Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 16:05 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo ihr Lieben,

da ich mich mit der doch ganz anderen Ernährung von Chins mal so gar nicht auskenne, habe ich mal meine Fragen für euch Profis gesammelt :mrgreen:

Ich hab mich mal etwas durchs Wiki und die Threads gelesen. (Ein großes Lob ans Team. Ihr habt eine tolle Zusammenstellung erarbeitet.) Es bleiben aber einige Dinge, die mir unklar sind.

Dürfen Chins (wirklich) fressen:
- Aloevera Pflanze (für Menschen zum Verzehr geeignet)
- Grünlilien
- Mädchenauge (Coreopsis grandiflora) / Margarethen
- Bambus
- getrocknete, entstachelte Rosenästchen
- Schlehen (Frucht + Blätter)
- wann und wieviel von Efeu, Flieder und Rosskastanie (das erstaunt mich ziemlich, dass die das fressen dürfen. Faszinierend.)
- Ananas -> nur frisch oder auch abgewaschene aus der Dose?

Ich hoff, ich hab euch nicht erschlagen :mrgreen:

Vielen Dank schon mal jetzt für eure geduldige Hilfe

Liebe Grüße
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 16:21 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Na so viele Fragen sinds doch gar nicht :D

Sonnenstrahl hat geschrieben:
Aloevera Pflanze (für Menschen zum Verzehr geeignet)

da müsste Murx Näheres dazu sagen, ich meine man kann sie später durchus füttern

Zitat:
- Grünlilien

ja als Futter geeignet

Zitat:
- Mädchenauge (Coreopsis grandiflora) / Margarethen

ja als Futter geeignet

Zitat:
- Bambus

ja als Futter geeignet

Zitat:
- getrocknete, entstachelte Rosenästchen

ja als Futter geeignet und zwar auch unentdornt :) Chins lieben alles Stachelige (Rosen, Weißdorn, Disteln etc...) schließlich fressen sie in der Natur auch Kakteen

Zitat:
- Schlehen (Frucht + Blätter)

ja als Futter geeignet, vor allem die Zweige samt Blättern

Zitat:
- wann und wieviel von Efeu, Flieder und Rosskastanie (das erstaunt mich ziemlich, dass die das fressen dürfen. Faszinierend.)

Wenn sie bereits andere typischere Futterpflanzen kennen und vertragen , kannst du diese auch mit anbieten also zusätzlich zu den unproblematischeren Futterpflanzen

Zitat:
- Ananas -> nur frisch oder auch abgewaschene aus der Dose?

Ananas frisch und getrocknet, aber nicht verarbeitet oder gesüßt, also auch nicht au der Dose

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 16:32 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich bin geplättet. was die alles haben dürfen ... wow.

LG
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 16:34 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Nicht nur Chins, vieles davon auch (Renn-)Mäuse und andere Nager sowie Kaninchen :)

Rose und v.a. Bambus und Schlehe haben meine Rennmüse früher regelmäßig gefressen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 17:18 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Aloe Vera ist zwar bekömmlich, wird aber aller Vorraussicht nicht gefressen ... mußt du also ausprobieren.
Sämtliche Extrakte, Pülverchen und was es da sonst noch an Aloe Vera Produkten so auf dem Supplementenmarkt gibt, sollte besser nicht verfüttert werden - als Pulver ist Aloe Vera genauso schädlich wie jedes Futtermehl, dafür ist einfach der Darm von Enddarmfermentierern (zu denen die Chinchillas zählen) nicht ausgelegt, und als Extrakt sind die Wirkstoffe zu gut aufnehmbar, wenn man sich da in der Dosierung vertut und die Chins mit den Extrakten sich auch verschätzen, gibts üble Bauchschmerzen.

