Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: täglich angebotene Frischfuttermenge
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 23:30 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wie viel Frischfutter bietet ihr denn ganz grob pro 2 Chins am Tag an?

Hier ist es je nach Pärchen. Sam und Kevin bekommen das Wenigste nämlich ganz grob 4 Chikoreeblätter und 4-5 Apfelstücke am Tag. Hinzu kommen wie auch beim Rest 1-3 Hände voll Wiese und 1-3 frische Zweige, wenn dies das Wetter zulässt. Wirklich mögen tun sie an Grünfutter jedoch nur Gräser, Löwenzahn und versch. Zweige.
Lavazza & Bruce und David&Charlotte bekommen das meiste Frischfutter: dasselbe wie die beiden oben plus 3 Stücke Möhre, 1 größeres Stück Banane, 3 Salatblätter, eine Hand voll Basilikum oder Möhrenkraut oder auch mal etwas ganz anderes wie Tomate, Trauben, Kohl oder Birne. Tobi&Peggy und Daisy&Jacob fressen sehr tagesabhängig mal genauso viel wie die eben genannten, mal so wenig wie Sam&Kevin. Apfel, Zweige, Grünes (außer Küchenkräuter) und Chikoree gehen aber immer und bei jedem.
Viktor&Wilson fressen bei ihren Pflegeeltern ebenfalls täglich viel Frisches, Küchenkräuter mögen sie ganz besonders, sie haben eh ganz andere Vorlieben entwickelt als der Rest, mag wohl größtenteils auch am unterschiedlichen Angebot liegen, da die Pflegeeltern einen eigenen Garten haben.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: täglich angebotene Frischfuttermenge
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 13:38 
Huhu

Momentan bekommen die Chins nicht so viel frisches da alles unter Schnee liegt und ich bisher noch kein Gemüse gefunden habe,welches sie mögen. Bisher ist alles nur wüäks. Bei den Früchten dasselbe, ausser Apfel mögen sie nicht wirklich etwas (beides bezogen auf frisch).
Also gibts täglich Apfel und Gräser die ich im Schnee ausgebuddelt habe. Zudem Hagebutte- und Brombeerzweige.
Die restlichen Jahreszeiten über gibts ca. 3-4 handvoll Frischgrün pro Tag. Wobei sie das davon auch nie alles essen. Ich biete es ihnen aber trotzdem an, damit sie selbst auswählen können, was davon sie essen möchten.

Liebe Grüsse

Ed. Ich hab die Grünlilie vergessen. Von der können sie sich selbst bedienen und Golliwog gibt auch noch. Je nach dem wieviel davon die Pflanze ertragen kann. ;)


Zuletzt geändert von Sìleas am 03.01.2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: täglich angebotene Frischfuttermenge
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 14:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Also momentan gibts bei mir auch nicht wirklich viel Frisches. Ausser Weintrauben, mal mehr mal weniger Banane und bissl Apfel wollen sie hier grad nichts richtig fressen. Meine Dreier (ich schreib mal nicht von zweien) haben gestern bekommen: einen halben Apfel, ca 10 -12 Weintrauben und 3 Salatblätter. Ausser Weintrauben ist das meiste noch da. Wenn meine Kräutertöpfe es hergeben gibt dann auch mal Golliwog, Basilikum, Minze, Rosmarin. Aber auch davon wird mom höchstens (pro Käfig) 2-4 Stengel gefressen. Bananane gibts hier ca eine halbe pro drei. Bei der einen Gruppe weiß ich, dass es wohl fast nur von einem aufgefressen wird und bei der anderen wird mal bissl dran genagt und ansonsten damit gespielt. Möhre und Möhrengrün auch nur ganz selten.

Ansonsten im Sommer ect. bekommen 3 Chins auch ca 2-3 Handvoll Frischggrün, reicht und bleibt meist bissl was übrig.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: täglich angebotene Frischfuttermenge
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 20:02 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Zur Zeit gibts hier vor allem Tradescantie (verschiedene). Die Schnuffels sind immernoch sowas von heiß darauf. Unfassbar, die fressen mir die Pflanzen kaputt. Zwei müssen sich jetzt erstmal erholen, sie sind total abgefressen %)
Naja die sind hier im Baumarkt nicht so teuer und so kauf ich zwischendurch neue.
Zudem gibts jeden Tag frischen Apfel und ab und zu etwas Möhrenkraut oder Kohlrabiblätter. Sonstiges Gemüse oder Salat verschmähen die Chins leider.
Achja, ich habe Apfelzweige,Haselnuss, Pflaume und Rose in eine Vase gestellt. Sie fangen langsam an grün zu werden, das wird ein Schmaus :D
Im Sommer bekommen meine auch jeden Tag 2-3 Hände Frischgrün. Da muss ich aber im kommenden Frühjahr noch viel Pflanzenbestimmung lernen

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de