Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verfüttert ihr Unkräuter?
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 23:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

was mich interessieren würde, hat jemand von euch schon mal etwas Unkräuter ausprobiert in der Tierernährung?

Was ich beispielsweise nicht wusste, dass das Knopfkraut (Franzosenkraut) ursprünglich aus Peru kommt. Bei uns wächst das gerade an warmen Tagen gut und gerne im Garten. Die Pflanze ist offenbar reich an Mineralien und Vitaminen.

Ich hatte mal im Degupedia-Forum einen ausführlichen Beitrag dazu gepostet, in dem ich auch noch andere Unkräuter aufgelistet habe:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=590

Was ist eure Erfahrung mit Wildkräutern und Unkräutern? Habt ihr sowas schon mal ausprobiert?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfüttert ihr Unkräuter?
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 07:47 
Huhu,

kommt ganz drauf an, was du unter "Unkraut" verstehst? Denn dann wäre unser gutes altes Löwenzahn auch Unkraut. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfüttert ihr Unkräuter?
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 11:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Schon eher die Kräuter, denen die meisten Leute wenig Bedeutung beimessen oder eben auch Pflanzen, welche nicht unbedingt als Futterpflanze bekannt sind.
Löwenzahn kann man zwar auch als Unkraut auffassen, aber es ist nun mal eine populäre und beliebte Futterpflanze... insofern ist es m.E. nicht so interessant, da sie sicher schon zu genüge diskutiert wurde.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfüttert ihr Unkräuter?
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 20:27 
Ich weiß nicht wie das Knopfkraut aussieht.

Ansonsten verfüttere ich nur normale Kräuter aus meinem Garten. Meine Pfefferminze ist allerdings ein Steckling vom Feldrand.

Aus der Natur hole ich nur Löwenzahn und Hagebutte, wenn meine zu wenig trägt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfüttert ihr Unkräuter?
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 22:51 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Das ist Knopfkraut ;).

Ich wusste auch lange nicht, was es genau ist... mir war es nur als Unkraut gelehrt worden... naja dank meinem neuen Buch über essbare Wildpflanzen (Fleischhauer, S.G. Guthmann, J. Spiegelberger, R. (2007): Essbare Wildpflanzen. 200 Arten bestimmen und verwenden. AT Verlag, Baden, München. - Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert!) hab ich mich auch getraut, das mal auszuprobieren. Offenbar scheint dieses Kraut eine Menge an Mineralstoffen und gesunden Vitaminen zu enthalten. Bedenkliche Stoffe dagegen scheint es keine zu enthalten (ok, nur wenn sie nicht aufgeführt sind, muss das noch lange kein Beweis sein, aber vermutlich schon eher allenfalls in sehr geringen Mengen...).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfüttert ihr Unkräuter?
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 12:37 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Das Ruprechtskraut aka Stinkender Storchschnabel haben zumindest meine Degus gestern gegessen. Ich wer's heute nochmal den Chins vorsetzen und gucken, was die sagen.
Die Degus scheint der Geruch jeweils nicht gestört zu haben, da sind wir Menschen wohl empfindlicher ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfüttert ihr Unkräuter?
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 10:53 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hallo,
Unkräuter wie Löwenzahn, Brennnessel und Gänseblümchen verfüttere ich. Dann hab ich in meinem Garten noch Klettendes Labkraut (hoffe der Name stimmt) und Habischtkraut oder Pipau die will ich auch noch ausprobieren.
Dann hab ich auch gleich noch eine frage in unserem Garten wächst Giersch, würdet ihr das verfüttern, getrocknet oder frisch? Ich frage deshalb weil Giersch zwar als Futterpflanze gilt aber auch sehr viel Kalzium hat. Hier noch ein Link damit es keine Verwirrungen gibt, http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch .

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de