Efeu in kleinen Mengen ist gut bei der Umstellung von Pellets auf Frischfutter - aber Achtung, es sollte in so einem Fall höchstens ein halbes Blatt auf 500g Chinchilla verfüttert werden, bis die Chinchillas die Wirkung von Efeu kennen ... der Hintergrund ist, daß Efeu durch seine Saponine wirkt.
Ist der Darm durch die Pellets geschädigt, kann es passieren, daß zuviele Saponine über die Darmwand in den Körper gelangen ... normalerweise wirken die Efeusaponine nur im Darm, wo sie die Bakteriengesellschaft auslichten und so dafür sorgen, daß schädliche Bakterien nicht übehandnehmen können. Gelangen sie in den Körper, wirken sie giftig.

Roßkastanie kleidet den Darm ähnlich aus, wie es vom Schwarzen Tee und uns Menschen bekannt ist ... die Hauptwirkstoffe sind hier Gerbstoffe.

Übrigens - was die Tiere haben dürfen, entscheidet der Halter - und genau hier fängt das Problem an, denn die meisten Halter denken, sie dürften nur ganz wenig füttern - und füttern so zuwenig Abwechslung!
Die meisten ernährungsbedingten Krankheiten sind keine Vergiftungen, sondern fehlende sekundäre Wirkstoffe - die Tiere können sich dann nicht mehr gesund erhalten und erkranken früher oder später. Das gilt für fast alle Tiere, die wir als Heimtiere halten!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 13:04 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :) Das ist echt interessant.

Die Aloe werd ich also in minimalen Mengen ab und zu probieren. Wie wichtig Abwechslung im Speiseplan und ein nicht zu Zuckerhaltiges Essen ist, seh ich am deutlichsten bei meinen Igeln. Viele sterben schon mit 2-3 Jahren, dabei sollten sie 6-8 werden ...

Ich seh schon, ich werd mir da ein halbes Pflanzenstudium antun um den Damen gerecht zu werden. Euer Wissen ist echt gigantisch. (Ich auch will.)

Darf ich denn auch diese Dinge füttern?

- Kastanien in der Igelhülle
- Mandarinen und Orangen (geschält?)
- Kirschen mit Steinen (oder muss ich die entkernen?)
- Butterblumen / Hahnenfuß
- Gartenmoos
- Orchideen (davon hab ich einige rumstehen. Die Hauptfrage ist, wie gefährlich es ist die im Freigang stehen zu haben.)
- Salate
- Tomatengrün
- Bananenstauden (solche aus dem Baumarkt)


Kann ich denn ein Pellet- und Getreidefreies Ninchenfutter als Grundfutter nehmen? Also zum Heu dazu?

Und natürlich immer was anderes als "Beilage".

Das meiste sollte ich zuvor trocknen, richtig?

LG Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 13:22 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Huhu

- Kastanien in der Igelhülle - erstmal nicht später als kleine Beigabe möglich wobei eher unbeliebt
- Mandarinen und Orangen (geschält?) - geht, geschält, ist aber bei wenigen beliebt (ausprobieren)
- Kirschen mit Steinen (oder muss ich die entkernen?) - später musst du sie nciht entkernen, am Anfang würde ichs vorsichtshalber noch tun
- Butterblumen / Hahnenfuß - nicht füttern
- Gartenmoos - muss Murx etwas dazu sagen
- Orchideen (davon hab ich einige rumstehen. Die Hauptfrage ist, wie gefährlich es ist die im Freigang stehen zu haben.) - kannst du geben
- Salate - kannst du alle geben
- Tomatengrün - nicht geben
- Bananenstauden (solche aus dem Baumarkt) - Bananen ja, mit Schale nur ungespritzte Bio


Zitat:
Kann ich denn ein Pellet- und Getreidefreies Ninchenfutter als Grundfutter nehmen? Also zum Heu dazu?
Und natürlich immer was anderes als "Beilage".

Wenn dann wäre das Ninchenfutter eine Beilage und Getreide ist als Kraftfutter ebenfalls erlaubt. Das Hauptfutter von Chins ist Grünfutter.
Ich zitiere aus dem anderen Forum unseren Ratgeber:
Zitat:
Die Chinchillaernährung wird in 3 Komponenten aufgeteilt:

1.) Hauptfutter
2.) Beifutter (Kraftfutter)
3.) Leckerchen


Hauptfutter:
Grünfutter, sowohl getrocknet als auch frisch, sollte immer Hauptbestandteil der Ernährung sein. Die Verdauung und die nachwachsenden Zähne unserer Chinchillas sind auf faserige und langsam sättigende Pflanzensubstanz angewiesen. Weiter werden durch die lange Beschäftigungsdauer mit dem Futter Verhaltensstörungen vorgebeugt.

