Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilze
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 12:02 
Huhuuu

Hat jemand schon mal Pilze verfüttert? Wenn ja, welche Art von Pilz und frisch oder getrocknet? Es nahm mich schon sehr lange wunder wie Pilze bei den Chins ankommen. Ich hab dann diese Seite gefunden, wo steht, dass Champignons den Zwergkaninchen gegeben werden können.
Also habe ich ihnen mal ein klitzekleines Schnippelchen von einem Champignon (frisch) angeboten (in der Hoffnung, dass nicht gleich eine umkiptt, falls sie reinbeisst).

Fazit: die Chins sind der Meinung, dass sich frischer Champignon nicht als Futter eignet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 12:27 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
schau mal hier: viewtopic.php?t=1791

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 13:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Sìleas hat geschrieben:
[Ich hab dann diese Seite gefunden, wo steht, dass Champignons den Zwergkaninchen gegeben werden können.

Bitte streiche diese Seite schnell aus deinem Gedächnis und wenn du das nächste mal bei Nickels abgucken möchtest, lieber auf die hier zurückgreifen: http://kaninchenwiese.de/ :twisted:

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 13:59 
Ich hab mir nur angeschaut, was die füttern und das tönt doch vernünftig. Mit dem Rest hab ich mich nicht beschäftigt. Was ist damit?
Die Kaninchenwieseseite kenn ich schon. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 14:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wieso sollte diese Seite ganz schnell aus dem Gedächtnis gestrichen werden?

Für mitteleuropäische wildlebenden Wildkaninchen ist das Fressen von Pilzen nachgewiesen ;)

Auch, wenn ich persönlich die Sweetrabbits aufgrund ihrer Empfehlung, Heu als Hauptfutter zu verfüttern, nicht mag, heißt es nicht, daß alles, was sie schreiben, schlecht ist.

Ach ja ... die ausführlichere Seite, was Kaninchenernährung angeht, ist die Kaninchen würden Wiese kaufen-Seite von Andreas Rühle. Bei ihm kann man dann auch gleich in der Literaturliste nachschauen, woher er sein Wissen hat.
Vieles, was er schreibt, gilt nicht nur für Kaninchen, sondern auch für Chinchillas ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 19:51 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Nun ja die SR haben einiges nachgebessert letzte Zeit, zuvor waren sie eine große Katastrophe: Heu als Hauptfutter, bissl Gemüse und Obst, Kräuter nur als Leckerchen ... wie es jetzt ist kA, ich wills auch gar nicht wissen...hab Infoflyer von denen daheim, die sie überall austeilen, das reicht mir :D
Die Pilze meine ich gar nicht, es war eine generelle Aussage bezüglich dieser Seite.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 19:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ach so ... :lol:
Ja, man hat da doch so seine Freu(n)de :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 16:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

als kleine Hintergrundsinfo, im Degupedia Forum war dieser Club auch schon ein Thema, z.B. hier im Kontext mit anderen Kaninchenplattformen:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic ... bbits#9469

Apropos Infos von Andreas Rühle, die kann ich auch nur empfehlen. Er ist da sehr engagiert beim Thema Kaninchen und hat sich auch sehr intensiv mit Literatur auseiandergesetzt.

Und was die Pilzchen angeht, einerseits dürfen klar Seiten verlinkt werden, egal woher sie nun kommen. Ich denke aber auch, es ist vernünftig dazu was zu sagen, wenn es Hintergrundinfos da gibt (nicht zuletzt gehts gerade auch in diesem Beispiel um Glaubwürdigkeit und Qualität der Quellen). Auf der anderen Seite jetzt speziell was die Pilze angeht, da gibt es zwar nicht so viel Literatur und Hinweise, aber es deckt sich auch mit meinem Wissen, dass gegen ungiftige Arten eigentlich nichts dagegen spricht sie zu verfüttern. Ob sie jedoch gefressen werden ist eine andere Frage.

