begleiterscheinungen von Herzfehlern zu lindern.

1) Weißdorn sorgt für einen kräftigeren Herzschlag und regt damit den Kreislauf an - wichtig bei Innenohrentzündung, damit die Abfallstoffe, die bei einer Entzündung entstehen, schnell abtransportiert werden können und Nährstoffe zum Aufbau des Gewebes an den Ort gebracht werden können. Durch eine leichte Senkung des Blutdruckes werden zudem trotz des kräftigeren Herzschlages die Adern geschont.

2) Efeu sorgt dafür, daß die Atemmuskulatur besser funktioniert, sie wird stärker - dadurch kommt mehr Sauerstoff in die Lungen und kann besser über die Lungenbläschen aufgenommen werden. Das sorgt insgesamt für einen besseren Stoffwechsel, die Heilung des Innenohres wird dadurch beschleunigt.

3) Weißdorn und vermutlich auch der Efeu können die Bildung von oxygeniertem LDL (zu gut deutsch kaputte Fett-Transporter) verhindern. Damit können Fettsäuren gezielter transportiert werden und das oxygenierte LDL ist dem Stofftransport über das Blut nicht im Weg.

Echte Diabetes mellitus-Kräuter gibt es nur selten ... hilfreich sind viele Kräuter, aber sie helfen eben nicht nur bei Diabetes mellitus, sondern auch an ganz anderen Stellen. Beispielsweise helfen zwar alle Kräuter mit hohem Xantophyllgehalt, allerdings machen sie das dadurch, daß Xanthophylle vermutlich Radikale wegräumen - machen sie das in der Bauchspeicheldrüse, kann besser Insulin hergestellt werden, damit können die Restkapazitäten einer kaputten Bauchspeicheldrüse besser genutzt werden und der Blutzuckerspiegel sinkt.
Bei Entzündungen entstehen auch Radikale - und die werden natürlich genauso von Xanthophyllen abgebaut und unschädlich gemacht - dementsprechend helfen dieselben Kräuter auch bei Entzündungen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 18:24 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hi,

ich hab mich heirnach orientiert beim Futter:
http://degupedia.de/chinchilla-scientia ... erpflanzen


Ja, die Seiten kenn ich. :D Die Diabetesinfoseite war mein Argument beim TA, wieso ich denke, dass es naheliegt :D

@Murx:
Danke für die ausführliche Info :) Dann ist es mir klar, warum sie so auf das Zeug abfährt.

sagt mal, können das Herzproblem oder die schiefkopfsache mit der verschleppten Entzündung der Augen zusammen hängen?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 19:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Das Herzproblem wird durch Kaliummangel oder aber Fehler im Kaliumstoffwechsel zustandegekommen sein - bekommt das Herz zuwenig Kalium, dann hört es sich an, wie kaputt. Die Entzündungen sind unabhängig davon - wobei allerdings die Ursache für den Kaliummangel und die Entzündungen vermutlich wieder die gleichen sind, schlechte Ernährung und mangelnde Hygiene ... klar, das ein mangelernährtes oder hungerndes Chin auch schneller Entzündungen bekommt.
Man kann das nun noch weiterspinnen ... denn sowohl Innenohrentzündungen, als auch Augenentzündungen entstehen, wenn das Tier im Zug stand und dem nicht ausweichen konnte ... auch hier wieder zwei voneinander unabhängige Entzündungen mit gleicher Ursache.
Dafür spräche übrigens das Auftreten der Symptome, denn Augenentzündungen sind das erste, was bei Zug auftaucht, für eine Innenohrentzündung muß der Zug schon deutlich länger anhalten - und dann entwickelt sich so eine Innenohrentzündung zudem noch recht schleichend. Bis also ein Schiefkopf entsteht, dauert es Tage, manchmal sogar Wochen. Dabei geht so eine Entzündung, ist sie einmal initialisiert nach tagelangem oder sogar wochenlangem Zug, immer weiter, so daß selbst mit Verbesserung der Bedingungen trotzdem der Schiefhals ne Woche später oder sogar noch später entstehen kann.

Gerade bei den Diabetes-Kräutern unter der Chinchilla Scientia sind die hilfreichen Kräuter und Früchte aufgeführt, bei denen man weiß, daß sie tatsächlich direkt und indirekt den Blutzuckerspiegel senken. Eigentlich sind nur Zwei davon echte Diabetes mellitus Heilmittel, die Bittermelone mit nur sehr schwacher Wirkung (die zudem von Chinchillas nicht mal gern gefressen wird) und Gimnema, was allerdings eine derartig starke Wirkung hat, daß es wirklich nur unter Beobachtung eines TA eingesetzt werden sollte ...

