Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wundklee
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 14:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

ich hab eine Wiese mit gaaanz viel Wundklee (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Wundklee ) entdeckt.
Hat damit jemand Erfahrung und diesen schon mal verfüttert? Also Rotklee kennen meine (unbegrenzt).

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wundklee
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 15:53 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wundklee galt mal als sehr gute Futterpflanze ... ich selbst hab bisher nur einen einzigen Fundort auf einer Schafweide entdeckt. Da die Schafweide nicht mehr existiert (steht jetzt ein Haus drauf), wars das dann mit Wundklee.

Die Kaninchen hatten den Wundklee gern gefressen, die Meerschweinchen hatten sich lieber über die andern Gräser und Kräuter dieser Wiese hergemacht und Medo und Lino hatten solange den Wundklee geprüft, bis der Fundort umgegraben und nicht mehr zugänglich war ... da muß was im Wundklee drin sein an Inhaltsstoffen, was in anderen Kleearten nicht enthalten ist. Ich nehme an, daß es Saponine sind, die tatsächlich in anderen Kleearten kaum enthalten sind.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wundklee
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 07:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hornklee hab ich nun auch gefunden :-)

Ich meine, ich habe auch Arnika gefunden. Aussehen passt, nur der Untergrund passt irgendwie nicht. Sie soll ja Kalk meiden, hier auf der Alb ist der Boden aber gut kalkhaltig. Ich mach bei Gelegenehiet mal ein Foto (wenn ich das nächste Mal zum Chachepunkt gehe).
Aber die darf man ja nicht pflücken, weil sie unter Schutz steht, oder?

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wundklee
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 07:54 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Sagen wir mal so ...

Arnika braucht Licht - viel Licht sogar. Lichte Wälder ist so ziemlich der schattigste Standort, wo du Arnika finden kannst ...

Wenn nun also jede Wiese, auf der Arnika vorkommt, nicht mehr gemäht werden würde, dann würden sich dort Stachelgewächse a la Brombeere und Kratzdistel breitmachen und der Arnika das Licht nehmen. Der beste Schutz von Arnika ist es also, sie regelmäßig entweder von Weidevieh fressen zu lassen oder einmal im Jahr mit all den anderen vielen Pflanzen auf der Wiese plattzumäen!
Schutz für Trollblume und Arnika auf Suhler Bergwiesen

Wichtig ist, daß du erstens dich mit den Naturschützern, die das pflegen, kurzschließt, viele Wiesen beispielsweise beherbergen nicht nur den relativ trittfesten Arnika, sondern auch viele andere Pflanzen, die teils äußerst trittempfindlich sind und es gar nicht mögen, wenn du da drübertrampelst, um Arnika zu pflücken und wichtig ist, daß genügend Arnikapflanzen zur Samenbildung kommen und sich somit fortpflanzen können. Durch geziehltes Pflücken geschützter Pflanzen nebst Begleitfauna ist der Schutz dieser Pflanzen sogar weitaus besser möglich, wie durch andere Methoden - aber es ist die teuerste Methode und wird deshalb nicht angewendet (und auch nicht in der Bevölkerung propagiert, weil man ansonsten ganze Heerscharen wildgewordener Möchtegernkräutersammler in den Naturschutzgebieten und auf empfindlichen Almen hat, die nix besseres zu tun haben, wie das Grasland in Grund und Boden zu trampeln! Gerade langsam wachsende Wiesen sind oft sehr trittempfindlich)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wundklee
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 21:45 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Danke Murx :)

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de