In Degukreisen tauchte die Diskussion schon von Jahren auf, da es eine Mischung von JR Farm gab, da waren unter anderem Pilze drin. Ich glaub sie hiess Waldboden oder Waldgeheimnis. Irgend sowas jedenfalls. Konkret wie es mit der Akzeptanz dieser Mischung bei Degus steht und ob sie damals schon verfüttert wurde, das wüsste ich jetzt nicht mehr.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 17:21 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
Ich hab das noch nie versucht. Ich würde, ehrlich gesagt auch nicht darauf kommen, meinen Chins oder Degus Pilze zu füttern.
Zumindest keine Waldpilze.
In den Höhen wo sie herkommen, gibt es die sicher nicht. Drum nicht nötig im Speiseplan.

Aber bevor ich jetzt gefrtessen werde: Ausnahmen beschädigen, bekannterweise, die Regel. ;O)

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:59 
Ach so, okay. :) Wie die Seite früher ausgeschaut hat, oder wie die Leute dort behandelt werden, weiss ich nicht. Ich fand nur die Ernährungsempfehlungen besser als auf manch anderer Seite... Jedenfalls so wies momentan ist.
Der Link zum Waldzauberthread hat Kaktus ganz oben gepoastet.
Selbst gesammelte Pilze kämen mir auch nicht in den Sinn, dazu kenne ich mich zuwenig aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 22:54 
Offline
Grüne Fee

Registriert: 19.04.2010, 11:32
Beiträge: 373
:mrgreen:

_________________
Der Gedanke formt die Tat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 18:45 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Es hat sich in der Tat da auch was getan. Offenbar waren sie aktiv beim Anpassen der Änderungen, die sich in letzter Zeit taten in Kaninchen(schutz)-Kreisen, denn das Wirken von Andreas hat offenbar gewisse Spuren hinterlassen. Nur sind da nicht alle gleich was das Aktualisieren und anpassen ihrer Seiten betrifft, einige sehen das wohl noch eher als experimentell oder inoffiziell (sprich dulden und/oder diskutieren in den Foren sehr wohl darüber aber halten ihre Infoseiten da konservativer) und andere scheinen offenbar schneller mit dem Anpassen zu sein. Möglich auch, dass die geäusserte Kritik mit dazu führte, dass solche Dinge verschwanden.

Ein auffälliges Thema war der Ausspruch "Heu macht schön", der lange in einem dieser Kaninchenforen von einer Person in der Signatur wirkte. Als ich letzthin suchte, ob das noch irgendwo im Internet zu finden wäre, nachdem diebezüglich Kritik geäussert wurde, musste ich feststellen, dass bis auf wenige kontextbezogene Äusserungen, die auf dessen Existenz hinwiesen alle Spuren weg waren.

Apropos Waldzauber... stimmt genau das war es, das JR Waldgeheimnis.

Was die Threads angeht, hier sind zwei Klassiker, teilweise sehr lesenswert, allerdings teils auch überholt z.B. was Giftwarnungen vor Eichel und Buckeckern angeht:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewto ... dgeheimnis
http://www.degus-online.de/phpbb/viewto ... dgeheimnis

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 19:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Aufgrund der hiesigen Pilzdiskussion konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, Dumbo und Medo einen Champignon anzubieten - ich meine, wenn Medo schon schwarzen Kaffee mit mir trinkt und Dumbo Zimtstangen futtert, warum dann nicht noch Pilze?

Was soll ich sagen - der angebotene rohe Champignon wurde mit absolut unverständlichem Blick beguckt ... danach drehte chin sich weg, das wars ...
Nein, momentan scheint keine Champignonzeit zu sein ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 20:15 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Murx... :D das hätt ich dir auch so sagen können... :lol:

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pilze
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 01:35 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Heute gabs hier getrocknete Champignons - mit duchaus positiver Resonanz. Frische kamen zuvor nicht an.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de