- Kräuter
- Blüten
- Blätter
- Zweige
- Rinde
- Gräser
- Heu
- Stroh
- Wurzeln
- Blattgemüse z.B. Salate oder Möhrengrün
- Grünpflanzenteile von Kulturgewächsen z.B. Maisblätter


Entgegen aller Gerüchte ist ebenfalls frisches Obst und Gemüse nicht wirklich gehaltvoll und darf an Chinchillas zum Grün- und Raufutter täglich verfüttert werden, dabei sind individuelle Vorlieben zu beachten, denn gerade Gemüse sind bei vielen Chins eher unbeliebt.


Beifutter:
Täglich zum Hauptfutter werden 1-2 Teelöffel Kraftfutter pro Tier und Tag gereicht.
Die Menge wird je nach Bedarf des individuell Tieres ausgewählt. Ein sehr dünnes Tier sollte mehr Kraftfutter erhalten, als ein Tier, was zum Übergewicht neigt.
Zum Kraftfutter zählen:

- Sämereien
- getrocknete Früchte(-mischungen)
- getrocknete Gemüse(-mischungen)
- Alleinfuttermittel-Pellets (Bunny, JR Farm, Berkel etc.)
- nicht-kommerzielles Mischfutter (aus getr. Gemüse & Obst)
- kommerzielles Mischfutter


Leckerchen:
1-2 Leckerchen pro Tag können zusätzlich zum Verwöhnen und zum Zähmen angeboten werden. Empfehlenswert sind naturbelassene Leckereien, wie Nüsse und getrocknete Früchte wie Beeren (Gojibeere, Cranberry, Rosine, Kiwischeibe etc.).

Selbstverständlich sollte frisches Wasser immer zur Verfügung stehen bestenfalls in einem Napf.

Beilage ist eher das Trockenfutter (= Kraftfutter). hauptfutter ist Grünfutter wie oben beschrieben.


Zitat:
Das meiste sollte ich zuvor trocknen, richtig?

Getrocknet sollten Kräuter, Blüten, Blätter immer gereicht werden und immer verfügbar sein genauso wie Heu. Wenn du aber auch täglich frisches Grün, Gemüse und Obst geben kannst - umso besser :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 13:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Kastanien in der Igelhülle gibt es meines Wissens bislang keine Erfahrungen mit Pellettieren ... Hauptwirkstoffe sind hier Gerbstoffe in wirklich großen Mengen, mit der Kastanienhülle kann man Leder gerben. Bei naturnaher Ernährung gibts hier keine Probleme.

Mandarinen und Orangen aus konventionellem Anbau können erhebliche Mengen an Pestizidrückständen enthalten, mit den Säuren der Zitrusfrüchte können diese besonders gut vom Organismus aufgenommen werden. Ich weiß an der Stelle ehrlich gesagt nicht, wie sich das mit Pellets verträgt ... Biozitrusfrüchte sollten dagegen kein Problem sein. Sie werden eh wenn, dann nur in kleinen Mengen gefressen.

Die Kirschkerne werden normalerweise nicht geknackt ... sie enthalten cyanogene Glycoside in nennenswerter Menge, welche, wenn die Kirschkerne geknackt werden, mit dem Sauerstoff der Luft und einem Enzym in den Kirschkernen langsam Blausäure abspalten. In kleinen Mengen ist Blausäure ungefährlich, in größeren Mengen tödlich.
Solange es sich also nur um ein, zwei Kirschen mit Kernen handelt, geht da auch von den Kernen keine Gefahr aus ...