Zimt(rinde) ist eigentlich eine echte Magenpflanze, aber hat eben auch gleichzeitig eine sehr stark blutzuckersenkende Wirkung bei Diabetes II. Dazu kommt, daß Zimt fast so gut wie Kümmel gegen Blähungen hilft. Zimt ist also sehr vielseitig und sollte alleine deshalb stets ab und an mit im Angebot sein, wenn es gebraucht wird, wirds gefressen (sonst nicht, bei Dumbo und Gremmy hab ich gestern ne Zimtstange entfernt, die lag da bestimmt schon zwei Monate rum. Dabei hat Dumbo die früher regelmäßig angeknabbert.)

Meerettich ist eigentlich ein typisches Immunsystemkraut ... was ihn allerdings nicht davon abhält, eben auch merklich mitzuhelfen, nen stabilen Blutzuckerspiegel zu halten oder auch die Verdauung anzukurbeln.

So könnte man nun jedes einzelne Kraut durchgehen ... sie alle haben ihre Hauptwirkung woanders, aber sie helfen eben dennoch auch bei Diabetes mellitus. Die meisten dieser Kräuter helfen vor allem bei Verdauungsschwächen und Darmproblemen und sind damit eben wieder typische Umstellungspflanzen, die eh bei der Umstellung auf eine naturnahe Kost viel gefressen werden, ohne daß das nun hieße, die Tiere würden Diabetes mellitus haben.
Gerade bei den Diabetes mellitus-Pflanzen werden mit Sicherheit noch weitere Kräuter hinzukommen ... allerdings müssen wir da auch noch ein wenig abwarten, bei welchen Pflanzen sich tatsächlich erweist, daß sie tatsächlich von Diabetes mellitus-Tieren viel gefressen werden, oder ob die eben doch nur anderweitig genutzt werden. Außerdem gibts da mit Sicherheit in der Zukunft noch etliche Studien zu, die auch noch berücksichtigt werden können.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 20:33 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Danke für die Info =)

Ist Meerretich nciht scharf? ODer meinst du nur das Kraut?

Ich biet ihnen grad alles mögliche an was ich finden kann. Entweder sie fressens, oder nicht. Basilikum ist grad groß im Rennen. Apfel nach wie vor. Sandorn sowieso ...

Wenn ich dich richtig verstehe, dann haben sie sich das nicht bei mir geholt? Solange sind sie ja noch nicht da ... Und auf der Fahrt hatte Angelus ihnen ein Haus reingestellt. Also gab es da den Windschutz.

Ich werds mal beobachten was sie so fressen. Wolfgang ist grad im Urlaub. Wenn der wieder da ist leih ich mir sein Gerät zum Bluttest :D .

wir waren heut mal wieder beim TA. Die beiden Kleinen sind eine einzige Entzündung. Ich hoff wir kreigen das hin. Die Füße sind (noch immer) ganz wund. Bei allen dreien. Langsam scheinen sich Krusten mit "nettem" Eiter zu bilden. Ameli scheint wohl so gut wie blind. Ihre Puppilen reagieren nicht bis nur sehr schwach. Die schwarzen Flecken sind sehr groß. Lotte hat weiße Flecken, Eiterähnlich im Auge. AB wird keines mehr gegeben. Meine TA will ihnen weder die Darmflora noch das Immunsystem völlig zerrstören. Wir beobachten und wenn es schlimmer wird, hab ich noch AB da. Lottes Augen werden in den kommenden Tagen von einer Spezialistin angeschaut. Bis dahin wird nichts weiter unternommen.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 21:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich meine die gesamte Meerettichpflanze (probier mal selbst das Kraut - ist auch nicht viel weniger scharf wie die Wurzel :D)
Chinchillas haben eine deutlich andere Auffassung von scharf und bitter, wie wir, denn viele ihrer natürlichen Nahrungspflanzen sind außerordentlich scharf oder außerordentlich bitter ... sie lassen es genau wie Kinder, die Scharfes und Bitteres bekommen, liegen, wenn es nicht schmeckt ... und fressen es, wenn sie es brauchen. Bei mir werden teilweise sogar die extrem scharfen Kerne der Habanero-Chilis gefressen, die weniger scharfe Frucht bleibt liegen ...

