Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://degupedia.de/board/

Topinambur die Xte
http://degupedia.de/board/viewtopic.php?f=57&t=2722
Seite 1 von 1

Autor:  davX [ 21.02.2011, 00:21 ]
Betreff des Beitrags:  Topinambur die Xte

Huhu,

auch wenn wir das Thema schon viele Male hatten, für mich ist es zur Zeit wieder sehr aktuell geworden. War letzthin einkaufen und was sehe ich da in der Gemüseabteilung mich anlachen? Richtig, die Knollen mussten natürlich in den Einkaufskorb - ich hatte diese Dinger bislang noch nie probieren können, obwohl ich Fotos von der Pflanze habe, die ich auch schon mehrere Male in Echt gesehen habe, in Hessen sogar verwildert wachsend und grosse Populationen bildend.

Erste Überraschung, die Knollen schmecken gar nicht so übel, im Gegenteil. Dann was mich erstaunte, wenn man sie schält, laufen sie schnell an und das weisse Knollenfleisch verfärbt sich bräunlich. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Jedenfalls bekamen die Tiere dann auch was davon, sprich die Schale. Daneben gab es noch Schale von Süsskartoffel (konventioneller Anbau) und einer dekorativen Züchtung von Rote Beete (Bio). Gefressen wurde zwar von allem ein bisschen, Topinambur war jedoch bei Degu und Meerschwein am beliebtesten. Was auch gerne gefressen wurde war die Rote Beete, eher wenig gemocht wurde die Süsskartoffel, wobei die war dann letztlich auch verschwunden, als ich später nachkontrollierte.

Nun habe ich ein paar Knollen noch aufgespart und die gedenke ich nun zu pflanzen, zuerst in einen Topf drinnen, später kommen die dann hoffentlich raus. Erstaunt bin ich nach wie vor von dem Geschmack der Knolle einerseits, andererseits wie die Tiere reagierten: Ähnlich wie bei der Kalisie haben sie sofort davon gefressen, ohne zu zögern ganz im Gegensatz zu so manch anderer Pflanze, die zuerst vorsichtig angefüttert werden musste, bis die Degus sich bequemten davon auch in etwas grösseren Mengen zu fressen...

Autor:  davX [ 24.02.2011, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Ich glaube es tut sich was bei meinen Topiknollen, werde auf jeden Fall berichten sollten sie tatsächlich sprießen. Mom steht der Topf im Keller , soll aber raus sobald es hier wärmer wird.

Autor:  Weena [ 24.02.2011, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Hallo David,

warum im Keller?
Warum warten?
Bei mir sind die Knollen in der gefrorenen Erde im Garten :?

Autor:  Klaus_N [ 25.02.2011, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Hi david
Zitat:
Pflanzzeit:
Herbst bis Frühjahr (Ende April)

http://www.topis.de/ :wink: :wink:

LG Klaus

Autor:  Angel272 [ 25.02.2011, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Hm,war heut am Friedhof und wollte ein paar Blumenzwiebeln tiefer in die Erde setzen...vergiss es! Alles noch gefroren,obwohl das Grab die volle Sonne abbekommt.
Ich wollte die ja bei meiner Tante in den Garten pflanzen,aber ich komm ja nicht mal in den Boden.

Ich weiß jetzt auch nicht,ob ich die Knollen in Kübel packen und gleich auf den Balkon stellen kann.Werd mir morgen große Kübel kaufen.

@ David
Welche Erde hast du benutzt? Ganz normale Blumenerde?

Autor:  davX [ 26.02.2011, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Wieso sie nicht im Garten sind? Weil ich sie dort nicht haben will. Die kommen in meine großen Töpfe. Und die mache ich bereit wenn es wieder etwas wärmer ist. Mom ist's mir zu kalt für diese Arbeit.

@Larissa
Normale Gartenerde aus unserem Garten. Dementsprechend wachsen auch allerlei Keimlinge da.

Autor:  Angel272 [ 27.02.2011, 01:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Hm,da ich keinen Garten habe,wirds mit der Gartenerde etwas schwierig.
Wie groß ist den dein Planzgefäß? Weiß irgendwie nicht so recht,welche Größe ich da nehmen soll.
Fragen über Fragen. :lol:
Jetzt fehlt mir dann noch die entsprechende :idea:

Autor:  davX [ 27.02.2011, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Meines ist zu klein ca 15 cm Durchmesser oder so. Die sollen aber alle in große Töpfe mit 30 bis 50 cm Durchmesser. So genau kann ich es nicht sagen... ich müsste die Töpfe auch erst ausmessen.

Autor:  Murx Pickwick [ 24.03.2011, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Für Topinambur gilt, je größer desto besser desto mehr Freude ... er breitet sich aus, wie Unkraut, vermehrt sich wie Kanickel und braucht entsprechend ein wenig mehr Erde, wie nur ne Kallisie oder ne Grünlilie.

Autor:  davX [ 26.03.2011, 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Topinambur die Xte

Meiner wächst mittlerweile gut, grünt auch schon. Wie es klappt mit der Topfhaltung da werde ich wahrscheinlich noch berichten.
Erst Anfangs Woche hab ich noch knapp ein Kilo Topi gekauft, Bioqualität! Das Meiste davon werde ich wahrscheinlich nun trocknen und zu Leckerbissen verarbeiten. Die Degus sind richtig wild danach.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/