Hahnenfußarten enthalten Protoanemonin - im scharfen Hahnenfuß (Ranunculus acris) und dem Gifthahnenfuß (Ranunculus sceleratus) sind die Mengen derartig hoch, daß sie im frischen Zustand bei in der Selektion unerfahrenen Tieren Durchfall erzeugen können, weil sie sich verschätzen. Für Chinchillas hab ich das noch nicht gehört, was jedoch eher daran liegt, daß ihnen normalerweise kein frischer Hahnenfuß gefüttert wird. In der Selektion erfahrene Chins wissen das und fressen die Hahnenfüße normalerweise nur getrocknet, denn im getrockneten Zustand ist das Protoanemonin zerfallen und ungefährlich, selbst der Gifthahnenfuß ist dann bekömmlich.

Mit der Pflanze Gartenmoos kann ich nix anfangen, hast du da nen lateinischen Namen zu?

Mit Orchideen kenn ich mich nicht aus - allerdings werden im Gartenfachhandel oft stark mit Pestiziden und Dünger am Leben gehalten ... glaub nicht, daß das so gut ist. Weiterhin, wenn sie schmackhaft sind, wirst du wohl relativ schnell nix mehr von den Orchideen haben.

An Salaten empfehlenswert sind Chicoree, Radicchio, Feldsalat und Löwenzahn. Im Kopfsalat und Römersalat sind nicht mehr viel Nährstoffe drin, da ists besser, wenn du auf die Wildform Stachellattich zurückgreifst, den findest du gerade in der Stadt recht oft. Dazu kommt, daß bei Kopfsalat und Römersalat oftmals der Nitratgehalt in keinem gesunden Verhältnis mehr zu den andern Nährstoffen steht ... als Abwechslung sicherlich brauchbar, aber in der Umstellung problematisch.
Kopfsalat und Römersalat aus dem Naturkostladen ist im Durchschnitt weniger mit Nitraten belastet, wie konventionell, im Winter enthalten sie im Schnitt deutlich mehr Nitrate, wie im Sommer - allerdings ist das ein Durchschnittswert, selbst ein Demeter-Kopfsalat, im Sommer geerntet, kann hohe Nitratwerte aufweisen, man sieht es diesen Salaten nicht an.

Tomatengrün ist erst was, wenn die Chins sehr gut selektieren können - und das ist ein Lernprozeß, sie brauchen für Tomatengrün viel Erfahrung mit anderen Pflanzenarten. Tomatengrün ist hilfreich bei dem Freihalten des Darmes von Darmparasiten, da das enthaltene Solanin giftig auf Darmparasiten wirkt. Ist also sicherlich sinnvoll, ihnen in einem Jahr oder nach noch längerer Zeit abwechslungsreicher Kräuterernährung, wenn sie schon sehr sicher selektieren können, immer mal anzubieten, aber für den Anfang ist die Gefahr sehr hoch, daß sie sich verschätzen und davon Durchfall bekommen.

Bananenstauden sollten unproblematisch sein ...

Wenn du sowas wie Kaninatur als Grundfutter zufüttern willst, ist das kein Problem, die meisten anderen Kaninchenfutter sind dagegen schon für Kaninchen das falsche Futter ... also kurzum, sind nur getrocknete Kräuter, getrocknetes Laub, Blüten und Sämereien und sowas enthalten, ist es kein Problem. Bei verarbeiteten Futter dagegen kann es Probleme geben.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 14:32 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Die anderen sind ja schon auf alles Wichtige eingegangen. Wichtig ist, dass die Tiere eine vielseitige Ernährung bekommen, also viele verschiedene Pflanzen immer zur Verfügung stehen.

Bananenstauden sind hier sehr beliebt. Ich habe die auch aus dem Baumarkt.
Hier ein Beweisfoto :D :
Bild

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 14:48 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Doe Orchideen stehen ja im Auslauf, daher die Frage und da dürfte es keine Probleme geben, selbst wenn sie dran probieren oder davon fressen.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 15:56 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo ihr lieben,

ja, die Orichideen stehen im Auslauf.

Gartenmoos ist dieses penetrante Moos unter / im Rasen. Meine Mäuse mögen es sehr gerne und dürfen es auch.