Gerade die Mittelohrentzündung dürfte was Chronisches sein, was vermutlich schon entstanden ist, bevor Angelus die Drei zu sich nahm ... bei dem Zustand, in dem die Drei waren, ist es nicht verwunderlich, wenn da eine beginnende Mittelohrentzündung schlichtweg nicht bemerkt wurde und sich nun erst bei dir bemerkbar macht. Da ist auch Angelus nix vorzuwerfen.

Zeaxanthin und Lutein sind dafür bekannt, daß sie die Augen stützen ... das ist in dunklem Blattgemüse beispielsweise viel enthalten oder auch in roten und gelben Früchten. Die Zwiebelgewächse (außer die Küchenzwiebel selbst, die bläht leider recht schnell, Zwiebelgrün dagegen geht wieder) sind unproblematisch und können bei einigen Entzündungen hilfreich sein. Möglich sind hier Knoblauch und Knoblauchgrün, Zwiebelgrün, Schnittlauch, Porree, Bärlauch etc ... viel wird davon nicht gefressen, es reichen also kleine Mengen dicke.

Hilfreich sind auch alle silikatreichen Pflanzen, also Schachtelhalm, Brennessel, Topinamburkraut ... gerade was die Entzündung der Füße angeht.

Deine TÄ scheint sehr vernünftig zu sein ... sie gefällt mir :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 06:43 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Murx Pickwick hat geschrieben:
Da ist auch Angelus nix vorzuwerfen.


Tut mir leid wenn das so ankam. Das hab ich nicht gemeint. Daher auch die Bemerkung von wegen Haus beim Transport mitgegeben. Ich war dabei, als Angelus sie mitgenommen hat. Und ich weiß wie schnell bei ihr die ersten Besserungen eingetreten sind. ICh weiß noch gut wie wir da gesessen sind und Ameli mit der Spritze gefüttert haben ...
Ich meinte schon die Zeit davor. Bei Angelus waren sie ja nicht wirklich lang. 1,5 Wochen oder so ...
die Zeit hab ich ehrlich gesagt unterschlagen ...

Ok, danke dir. Das heißt, der Blattspinat ist gar nicht so schädlich wie man immer gesagt kriegt. Knoblauch und Bärlauch hab ich da, dann kriegen die mal das von :D Erklärt auch, warum sie den dunkelgrünen Basilikum so mögen.

Dunkels Grün frisch oder getrocknet?
Meeretich frisch oder getrocknet?
Möhren sind in jeder konsestenz bäh (dafür fressen die Igel grad Möhren *doof* Haben eine auf m Boden gefunden, fanden sie toll ...)

Auch die Früchte - eher frisch wegen Lotte, oder? Die setz ich heut abend in nen Käfig und warte bis sie Pinkelt. Die hat gestern Haferflocken gefunden und ihr wollt nicht wissen wieviel in kürzester Zeit vernichtet. Und irgendeine macht riesen Pippipfützen ....

Also, gehts am Wochenende Brenneseln sammeln. (Kein Wunder haben sie mir den Juttesack mit dem selbstgemachten Heu zerlegt - da sind massig Brennesseln drin ...)

Oh ja - meine TAs sind in dem Punkt echt gut :D

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 19:32 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Wie haben die nächste Baustelle!!!

Lotte klebte vorhin weiß-gelbliches Schleimiges Zeug am Po. Es ging über alle drei Öffnungen - keine Ahnung obs nun aus After, Vagina oder Pippi kam ...

Das war gestern noch nicht ...

Sie ist heut sehr schlapp, aber das kann an den 24-26 Grad liegen ....

*im kreis renn*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 19:45 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ist die grad hitzig? Dann ists nämlich Scheidenschleim oder gar der Brunftprofpen, wenns eher fest ist.

Hitze merkst du daran, dass die waagrecht liegende strichähnliche Scheide zwischen After und Harnzapfen (sieht so ähnlich aus wie der Penis) nicht mehr nur ein Strich ist sondern auf und es triff Schleim aus. Ums richtig zu erkennen, kannst du mit der Hand diese auch vorsichtig auseinander ziehen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 20:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
sry, daß ich auf deine Fragen nicht mehr reagiert hab ...

Dunkles grün in frisch und getrocknet ... wies halt angenommen wird.
Meerettich frisch, Blätter auch angetrocknet
Früchte besser nur frisch ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 03.09.2011, 20:35 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Kein Ding Murx ;) und danke =)

Danke Kaktus - man sieht die offene Scheide ganz deutlich. Sie ist richtig weit geöffnet.
Oh bin ich beruhigt. Und seit es wieder etwas kühler ist, wird sie auch wieder fitter ....

Langsam hassen mich meine Chins ....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de