So, ich hibbel hier gerade ziemlich rum, denn am Donnerstag Vormittag kommen die Süßen. Das Gehege ist noch kein bisschen fertig, aber sie kommen.

Als Grundfutter würde ich das hier bestellen: http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/ ... x-301.html

Das ist aber Getreide frei. kann ich ihnen als Kraftfutter das Mäusefutter mit Grassamen, Hirse, Weizen, Gerste, Buchweizen, ect. geben, oder ist ihnen das zu klein?
Kann ich eine 5 Kornmischung aus dem Bio-Laden nehmen?

Als Heu gibts Alpenwiese von Amora und mein "eigenes". Eine bunte Mischung aus Gras, Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn, etwas Klee, Rosenblüten und -blätter, Sonnenblumen, ect.

Was empfehlt ihr mir noch aus dem Shop? Ich würde mir da einen Vorrat anlegen.

Ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen.

hibbelige Grüße
Sonnenstrahl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 16:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Das glaub ich dir, dass du aufgeregt bist! Ist aber auch schön, dass die Süßen bald da sind, nech?! :D

Den Happy HiO Mix bestell ich auch gerne. Da ist die Zusammensetzung aber recht verschieden. Die letzten zwei Happy Hio Mixe bestanden hauptsächlich aus getrocknetem Gemüse. Hauptfutter sollten jedoch verschiedene Kräuter (trocken und frisch) sein. Aber als Zusatz und auch als Kraftfutter ist das echt super. Meine mögen das gerne.

Ich würde an deiner Stelle einzelne Kräuter, Blätter und Blüten mitbestellen. Du kannst natürlich auch für den Anfang fertige Mischungen kaufen, aber ich fand selbstgemischte Sachen immer besser.
Besonders beliebt sind: Brennessel, Löwenzahn, Topinamburkraut, Mariendistel, Breitwegerich, Spitzwegerich, Hibiskusblüten, die fertige Blütenmischung, Echinacea, Kerbel, Birkenblätter, Haselnussblätter, Maulbeerblätter, Malvenblätter, Apfelblätter (es gibt noch unheimlich viele andere, aber irgendwo muss man ja mal anfangen :D )
Leider bekommt man meist nicht alles in einem Onlineshop.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 16:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Was die Mäusemischung angeht - die ist vom Prinzip her geeignet, die 5-Kornmischung aus dem Bioladen auch. Allerdings ist da Weizen und Roggen drin, zwei typische Brotgetreide mit einem enorm hohen Kleberanteil. Beim Weizen kommt noch hinzu, daß es das Getreide ist, was die meisten Allergien auf dem Gewissen hat, es löst bei einem Teil der Säuger Allergien auf alles mögliche aus. Farbmäusen ist das egal, hier hat eine Co-Evolution stattgefunden, die Hausmäuse nisteten sich in den Getreidespeichern der Menschen ein und paßten sich an das vom Menschen züchterisch stark veränderte Weizen an. Die Chinchillas dagegen sind vom Ursprung her keine Kulturfolger, sie werden erst seit ca. 80 Generationen in Menschenobhut gehalten, da konnten sie sich noch nicht an solch stark veränderte Sämereien anpassen.

Eine weitere stark veränderte Samenart ist übrigens der Samen von Weidelgräsern (Lolch, Raygras, Gattung Lolium). Diese sind in den letzten 50 Jahren derartig stark verändert worden, daß sie sogar von Farbmäusen nicht mehr richtig vertragen werden. Da meist diese Samen in einer Grassamenmischung enthalten sind, lassen die Farbmäuse diese Samen einfach liegen ... bei mir hatte keine einzige Farbmaus gekaufte Grassamen gefressen (die Grassamenmischungen bestanden noch vor 20 Jahren zu 80% aus Weidelgrassamen), die mochten nur Grassamen, welche ich selbst pflückte (klar, das waren dann auch Knaulgras, Haferarten, Hirsearten, Schwingel und sowas alles und eben nicht das hochgezüchtete Weidelgras)

Das Problem ist, daß einige Chins empfindlich auf bestimmte Saaten reagieren. Am Günstigsten ist es deshalb, wenn du Saaten einführst, erstmal alle Saaten einzeln einzuführen und alle zwei bis drei Wochen die nächste Saat mit hinzuzunehmen. Sobald dann alle Bestandteile deiner Mäusemischung vertragen werden, ist es kein Problem, einfach die Mäusemischung zu geben ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 17:20 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Sonnenstrahl hat geschrieben:

Als Grundfutter würde ich das hier bestellen: http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/ ... x-301.html

Das ist aber Getreide frei. kann ich ihnen als Kraftfutter das Mäusefutter mit Grassamen, Hirse, Weizen, Gerste, Buchweizen, ect. geben, oder ist ihnen das zu klein?
Kann ich eine 5 Kornmischung aus dem Bio-Laden nehmen?

ich würde dir empfehlen ein Mischfutter bei kaninchenträume selber zusammenzustellen mit beliebten Komponenten (z.B. Tomaten, Hagebutte, rote Beete, Kartoffeln, Gersten-, Mais-, Erbsen- und Ackerbohnenflocken, Topinampurflocken, Kürbiskerne, Süßmais, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Gurke, Karotte, versch. Stiele (kerbel, Dill, Petersilie), Löwenzahnwurzeln), denn im HIO-Mix ist Einiges drin, was nicht gemocht wird und du wirst vieles wegwerfen müssen.

Bei den Saaten besorgst du dir am besten erst folgende Ölsämereien: Mariendisteln, Fenchel, leindotter, Leinsaat, Sesam, Nüsse und Sonneblumenkerne. Wenn diese gut vertragen werden, könntest du den Saatenmix deiner Mäuse langsam drunter mischen und später auch Getreide (Mais, Gerste, Hafer, Paddyreis, Quinoa, Buchweizen)


Zitat:
Was empfehlt ihr mir noch aus dem Shop? Ich würde mir da einen Vorrat anlegen.

Mein Vorschlag: Bsp. http://www.kaninchentraeume.de

fertiger Blütenmix: http://www.kaninchentraeume.de/Blueten- ... auber-178/

fertiger Blättermix: http://www.kaninchentraeume.de/Futtermi ... n-384-405/

Kräutermix selber zusammengemischt - du bestellst je 100-200g von folgenden Kräutern (gibts auch alle bei Kaninchenträume) und mischst zuhause diese miteinander in einer Box/Karton dann zusammen: Löwenzahn, Spitz- oder Breitwegerich, Pfefferminze, Salbei, Brennnesseln, Echinacea, Mariendistelkraut, Topinamburkraut, Luzernekraut, grüner Hafer oder Dinkel, Maiskraut, Weidenrinde, Ginkgo

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1.000 und eine Anfängerfragen - allerlei von Draußen
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 17:35 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo ihr lieben,

ich danke euch für eure ausführlichen Antworten :)

Ich setz mich dann mal an eine Bestellung .... da die drei allerdings schon Donnerstag Vormittag hier sind, hab ich im Futterparadis mal etwas geholt. Es reicht von Blüttenmix üder verschiedene Kräutermischungen, Petersilie, Luzerne, Heu mit reichlich Hibiskus und noch ein paar andere netten Dinge.

Das sollte erstmal reichen, bis die Bestellung da ist. Angelus schickt mir ja auch noch was vom aktuellen Futter mit. Und die kleine braucht die erste Zeit ohne hin noch ihren Brei ....

Danke für die Erklärung mit den Saaten. Jetzt weis ich, warum meine Farbis immer so viel liegen lassen. Echt interessant.

Nüsse werden bislang wohl recht gut von den extrem untergewichtigen Damen vertragen, laut Angelus. Das heißt, ich kann relativ zügig was dazu geben? Pellets werden derzeit noch angeboten, aber kaum noch gefressen.

Dürfen Chins denn Haselnüsse mit der dünnen braunen Schaale haben?

So, ich mach mich dann mal wieder an das Gehege. Irgendwie wollen die Sitzbretter nicht wie ich will. ...

Liebe Grüße
Sonnenstrahl *hibbel*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de